Kindergartenkind wird zum Schulkind (Foto: Pixabay)

Für die Kleinen ist es ein großer Schritt: der Wechsel von der Kita zur Schule. Die meisten Kids freuen sich riesig darauf. Von den vielen neuen Herausforderungen ahnen sie noch nichts. Wie Eltern den Übergang unterstützen und welche Tipps den Schulanfängern helfen.

Das Kindergartenkind wird zum Schulkind

Der Einschulung fiebern die meisten Kinder mit Vorfreude und Spannung entgegen. Sie wollen endlich zu den „Großen“ gehören und können den Schulbeginn kaum abwarten. Die Eltern begleiten währenddessen zahlreiche Fragen: Wird mein Kind Freunde finden? Wie kommt mein Kind mit dem Schulsystem zurecht? Kommt es im Unterricht gut mit? Haben wir uns genug auf den Übergang vorbereitet?

Solche Fragen und Sorgen sind normal und lassen sich durch eine Erkenntnis beruhigen: Ja, der Schulunterricht ist anders als der Kita-Alltag. Ja, das Kind muss sich in einer neuen Gruppe zurechtfinden. Ja, lernen ist manchmal anstrengend. Aber genau an solchen Herausforderungen und Schwierigkeiten wird das Kind wachsen.

Wie Eltern ihre Sprösslinge beim Schulstart unterstützen

Die ersten Schritte als Schüler oder Schülerin sind nicht immer einfach. Mit Geduld, Zeit und Zuversicht können Eltern ihren Nachwuchs aber in drei Schlüsselkompetenzen stärken und ihnen so den Start ins Schulleben erleichtern.

Im Schulalltag werden Dinge wie Konzentrationsfähigkeit und Selbstständigkeit zunehmend eingefordert. Kids können diese Kompetenzen bereits daheim einüben. Die Selbstständigkeit und Organisationsfähigkeit lassen sich im Alltag gut trainieren, indem das Kind eigene Aufgaben zu erledigen hat und Entscheidungen treffen kann. Selbstständigkeit und Organisationsfähigkeit lassen sich im Alltag gut trainieren, indem das Kind eigene Aufgaben zu erledigen hat und Entscheidungen treffen kann. Den Schulrucksack selbst aussuchen zählt dazu. Anschließend lässt sich mit dem Schulrucksack üben, wie sich die Schultasche richtig packen lässt.

Die Konzentrationsfähigkeit und das Aufgabenverständnis lassen sich ebenfalls gut einüben. Eine Methode ist es, das Kind Bilder zu einer Geschichte ordnen zu lassen. Anschließend erzählt es diese Geschichte dann nach.

Das einfinden in die neue Klassengemeinschaft und die neue Rolle als Schüler oder Schülerin ist aber wohl die schwierigste Aufgabe, die der Nachwuchs beim Übergang von der Kita zur Schule zu bewältigen hat. Eltern helfen ihrem Nachwuchs, indem sie sein Selbstwertgefühl fördern. Also das Wissen darüber, wer es ist.

Fünf Tipps für Schulanfänger

Tipp 1: Das Kind sollte zu Hause einen geordneten Arbeitsplatz haben, an dem es lernen und die Hausaufgaben erledigen kann. Durch tägliche, wiederkehrende Rituale lernen Kids zudem, schnell in die Konzentrationsphase zu finden.

Tipp 2: Jeder Schulneuling muss viel Neues verarbeiten. Die neuen Mitschüler, die Lehrer, den Schulalltag. All das kann müde und gestresst machen. Vor allem in ersten Schuljahr ist daher viel unverplante Freizeit wichtig. Durch freies Malen und Spielen kann das Erlebte verarbeitet und abgebaut werden. Daher vorerst auf Nachmittagskurse verzichten.

Tipp 3: Schulanfänger müssen ihren Platz im Klassenverband finden. Das ist mindestens genauso wichtig wie das Lernen selbst. Eltern sollten daher gezielt nach dem Klassenleben und den Mitschülern fragen und nicht nur danach, was heute gelernt wurde.

Tipp 4: Viele Kids können die Frage nach den eigenen Stärken nicht beantworten, weil viel Gewicht auf den Schulnoten liegt. Eltern sollten den Nachwuchs deshalb nicht nur aufgrund seiner schulischen Fähigkeiten und Fertigkeiten loben. Auch andere Stärken (guter Umgang mit Tieren oder Menschen, konzentrierte Beschäftigung mit einer Sache, Hilfsbereitschaft etc.) sollten gewürdigt werden. So hat das Kind auch dann Erfolgserlebnisse, wenn die ersten Schulnoten nicht ideal sind, und sein Selbstwertgefühl bleibt stark.

Tipp 5: Im Alltag für die Schule üben geht ohne Arbeitsblätter und Bücher. Kids können beim Treppensteigen die Stufen zählen und trainieren so ihre mathematische Kompetenz. Den auditiven Speicher trainiert der Nachwuchs, indem er Telefongespräche nacherzählt.