Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen © on Pixabay

53-Jähriger will alle Schüler befreien und Lehrer für ihre Taten büßen lassen

Herborn (ots) – Die Prüfung und Bewertung der Geschehnisse durch die Polizei, die Stadt Herborn und einen Richter des Amtsgerichts Herborn ergab die dringende Notwendigkeit einer psychiatrischen Begutachtung durch einen Arzt. Diese Begutachtung endete mit der zwangsweisen Aufnahme in einem psychiatrischen Krankenhaus. Die Polizei hatte den 53-jährigen Herborner am Donnerstag 12.11.2020 nach einem in den sozialen Medien veröffentlichten Video mit ausgesprochenen Drohungen, nach dem Hessischen Polizeigesetz (HSOG) in Gewahrsam genommen.

Der Mann ist für seine stark ablehnende Haltung gegen die geltenden Coronabestimmungen bekannt. In dem Video hatte er angekündigt, alle Schüler zu befreien und die Lehrer anzuzeigen und für ihre Taten büßen zu lassen. Nähere Ausführungen dazu machte er nicht. Nach dem Videobeitrag reagierte eine Vielzahl besorgter Bürgerinnen und Bürger, von Eltern und kommunalen Verantwortlichen genau richtig und informierte sofort die Polizei. Keine 45 Minuten nach der Videoveröffentlichung erfolgte die Ingewahrsamnahme.

Zusatz: Der 53-jährige Mann hatte für Montag 16.11.2020 in Herborn eine Demonstration gegen Corona-Maßnahmen angemeldet. Inwieweit sich die fehlende Anwesenheit des Anmelders auf die Durchführung der Demonstration auswirkt, steht derzeit nicht fest.

Wetzlar – Ein Auto, zwei Fahrer, zwei Vorfälle

(ots) – In Wetzlar hatte es die Polizei am Donnerstag 12.11.2020 gleich zwei Mal mit dem gleichen Auto zu tun. In beiden Fällen hatte das Folgen für die verschiedenen Fahrer. Zunächst war das Fahrzeug gegen 12.45 Uhr an einem Verkehrsunfall an der Einmündung Magdalenenhäuser Weg/Im Winkel beteiligt. Die 30-jährige Fahrerin hatte beim Abbiegen nach rechts eine 25-jährige Fußgängerin erfasst, die in diesem Augenblick die Straße überquerte.

Die Frau kam zur Abklärung der eher leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Als die zusammen mit dem Beifahrer ausgestiegene Autofahrerin mitbekam, dass Zeugen die Polizei informiert hatten, entfernte sie sich zu Fuß vom Unfallort. Die Polizei konnte sie jedoch wenig später stellen. Die Überprüfung ergab einen auf mehrere Stoffe positiv reagierenden Drogentest und mehr als 2 Promille beim Alkotest. Die Polizei veranlasste daraufhin eine Blutprobe und stellte den Führerschein der Frau aus Wetzlar sicher.

Noch während die Maßnahmen gegen die Fahrerin andauerte, fiel der blaue Pkw einer anderen Streife erneut auf. Der zur Unfallzeit als Beifahrer mitfahrende Mann saß jetzt am Steuer und versuchte zunächst zu flüchten. Er hielt nach einer kurzen Verfolgung und nach der Missachtung einer Rot zeigenden Ampel jedoch in der Braunfelser Straße an. Der Grund war schnell klar.

Die Polizei stellte bei dem Mann eine geringe Menge an Betäubungsmitteln sicher. Außerdem fuhr er, ohne einen Führerschein zu haben und obwohl er vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Polizei veranlasste die notwendige Blutprobe und untersagte die Weiterfahrt.

Sechshelden: Einbruch in die Sporthalle

(ots) – Beim Einbruch in die Willi-Thielmann-Halle richteten der oder die Täter durch das Aufbrechen der Eingangstür, mehrerer Innentüren und des Mobiliars einen Sachschaden von mindestens 5.000 Euro an. Art und Umfang der Beute stehen noch nicht fest.
Der Einbruch war zwischen 15 Uhr am Donnerstag und 06.30 Uhr am Freitag, 13. November.

Wer hat zur Tatzeit in der Willi-Thielmann-Straße rund um die Sporthalle verdächtige Beobachtungen gemacht? Wem sind Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen? Polizei Dillenburg, Tel. 02771 9070.

Sinn – Brand

Durch ein Feuer in der Elbestraße am Donnerstagabend (12. November; gegen 18.45 Uhr) entstand an zwei Autos, einem Carport und einem mit Holz gefüllten Holzunterstand ein Schaden von nach ersten Schätzungen mindestens 65.000 Euro. Die Ermittlungen zur derzeit noch nicht feststehenden Brandursache dauern an. Als die Feuerwehr und die Polizei in die Elbestraße kamen standen ein Carport und der darin geparkte Opel lichterloh in Flammen. Das Feuer hatte bereits auf den angrenzenden Holzunterstand des Nachbarhauses und den dort parkenden Volvo übergegriffen.

Die Feuerwehr löschte den Brand und verhinderte eine weitere Ausbreitung auf die Wohnhäuser. Es gab keine Verletzten. Da sich derzeit noch nichts zur Brandursache sagen lässt, ermittelt die Polizei in alle Richtungen und bittet im Falle verdächtiger Beobachtungen zur Brandzeit um sachdienliche Hinweise. Polizei Herborn. Tel. 02772 47050.

Hörnsheim – Einbruch in die Kirche – Keine Beute

Die Klingelbeutel, auf die es der Einbrecher wohl abgesehen hatte, waren leer, sodass der Täter ohne Beute blieb. Beim Aufbruch der hinteren Tür der evangelischen Kirche in der Hauptstraße richtete er allerdings einen Sachschaden von mindestens 500 Euro an. Der Einbruch war zwischen 10 Uhr am Sonntag und 15.30 Uhr am Dienstag, 10. November.
Wer hat in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht?
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Wetzlar, Tel. 06441 9180.

Wetzlar – Spiegelschaden am weißen Fiat 500

Die Polizei Wetzlar bittet um sachdienliche Hinweise zu einer Verkehrsunfallflucht in der Frankenstraße am Donnerstag, 12. November zwischen 06.40 und 12.45 Uhr. Durch die Kollision beim Vorbeifahren entstand am geparkten weißen Fiat 500 auf der Fahrerseite ein Spiegelschaden. Das noch gänzlich unbekannte verursachende Fahrzeug fuhr von der Stoppelberger Hohl aus durch die Frankenstraße zur Burgunderstraße. Der Fiat parkte vor dem Anwesen Frankenstraße 24.
Wer ist Zeuge dieses Unfalls oder wer hat die typischen Unfallgeräusche gehört und in diesem Zusammenhang ein Auto gesehen? Polizei Wetzlar, Tel. 06441 9180.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen