Frankenthal: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Frankenthal

Wohnungsbrand in Frankenthal

(ots) – Folgemeldung – Nach dem Wohnungsbrand in der Albert-Haueisen-Straße am 24.10.2020 wurde der Brandort heute durch Brandermittler der Kriminalpolizei Ludwigshafen und einem Sachverständigen begutachtet. Als Brandursache kann offenes Feuer z.B. durch einen technischen Defekt oder einen unsachgemäßen Umgang, in Frage kommen.

Hinweise auf ein vorsätzliches in Brand setzen ergaben sich nicht. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal hat den Brandort wieder freigegeben.

Dachstuhlbrand in Frankenthal

(ots) – In der Rheinstraße kam es am 29.10.2020, gegen 01:24 Uhr, aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Dachstuhlbrand. Derzeit ist das Gebäude nicht mehr bewohnbar. Durch den Brand wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf 150.000 Euro geschätzt.

Meldung der Feuerwehr Frankenthal:

Glücklicherweise keine Verletzten aber ein stark beschädigtes Wohnhaus sind die Bilanz eines Dachstuhlbrandes am heutigen frühen Donnerstagmorgen 29.10.2020 in der Rheinstraße.

Gegen 01:28 Uhr in der Nacht wurde die Feuerwehr Frankenthal zu einem Gebäudebrand in die Rheinstraße in Frankenthal alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war der Dachstuhl bereits durchgebrannt und auch im ersten Obergeschoss des zweigeschossigen Hauses waren Flammen hinter den Fenstern zu erkennen. Dank eines schnellen Außenangriffs von der Straße aus und über eine Drehleiter, konnte ein Übergreifen der Flammen auf die direkt angrenzenden Nachbarhäuser in der sehr engen Innenstadtbebauung verhindert werden.

Der Brand im Dachgeschoss und 1.OG wurde unter Atemschutz im Innenangriff schließlich gelöscht.

Die Bewohner des brennenden Gebäudes hatten bei Eintreffen der Feuerwehr das Haus bereits verlassen. Die Nachbarbewohner wurden, bis eine Ausbreitung sicher verhindert war, ebenfalls evakuiert. Die Nachlöscharbeiten, sowie die provisorische Abdichtung eines schmalen Streifens des Nachbardaches, welche zur Überprüfung ob hier eine Flammenausbreitung unter den Ziegeln stattgefunden hat, geöffnet worden war, dauerten bis ca. 07:00 Uhr.

Für die Sicherung des offenen Daches kam das THW Frankenthal zum Einsatz, die Gebäudestruktur, vor allem wegen dem massiven Wassereinsatz und der auf der Decke lastenden Brandlast samt der herabgefallenen Dachziegeln, wurde durch einen Baufachberater des THW Mainz untersucht. Hier konnte Entwarnung gegeben werden was eine mögliche Einsturzgefahr der Obergeschossdecke angeht.

Zunächst war der Regelrettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen inkl. organisatorischen Leiter und leitendem Notarzt vor Ort. Sie mussten jedoch glücklicherweise nicht eingreifen. Die Versorgung der Einsatzkräfte und die Betreuung der Betroffenen wurde vor Ort durch die Schnelleinsatzgruppen Sanität, Betreuung und Versorgung der Stadt Frankenthal übernommen. Die Stadtwerke Frankenthal schalteten das Gebäude stromlos. Das gesamte Wohnhaus ist derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner des Hauses kamen auf eigenen Wunsch bei Bekannten unter.

Die Feuerwehr Frankenthal war mit 9 Fahrzeugen und 37 Kräften im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe hat der Kriminaldauerdienst beim Polizeipräsidium Rheinpfalz vor Ort übernommen.

Verkehrsunfallflucht

Frankenthal (ots) – Der Geschädigte stellt seinen Opel Astra am 28.10.2020, in der Zeit von 10.30 Uhr bis 13.45 Uhr, in der Isenachstraße/Höhe Hausnummer 2 ab. Als er wieder zu seinem Fahrzeug kommt, muss er feststellen, dass dieses durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer an der linken vorderen Stoßstange beschädigt wurde. Der Schaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-1100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.