Neustadt: 25 Jahre Städtepartnerschaft Neustadt an der Weinstraße – Quanzhou

Neustadt an der Weinstraße – Da die Feierlichkeiten zur 25-jährigen Städtepartnerschaft mit gegenseitigen Besuchen aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden können, trafen sich am Montag, den 16. November 2020, Oberbürgermeister Marc Weigel und Bürgermeister Wang Yongli sowie der Generalkonsul des chinesischen Generalkonsulats Frankfurt Sun Congbin online.

Im November 1995 wurde die Städtepartnerschaft zwischen der chinesischen Stadt Quanzhou und Neustadt an der Weinstraße begründet.
Seither besteht ein vielseitiger Kontakt in den Bereichen Bildung, Kunst, Kul- tur, Wirtschaft und Verwaltung zu der Stadt mit 8.6 Millionen Einwohnern der Provinz Fujian.

Während der Veranstaltung wurden auch Kurzfilme beider Städte mit historischen Bildern und persönlichen Eindrücken zur Städtepartnerschaft gezeigt.

„Diese Städtepartnerschaft ist und bleibt etwas Besonderes und wir möchten sie weiterhin pflegen und ausbauen“ erklärte Oberbürgermeister Marc Weigel in seiner Rede im Rahmen des einstündigen Treffens.

Auch Wang Yongli freut sich auf die Zukunft und viele weitere gemeinsame Kooperationen mit der Stadt Neustadt an der Weinstraße. „25 Jahre sind ein Meilenstein sowie ein neuer Anfang“, sagte er. „Ich bin stolz auf unsere Städtepartnerschaft“, fügte Wang Yongli hinzu.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken