Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei RLP

Straftat auf den zweiten Blick

Bellheim (ots) – Beamte der Polizeiinspektion Germersheim konnten am Mittwochabend 07.10.2020 eine Fahrradfahrerin ohne entsprechende Beleuchtung in Bellheim feststellen. Einer Aufforderung, das Fahrrad sicherheitshalber zu schieben, kam die Radfahrerin zunächst nach. Kurz später konnte die 38-jährige Frau auf ihrem Fahrrad erneut ohne Licht im Waldstückerring angetroffen und kontrolliert werden.

Neben den Mängeln am Fahrrad, war die Radfahrerin zudem alkoholisiert und daher nicht verkehrstüchtig. Ein Alkoholtest ergab 1,82 Promille. Des Weiteren stellte sich heraus, dass sie das Fahrrad kurz zuvor gestohlen hatte. Als Ergebnis der zwei Kontrollen erwarten die Dame nun gleich zwei Strafanzeigen.

Warnung vor Betrügern am Telefon!

Leimersheim (ots) – Einen dubiosen Anruf erhielt ein 85-Jähriger aus dem Bereich Leimersheim am Donnerstagmorgen. Es meldete sich eine weibliche Stimme, die dem Mann vorgaugelte, seine älteste Enkelin zu sein. Da der Mann die Stimme keiner Verwandten zuordnen konnte, reichte er den Hörer an seine Frau weiter. Bis diese das Gespräch entgegennehmen konnte, hatte die unbekannte Anruferin bereits aufgelegt. Eine Geldforderung wurde nicht genannt.

Da diese Betrugsmasche jedoch hinlänglich bekannt ist, geht die Polizei von einem Versuch eines sogenannten Enkeltricks aus. Da davon auszugehen ist, dass für solche Anrufe eine international agierenden Bande verantwortlich ist, wurde eine Strafanzeige wegen der Verabredung zu einem Verbrechen eingeleitet.