Mehring/Kreis Trier-Saarburg (ots) – Am Montag 02.11.2020 gegen 01 Uhr, hielt sich eine Streifenbesatzung an der Schiffsanlegestelle Mehring auf. Nach einem plötzlichen lauten Plumps-Geräusch im Wasser, hörten die Beamten leise Hilferufe und Röchlen aus der Mosel.

Die Beamten liefen sofort in Richtung der Hilferufe und stellten eine männliche Person in der Mosel fest. Der junge Mann war zuvor am hinteren Ende der Anlegestelle ins Wasser gefallen.
Er drohte nun durch die Strömung abgetrieben zu werden und war nicht in der Lage, sich durch Schwimmbewegungen über Wasser zu halten.
Vielmehr fuchtelte er bereits wild mit den Armen und drohte zu ertrinken.

Ein Polizeibeamter sprang dem abtreibenden Mann unter Einsatz seines eigenen Lebens in nahezu voller Bekleidung unmittelbar hinterher. Er konnte den hilflosen Mann nach einigen Metern erreichen, festhalten und sicher zum Ufer bringen.
Die Angehörigen, die sich auf der Suche nach dem jungen Mann befanden und durch den an der B 53 abgestellten Streifenwagen aufmerksam geworden waren, wurden noch Augenzeugen dieser Rettungsaktion. Sie konnten den Verunglückten in die Arme schließen und bedankten sich bei dem Polizeibeamten für dessen engagierten und selbstlosen Einsatz.

Der junge Mann war bereits deutlich unterkühlt und wurde durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht, wo er stationär aufgenommen wurde. Er kam mit einem “blauen Auge” davon. Durch die umsichtige und schnelle Reaktion der Polizeikräfte konnte hier Schlimmeres verhindert werden.