Main-Taunus-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen © on Pixabay

Betrüger erbeuten Gold und Bargeld, Hattersheim am Main, Kriemhildring, Dienstag, 10.11.2020, 20:00 Uhr bis 00:00 Uhr

(jn)Beute im Wert von mehreren Zehntausend Euro haben perfide Betrüger im Verlauf des Dienstagabends bei einem Senior aus Hattersheim gemacht. Gegen 20:00 Uhr hatten sich die Täter erstmals bei dem Geschädigten gemeldet und sich als Polizeibeamte ausgegeben. Hierbei machten sie sich das übliche Märchen zu Nutze, dass es im unmittelbaren Umfeld des Angerufenen eine Festnahme von Kriminellen gegeben habe. Man müsse nun davon ausgehen, dass es weitere bislang noch nicht gefasste Täter auf die Wertgegenstände des Seniors abgesehen hätten. Im Verlauf weiterer Telefonate schürten die falschen Polizeibeamten weiter Angst und bauten Druck auf den Geschädigten auf, seine Vermögensverhältnisse preiszugeben, damit diese gesichert werden könnten. Letztendlich packte der Mann Gold, Uhren und Bargeld in eine Tasche, deponierte diese vor seiner Haustür im Kriemhildring und kam der Anweisung der dreisten Täter nach, seine Wohnanschrift mit seinem Pkw zu verlassen. Als er gegen Mitternacht zurückkehrte, waren seine Wertgegenstände absprachegemäß abgeholt worden. Da weitere Absprachen seitens der Kriminellen jedoch nicht mehr eingehalten wurden, schöpfte er Verdacht und wählte die 110.

Aufgrund einer privaten Videoüberwachung kann der Abholer wie folgt beschrieben werden:

  • Mann mit kräftiger Figur
  • Schwarze Haare und schwarzer Drei-Tage-Bart
  • Bekleidet mit einer dunklen Jacke und einem weiß-roten Oberteil

Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Main-Taunus hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet nun Zeugen, die am Dienstagabend im Bereich des Kriemhildringes verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 06192 / 2079 – 0 zu melden.

Die Polizei nimmt den Vorfall zum Anlass, um erneut auf diese Betrugsvariante hinzuweisen und gibt dazu folgende Empfehlungen:

  • Seien Sie grundsätzlich misstrauisch, wenn fremde Personen Sie
    anrufen
  • Eine gesunde Skepsis ist auch gegenüber Polizeibeamten am
    Telefon angebracht
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen und legen
    Sie einfach auf
  • Die Polizei wird sich niemals nach Ihren Vermögenswerten am
    Telefon oder an der Haustür erkundigen
  • Machen Sie niemals Angaben zu Ihren Vermögenswerten, wertvollen
    Gegenständen in Ihrer Wohnung, Ihren Lebensverhältnissen oder
    persönlichen Geldverstecken
  • Die Polizei wird Ihr Vermögen niemals vorsorglich sicherstellen
    oder für weitere Ermittlungen nutzen
  • Wichtig: Die Polizei ruft niemals mit der 110 oder ähnlichen
    Kombinationen an! Diese Nummer wird grundsätzlich nicht
    übertragen
  • Lassen Sie sich in gar keinem Fall zu übereilten Geldübergaben
    überreden
  • Für Enkel und Kinder gilt: Bitte teilt diese sehr gut gemeinten
    Ratschläge mit Euren Eltern und Großeltern. Wir wollen Sie
    schützen und Ihnen nicht sagen müssen, dass Sie Opfer eines
    Trickbetrügers wurden
  • Gerne können Sie weitere Informationen durch unsere Polizeiliche
    Beratungsstelle, Telefon (06192) 2079-231, oder unter
    www.polizei-beratung.de erfahren
  • Weitere Informationen zu den Maschen der Betrüger können Sie
    auch über die Sicherheitsberater für Senioren/innen unter
    http://www.seniorenberater.help und
    https://www.praeventionsrat.de erhalten

1,5 tonnenschweres Baggerteil gestohlen, Hattersheim am Main, Südring, Nacht zum Dienstag, 10.11.2020

(jn)Von einer Baustelle im Südring in Hattersheim haben Unbekannte in der Nacht zum Dienstag einen über 1.500 kg schweren Hydraulik-Meißel eines Baggers gestohlen. Das ca. 8.500 Euro teure Teil war mit Hilfe der Baggerschaufel so eingeklemmt worden, dass ein Diebstahl erheblich erschwert und nur durch Bewegen des Baggers möglich war. Folglich müssen die Täter das Fahrzeug auf bislang nicht abschließend ermittelte Art und Weise in Betrieb gesetzt und dann den Hydraulik-Meißel abtransportiert haben.

Zeugen oder Hinweisgeber, die Angaben zu dem Vorfall machen können, melden sich bitte unter der Telefonnummer 06192 / 2079 – 0 bei der Polizei in Hofheim.

Akkus aus Tiefgarage entwendet, Eschborn, Odenwaldstraße, Nacht zum Dienstag, 10.11.2020

(jn)In Eschborn haben unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag die zwei Akkus eines E-Bikes demontiert und gestohlen. Dafür verschafften sie sich auf bislang ungeklärte Weise Zutritt zu der in der Odenwaldstraße gelegenen Tiefgarage und lösten die zwei Batterien des Zweirades mit entsprechendem Werkzeug. Anschließend flüchteten sie mit der Beute, die in etwa einen Wert von knapp 2.000 Euro haben dürfte. Zudem entstand an dem Fahrrad ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Ermittlungsgruppe der Eschborner Polizei. Diese werden unter der Rufnummer 06196 / 9695 – 0 entgegengenommen.