Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Nächtliche Einbrüche in Geschäfte – Kasseler Kripo erbittet Zeugenhinweise

Kassel-Mitte (ots) – Unbekannte sind in der Nacht zum Sonntag in zwei Geschäfte in der Kasseler Innenstadt eingebrochen. In beiden Fällen hatten sich die Täter durch das Einschlagen einer Scheibe Zutritt verschafft. Die ermittelnden Beamten der Kasseler Kripo sind auf der Suche nach Zeugen.

In der Garde-du-Corps-Straße hatten unbekannte Täter die Schaufensterscheibe eines Fahrradgeschäfts mit einem Stein eingeworfen und stiegen durch das entstandene Loch in den Verkaufsraum ein. Auf ihrem Beutezug durchsuchten die Einbrecher sämtliche Schubladen und entwendeten die Kaffeekasse mit einem geringen Bargeldbetrag. Durch das Loch in der Scheibe flüchteten sie anschließend wieder nach draußen und weiter in unbekannte Richtung. Den durch das Vorgehen der Täter angerichteten Sachschaden beziffern die aufnehmenden Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes auf 1.000 Euro.

In der gleichen Nacht kam es zu dem Einbruch in das Geschäft für E-Zigaretten in der Rudolf-Schwander-Straße, gegenüber der Spohrstraße. Nach derzeitigem Ermittlungsstand schlugen die Täter die Scheibe einer Seitentür ein und gelangten so in den Verkaufsraum. Offenbar hatten es die Einbrecher ausschließlich auf Bargeld abgesehen, denn sie flüchteten ohne Beute, nachdem sie die leere Kasse vorgefunden hatten.

Wann die beiden Einbrüche in der Nacht genau stattgefunden haben und ob sie auf das Konto derselben Täter gehen, ist bislang noch ungeklärt. Wer verdächtige Beobachtungen im Bereich der Tatorte gemacht hat oder den Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo Täterhinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeipräsidium Nordhessen unter Tel.: 0561-9100 zu melden.

Zwei Häuser von Einbrechern heimgesucht – Kripo sucht Zeugen

Kassel-Jungfernkopf und -Harleshausen (ots) – Unbekannte sind am Sonntagabend 11.10.2020 in zwei Häuser im Gladiolenweg und im Kornblumenweg in Kassel eingebrochen, wurden aber in beiden Fällen gestört und ergriffen daraufhin die Flucht. Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo gehen davon aus, dass beide Einbrüche auf das Konto derselben Täter gehen. Sie sind auf der Suche nach Zeugen.

Der erste Einbruch ereignete sich gegen 20 Uhr im Gladiolenweg, nahe des Lilienwegs. Nach derzeitigem Erkenntnisstand hatten die unbekannten Täter zunächst versucht eine Terrassentür des Reihenhauses gewaltsam aufzuhebeln. Nachdem dies misslungen war, schlugen sie mit einem Stein die Scheibe eines Kellerfensters ein. Durch die verdächtigen Geräusche war eine Nachbarin auf den Einbruch aufmerksam geworden und hatte die Außenbeleuchtung an ihrem Haus eingeschaltet. Die Täter flüchteten daraufhin ohne Beute.

Nur eine halbe Stunde später meldete der Bewohner eines Einfamilienhauses im Kornblumenweg, nahe der Wegmannstraße, einen weiteren Einbruchsversuch bei der Polizei. Wie er den hinzugeeilten Polizisten berichtete, hatte er laute Geräusche im Haus gehört. Als er nach dem Rechten schaute, entdeckte er das aufgebrochene Fenster im Erdgeschoss. Von den unbekannten Tätern, die offenbar durch das zwischenzeitlich eingeschaltete Licht gestört worden waren, fehlte bereits jede Spur. Auch bei diesem Einbruch gingen die Täter leer aus.

Die Beamten des zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die am gestrigen Abend an den beiden Tatorten verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und Hinweise auf die Einbrecher geben können. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.: 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen