Friedberg: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei (pxhere)

Mit 2 Promille in Autos gerauscht

Nidda/Kohden (ots) – Ein Trümmerfeld hinterließ der Fahrer eines Opel Astra am Sonntag 15.11.2020 gegen 00.45 Uhr. Nachdem er in der Hoherodskopfstraße in Kohden einen geparkten Audi touchiert hatte, verlor der Fahrer wenige Meter darauf erneut die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei fuhr er auf einen geparkten Nissan auf. Obwohl dabei großer Schaden angerichtet wurde und durch die Wucht des Aufpralls Trümmerteile auf der ganzen Fahrbahn verstreut lagen, setzte der Opelfahrer seine Fahrt fort. Sein stark beschädigtes Fahrzeug blieb an der Bushaltestelle in der Hoherodskopfstraße stehen.

Zwischenzeitlich hatten sich Personen vor Ort eingefunden, die die Polizei informierten. Bis zu deren Eintreffen, hielten sie den stark alkoholisierten Unfallfahrer im Blick. Der 45-Jährige aus Hanau musste die Polizisten zur Dienststelle begleiten. Dort versorgte den Leichtverletzten ein Notarzt und nahm auch die Blutentnahme vor, um den Alkoholgehalt im Blut feststellen zu können. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 2 Promille.

Den Führerschein musste der Mann vorerst abgeben. Gegen ihn wird neben der Trunkenheitsfahrt nun auch wegen Unfallflucht ermittelt. Insgesamt entstand bei diesem Unfall Sachschaden in Höhe von knapp 20.000 Euro.

Hoher Sachschaden und entwurzelter Baum

Limeshain (ots) – Mehr als 20.000 Euro Schaden entstand bei einem Unfall am Samstag (14.11.) in Hainchen. Gegen 7.50 Uhr fuhr ein 51-Jähriger mit seinem Audi A6 durch die Hanauer Straße in Richtung Ortsmitte. Unmittelbar nach dem Ortseingang touchierte der Mann mit seinem PKW eine Warnbake am rechten Fahrbahnrand, prallte gegen einen Baum, so dass dieser entwurzelt wurde.
Das Fahrzeug drehte sich und stieß mit dem Heck des Audis gegen einen geparkten Volvo. Weitere vier Autos in der näheren Umgebung wurden von umherfliegenden Baum- und Warnbakenteilen getroffen und beschädigt.

Der Unfallfahrer verletzte sich beim Crash leicht. Da er offenbar unter Alkoholeinfluss stand, musste er die Polizisten zur Wache begleiten, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Sein ringsherum erheblich beschädigtes Fahrzeug hat wohl nur noch Schrottwert und wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Der Volvo, gegen den der Audi prallte, wies Schäden in Höhe von ca. 7.000 Euro auf.
Die Rettungs- und Bergungsarbeiten machten eine etwa einstündige Vollsperrung der Ortsdurchfahrt von Hainchen erforderlich.

Diebe durchsuchen Einfamilienhaus

Butzbach: Im “Unteren Prinzenweg” brachen Diebe in ein Einfamilienhaus ein. Zwischen Samstag (145.11.) 19 Uhr und Sonntagvormittag (15.11.) durchsuchten sie das Haus nach Wertgegenständen, bevor sie unbemerkt wieder verschwanden. Ob sie Diebesgut mitnahmen, steht noch nicht fest.
Die Polizei in Butzbach, Tel.: 06033/7043-0 nimmt Hinweise von Zeugen entgegen.

In die rechte Leitplanke gedrängt

A445/Münzenberg: Ein Schaden von ca. 2.000 € an einem Toyota Aygo ist die Bilanz eines Unfalls vom Samstag (14.11.). Auf ihrer Fahrt Richtung Süden, soll ein anderer PKW die 22-jährige Fahrerin des roten Kleinwagens vom rechten Fahrstreifen auf den Standstreifen abgedrängt haben. So sei sie schließlich in der Leitplanke gelandet und habe sich dabei die Schrammen an der rechten Fahrzeugseite zugezogen. Das Fahrzeug, das sie abgedrängt habe sei weitergefahren. Sie blieb dabei unverletzt.

Die Autobahnpolizei Mittelhessen nahm den Unfall auf, ohne jedoch die Unfallstelle lokalisieren zu können. Sie soll sich vor dem Parkplatz Stauferburg befinden.
Die Polizisten bitten um Hinweise von Zeugen des Vorfalls unter Tel.: 06033/7043-5010.

Nummernschilder gestohlen

Gedern: Von einem am Schloßberg geparkten PKW entwendeten Diebe in der Nacht von Freitag (13.11.) auf Samstag (14.11.) die amtlichen Kennzeichen. Die Nutzerin des Wagens stellte den Diebstahl des vorderen und hinteren Nummernschildes FB-WN 1117 am Samstag gegen 14 Uhr fest, als sie zu ihrem weißen Renault Kangoo zurück kam. Hinweise nimmt die Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 entgegen.

Büdingen: Das hintere Nummernschild eines schwarzen Mini entwendeten Unbekannte am Sonntag (15.11.) in der Straße “Wenigendorf”. In der Zeit von 5 Uhr bis 12 Uhr müssen die Diebe zugeschlagen und das amtliche Kennzeichen BÜD-EL 86 gestohlen haben. Der Mini-Cooper parkte in der dortigen Hofeinfahrt. Auch in der Seemenbachstraße nahmen die Diebe ein hinteres Kennzeichen mit. Hier entfernten sie zwischen Samstag (14.11.) 17 Uhr und Sonntag (15.11.) 11 Uhr das Nummernschild FB – KL 2510 von einem schwarzen BMW Z4. Dieser PKW parkte auf der Straße, als die Langfinger zuschlugen. Hinweise nimmt die Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 entgegen.

Rosbach: Beide amtlichen Kennzeichen eines Ford Galaxy entwendeten bislang unbekannte Diebe am Freitag (13.11.) in Ober-Rosbach. Zwischen 12.30 Uhr und 21.30 Uhr nahmen sie die Nummernschilder FB-NE 1971 samt Kennzeichenhalterung mit, während der Wagen in der Kapersburgstraße parkte. Hinweise nimmt die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 entgegen.

VW überschlägt sich

Büdingen (ots) – Ein Schwerverletzter und knapp 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls am Samstag (14.11.) gegen 18 Uhr zwischen Büches und Bleichenbach. Auf seinem Weg in Richtung Büches kam ein 41-Jähriger mit seinem VW Golf nach rechts auf die Bankette. Dabei verlor er offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß hinter der Einmündung Aulendiebach in die Böschung. Von dort aus schleuderte der Mann in den Gegenverkehr und stieß mit dem Ford-Ranger eines 61-jährigen zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der Golf mehrmals bis er schließlich auf dem Dach liegenblieb.

Der Mann musste mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen von einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Sein Golf dürfte Schrottwert haben. Der Fordfahrer kam zur Versorgung seiner leichteren Verletzungen ebenfalls in ein Krankenhaus. Der an seinem PKW entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro. Aufgrund der Rettungs- und Bergungsarbeiten blieb die B457 zeitweise voll gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Hinweise nimmt die Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 entgegen.

Drei Gartentore und ein Zaun

Bad Vilbel: Drei aufgehebelte Gartentore und einen durchschnittenen Zaun fanden Gartenbesitzer am Wochenende im Franz-Schubert-Weg in Dortelweil vor. Zwischen Freitag (13.11.) und Sonntag (15.11.) richteten bislang unbekannte Täter die Schäden an, die sich auf jeweils ca. 100 Euro belaufen. Bislang liegen keine Anhaltspunkte für einen Einbruch vor. Es fanden keine weiteren Beschädigungen auf dem Gelände statt und wurde auch nichts entwendet.
Die Polizei in Bad Vilbel ermittelt wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.
Hinweise auf die Täter werden unter Tel.: 06101/5460-0 entgegen genommen.

Zusammenstoß beim Abbiegen

Bad Vilbel: Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntag (15.11.) gegen 14 Uhr. Zwischen Karben-Kloppenheim und Dortelweil stießen ein Audi Q5 und ein 1er BMW zusammen. Offenbar übersah der 76-jährige Fahrer des Q5 beim Abbiegen auf einen Feldweg den entgegenkommenden BMW. Beim Zusammenstoß erlitt die 71-jährige Beifahrerin des Q5 schwere Verletzungen. Sie musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht werden. Auch der 47-jährige Fahrer des BMW und seine beiden 7 und 11 Jahre alten Kinder wurden beim Zusammenstoß leicht verletzt und mussten zur Abklärung in ein Krankenhaus verbracht werden.
Der an den Fahrzeugen entstandene Schaden beläuft sich auf jeweils ca. 6.000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei in Bad Vilbel, Tel.: 06101/5460-0 entgegen.

Einbrecher scheitern

Friedberg: An fünf Haustüren versuchten sich Einbrecher zwischen Mittwoch (11.11.) und Donnerstag (12.11.) in der Straße “Am Steinernen Kreuz”. Mit einem spitzen Gegenstand versuchten sie Türen zu öffnen. Dies gelang ihnen jedoch an keiner der in Angriff genommenen Türen. Sie verursachten Sachschaden von insgesamt ca. 1.000 Euro.
Die Polizei Friedberg, Tel.: 06031/601-0 bittet um Hinweise auf die bislang unbekannten Täter.
Die Ermittler fragen daher u.a., ob jemanden in der Straße “Am Steinernen Kreuz” im in Rede stehenden Zeitraum Personen auffielen, die sich von Haustür zu Haustür begaben.

Geldbeutel und Kopfhörer

Rosbach (ots) – Zu Aufbrüchen von Autos kam es in der Zeit von Mittwoch (11.11.) bis Donnerstag (12.11.) in Rosbach. So schlugen die “Autoknacker” eine Fensterscheibe an einem Renault in der Rodheimer Straße in Nieder-Rosbach ein. Zwischen Mittwoch gegen 12.30 Uhr und Donnerstag gegen 12.30 Uhr durchwühlten die das Auto nach Beute, fanden aber offenbar nichts. Sie ließen einen Schaden von ca. 1.000 Euro zurück.

Fündig wurden sie in einem weißen Audi in Ober-Rosbach. Zwischen Mittwochabend und Donnerstagvormittag schlugen sie die Scheibe der Beifahrertür ein und durchwühlten auch hier den Innenraum des Fahrzeuges nach Wertsachen. Im Handschuhfach fanden sie eine Brieftasche mit mehreren 100 Euro Bargeld, die sie entwendeten. Zurück blieb der Schaden von etwa 500 Euro.

Ebenfalls in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag entwendeten Diebe aus einer schwarzen Opel-Limousine in der Kurt-Schuhmacher-Straße Apple-Kopfhörer. Um an die AirPods zu gelangen schlugen die Täter die hintere Scheibe der Fahrerseite ein. Der Schaden liegt auch hier bei ca. 500 Euro am Fenster. Die Kopfhörer schlagen mit etwa 100 Euro zu Buche.
Hinweise auf die Autoaufbrecher nimmt die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 entgegen.

Einbrecher erbeuten Schmuck

Wöllstadt: Durch ein aufgehebeltes Fenster gelangten Einbrecher zwischen Freitag (13.11.) Nachmittag und Samstag (14.11.) Nachmittag offenbar in ein Haus in Nieder-Wöllstadt. Sie fanden Schmuck im Wert von ca. 500 Euro im Bruchenbrücker Weg und nahmen ihn mit.
Der Sachschaden am gewaltsam geöffneten Fenster liegt um ein Dreifaches höher. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 in Verbindung zu setzen.

Fahrerseite verkratzt und abgehauen

Ranstadt: Keine schöne Überraschung erwartete die Besitzerin eines Mazda nach der rückkehr vom Einkauf am Samstag (14.11.). Nachdem sie ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Bergstraße für eine halbe Stunde geparkt hatte (15.45 Uhr bis 16.15 Uhr) fand sie den grünen Wagen bei Rückkehr beschädigt vor. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hatte offenbar beim Rangieren die linke Fahrzeugseite ihres Mazda vom Kotflügel hinten bis zur Fahrertür verkratzt.
Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle. Hinweise nimmt die Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 entgegen.

Einbrecher gehen leer aus

Ortenberg: Irgendwann zwischen Freitagmittag (13.11.) und Samstagmittag (14.11.) müssen in einem Einfamilienhaus in der Straße “In den Wingerten” die Einbrecher gewesen sein. Sie rissen ein Schutzgitter aus dem Mauerwerk und hebelten dann offenbar ein Terrassenfenster auf, um ins Haus in Wippenbach zu gelangen. Beute machten sie keine und verschwanden unerkannt.
Die Polizei Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 sucht Zeugen, die Hinweise auf Tat und Täter geben können.

In Vereinsheim eingestiegen

Gedern: Ein Vereinsheim in der Straße “Am Sportfeld” in Wenings suchten sich Diebe als Ziel aus. Zwischen Donnerstag (12.11.) gegen 20 Uhr und Samstag (14.11.) gegen 10.45 Uhr stiegen die bislang Unbekannten durch ein gewaltsam geöffnetes Fenster in den Lagerraum des Gebäudes. Was sie hier suchten, ist unklar. Sie verließen die Heimstätte des VFR Wenings jedoch ohne Beute. An diesem Fenster und einem Kellerfenster des Duschraums, das sie gewaltsam “auf Kipp” drückten, hinterließen die Langfinger dem Verein einen Schaden von ca. 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 in Verbindung zu setzen.

Auto aufgebrochen – Lenkrad gestohlen

Bad Vilbel: Verärgert musste der Besitzer eines 3er-BMW am Samstag gegen 10 Uhr feststellen, dass sein Lenkrad gestohlen wurde. Zwischen Freitag (13.11.) gegen 16.30 Uhr und Samstag (14.11.) gegen 10 Uhr schlugen dreiste Diebe offenbar die rechte hintere Dreiecksscheibe des in der Landgrabenstraße geparkten PKW ein und bauten daraufhin das Lenkrad aus.
Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Der Sachschaden liegt bei etwa 1.500 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Bad Vilbel, Tel.: 06101/5460-0 in Verbindung zu setzen.

Welle von Anrufen falscher Polizeibeamter

Wetterau (ots) – Eine Vielzahl von Anrufen falscher Polizeibeamter ergoss sich am Sonntag 15.11.2020 in den Abendstunden im gesamten Kreisgebiet. Ob in Altenstadt, Bad Vilbel, Nidda, Ortenberg, Karben oder Rosbach, überall meldeten sich telefonisch Betrüger bei Wetterauer Bürgern und gaben vor, von der Polizei zu sein. Dabei waren die Betrüger kreativ und behaupteten auch vom BKA oder Landeskriminalamt zu sein. Sie fragten nach Wertsachen der Angerufenen und versuchten sie zu verängstigen, indem sie von Einbrechern in der Nähe berichteten.

Insgesamt 10 Betroffene meldeten den Betrugsversuch bei der richtigen Polizei. Allen war die Masche bekannt. Es kam niemand zu Schaden. In den meisten Fällen, legten die angerufenen Männer und Frauen einfach auf und beendeten so das Gespräch mit den Betrügern.

Auch wenn es sich bei diesem Vorgehen zwischenzeitlich um einen bekannten Trick handelt, kann die Polizei nur immer wieder eindringlich vor diesen Gaunern warnen. Denn sie gehen geschickt vor, sind oft einfühlsam und trickreich. Die Polizei holt keine Wertsachen bei ihnen zur Sicherung ab. Geben sie am Telefon nie Informationen über Wertgegenstände oder ihre familiäre Situation heraus.

Beenden sie das Gespräch und setzen sie sich mit ihrer örtlichen Polizeistation in Verbindung. Hilfreich kann es hierbei sein, wenn sie die Telefonnummer der nächsten Polizeistation am Telefon liegen haben.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen