Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Blaulicht, Polizei © on Pixabay

Drei Unfälle mit 1,9 Promille gebaut – Flucht zu Fuß endet mit Festnahme

Fuldabrück (ots) – Gleich 3 Unfälle mit einem Gesamtsachschaden von rund 15.000 Euro verursachte am Samstagabend in Fuldabrück-Bergshausen ein alkoholisierter 32-jähriger Mann am Steuer eines Transporters. Nachdem er nach den ersten beiden Zusammenstößen davongefahren war, ließ er nach einem weiteren Unfall den auf der Seite liegenden Renault zurück und trat die weiteren Flucht zu Fuß an. Letztlich gelang es den eingesetzten Streifen des Polizeireviers Ost, den 32-Jährigen mit dem um den Hals gebundenen Fahrzeugschlüssel in unmittelbarer Nähe festzunehmen. Einem Atemalkoholtest zufolge hatte der Mann aus der Ukraine rund 1,9 Promille intus, weshalb ein Arzt bei ihm eine Blutprobe entnahm. Er muss sich nun wegen den Unfallfluchten sowie Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Wie der 53-jährige Halter eines VW gegenüber den Polizisten des Reviers Ost berichtete, war er gegen 18:45 Uhr durch einen lauten Knall darauf aufmerksam geworden, dass sein an der Kasseler Straße abgestelltes Auto angefahren worden war. Sofort eilte er nach draußen und nahm mit seinem Wagen die Verfolgung des mutmaßlichen Verursachers auf. In der Uferstraße kam ihm der gelbe Kastenwagen, der zwischenzeitlich gedreht hatte, entgegen und krachte nun in die linke Fahrzeugseite des VW. Da der Pkw hierdurch erheblich beschädigt wurde und nicht mehr fahrbereit war, konnte der 53-Jährige dem erneut flüchtenden Transporter nun nicht mehr folgen. Allerdings ließen weitere Meldungen von Verkehrsteilnehmern wegen des Schlangenlinien fahrenden Renaults nicht lange auf sich warten.

Gegen 20:15 Uhr konnte der auf der linken Seite liegende und verlassene Transporter schließlich auf einem Radweg an der L 3460 aufgefunden werden. Kurze Zeit später gelang den Polizisten die Festnahme des 32-Jährigen, der offenbar ohne Orientierung wenige hundert Meter entfernt auf dem Radweg umherlief. Nach bisherigen Ermittlungen war er zuvor aus bislang unbekannter Ursache von der Straße abgekommen, wodurch der Renault auf der Seite landete und nicht mehr fahrbereit war. Während die Beamten den Schaden an dem VW auf rund 5.000 Euro beziffern, schlagen die Beschädigungen an dem Transporter mit rund 10.000 Euro zu Buche. Beide Fahrzeuge mussten von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Der 32-Jährige aus der Ukraine wurde nach Zahlung einer Sicherheitsleistung auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

Einbruch in Reifengeschäft – Täter flüchten – Zeugen gesucht

Lohfelden (ots) – Am Sonntagabend 18.10.2020 versuchten zwei unbekannte Täter in ein Reifengeschäft in Lohfelden einzubrechen. Sie hatten bereits mit mitgebrachtem Werkzeug ein Fenster an einem Rolltor gewaltsam geöffnet, flüchteten aber letztlich ohne Beute vom Tatort.
Die zuständigen Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo sind auf der Suche nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Einem Spaziergänger waren die beiden dunkel gekleideten Personen, die sich am Rolltor des Reifengeschäfts im Waldauer Weg, Ecke Otto-Hahn-Straße, zu schaffen machten, gegen 20:55 Uhr aufgefallen. Sofort wählte er den Polizeinotruf und schilderte seine Beobachtungen. Bei Eintreffen der alarmierten Streifen nur wenige Augenblicke später waren die Täter bereits spurlos verschwunden. Eine Fahndung nach ihnen verlief ohne Erfolg. Ob sie von dem Zeugen gestört wurden oder aus anderen Gründen nicht in das Gebäude eingestiegen waren, ist bislang noch ungeklärt.

Wer den Ermittlern des K 21/22 Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel.: 0561-9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen