Friedberg: Die Polizei-News

Symbolbild, Zebrastreifen, (PxHere)

Am Zebrastreifen – Zusammenstoß mit Kind

Butzbach: Rettungswagen und Polizei rief man am Donnerstag (12.11.) gegen 13.10 Uhr zu einem Einsatz in der Kleeberger Straße, Ecke Sudetenstraße. Am dortigen Zebrastreifen habe es einen Unfall mit einem Kind gegeben. Tatsächlich war es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einer 12-Jährigen gekommen. Erleichtert zeigten sich alle, dass das Mädchen bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt wurde und mit seinen hinzugerufenen Eltern nach Hause fahren konnte.
Hinweise nimmt die Polizei in Butzbach, Tel.: 06033/7043-0 entgegen.

Unfallflucht – kein Kavaliersdelikt

Bad Vilbel: Offenbar beim Rangieren stieß ein PKW am Donnerstag (12.11.) im Theodor-Wenzel-Weg gegen einen am Fahrbahnrand geparkten VW. Dabei entstanden am Heck des roten Caddy Schäden an Kotflügel und Kofferraumdeckel im Wert von etwa 1400 Euro. Der Unfallfahrer flüchtete nach dem Anstoß von der Unfallstelle und kümmerte sich nicht um den angerichteten Schaden. Unfallflucht ist jedoch kein Kavaliersdelikt. Es handelt sich um eine Straftat, die mit Geldstrafe oder Gefängnis bestraft werden kann. Weitere Folgen sind Punkte in Flensburg, Fahrverbot oder Entziehung der Fahrerlaubnis.

2019 registrierte die Polizei in der Wetterau 1794 Fälle unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Das bedeutet, dass sich ca. alle 5 Stunden ein Unfallbeteiligter aus dem Staub machte. Zu den verzeichneten Fällen zählen Parkplatzrempler und abgefahrene Außenspiegel, als auch schwere Unfälle mit Verletzten oder Toten. Dabei handelt es sich aber nur um die angezeigten Fälle. Die Dunkelziffer dürfte noch weitaus höher liegen.
Die Motive der Flüchtenden sind vielfältig. Manch ein Fahrer scheut die Folgen, weil er unter Alkohol- oder Drogeneinfluss steht, ein anderer wegen des fehlenden Führerscheins.

Wieder anderen ist es schlicht lästig sich um die Schadensregulierung zu kümmern oder sie wollen die Kosten für den angerichteten Schaden nicht tragen. Etwa 40 % der Flüchtigen konnte 2019 ermittelt werden. Neben der Auswertung von Spuren, gelingt dies oft durch aufmerksame Zeugen. So geschah es auch am Donnerstag im Theodor-Wenzel-Weg in Gronau.
Eine junge Frau beobachtete den Anstoß und informierte die Polizei über den Sachverhalt. Im Rahmen der Ermittlungen konnten die Polizisten den Unfallwagen im näheren Umfeld auffinden. Sie danken der Zeugin dafür nicht weggeschaut, sondern gehandelt zu haben und hoffen darauf, dass das Beispiel Schule macht.
Am besten wäre es freilich, wenn Verkehrsteilnehmer sich ihrer Verantwortung stellen. Jeder kann Fehler machen. Für die sollte man dann grade stehen und sich als Unfallbeteiligter bei der Polizei melden.

Parkplatzrempler beim Baumarkt

Bad Vilbel: Vermutlich beim Rangieren auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Zeppelinstraße in Massenheim, streifte der Fahrer eines Fahrzeuges am Mittwoch (11.11.) einen dort geparkten Audi. Zwischen 17 Uhr und 18 Uhr entstanden die Kratzer und Beulen an der hinteren linken Tür des roten Audi A1. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Der bislang unbekannte Unfallverursacher flüchtete vom Unfallort. Hinweise nimmt die Polizei in Bad Vilbel, Tel.: 06101/5460-0 entgegen.

Zusammenstoß mit Gegenverkehr

Friedberg (ots) – Leichtverletzte und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwoch (11.11.) auf der K11. Auf seinem Weg aus Richtung Ober-Wöllstadt nach Friedberg kam der Fahrer eines schwarzen Golfs gegen 18 Uhr nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß der 20-Jährige aus dem Wetteraukreis mit einem entgegenkommenden Subaru zusammen, an dessen Steuer ein Mann aus Rosbach saß.

Durch den Aufprall landete der Golf letztlich in der Böschung. Die beiden Fahrer erlitten leichte Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Insgesamt dürfte sich der Schaden auf ca. 30.000 Euro belaufen. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 in Verbindung zu setzen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen