Friedberg: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Polizeiwache © Alexas_Fotos on Pixabay

In zwei Schulen ein Bild der Verwüstung hinterlassen

Büdingen (ots) – Ein Bild der Verwüstung bot sich am Samstag 21.11.2020 auf einem Schulgelände “In der Langgewann”. Vandalen hatten zwischen Freitagabend 20.11. und Samstagfrüh 21.11.2020 eine komplette Fensterfront zweier Schulcontainer eingeschlagen. Auch das Fenster zur Mensa hatten sie zerbrochen und waren über den Schulkiosk hergefallen. Hier zerstörten sie das Inventar, zerstreuten Waren, alles offenbar mit dem Ziel, möglichst viel zu verwüsten. Die Kasse aus dem Kiosk ließen sie mitgehen. Sie richteten dabei einen Sachschaden von ca. 4.000 Euro an.

Auch auf dem angrenzenden Schulgelände eines Gymnasiums in der Wilhelm-Lückert-Straße ließen Zerstörer ihrem Drang freien Lauf. Neben einem abgebrochenen Bewegungsmelder an der Nottreppe und einem abgerissenen Griff am Geräteschuppen versuchten sie Fenster im sogenannten “Bücherturm” einzuschlagen. Hierzu nutzten sie eine Aluleiter, die nicht zur Schule gehörte als Ramme.
Während das äußere Glas der Fenster zerbrach, hielt das innere stand.
Die Täter gelangten daher nicht in die Bibliothek. Woher die Leiter stammte ist bislang unklar.
Es entstand Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Die Polizei in Büdingen ermittelt wegen Sachbeschädigung und Einbruch. Ob es sich tatsächlich um die gleichen Täter auf beiden Schulgeländen handelt, werden die Ermittlungen zeigen.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise zu Tat und Tätern geben können und fragt: Wem sind zwischen Freitagabend und Samstagfrüh Personen auf dem Schulgelände oder in der Nähe aufgefallen? Bei ihrem Vorgehen müssen die Täter Lärm gemacht haben.
Wer hat davon im genannten Zeitraum etwas mitbekommen?
Hinweise nimmt die Polizei Büdingen Tel.: 06042/9648-0 entgegen.

Arbeitsunfall endet tödlich

Ortenberg (ots) – Zu einem Arbeitsunfall kam es in der Nacht von Dienstag (24.11.) zu Mittwoch (25.11.) in der Mühlgasse in Lißberg. Nachdem der niederländische Fahrer seinen LKW mit Anhänger geparkt hatte, wurde er vom eigenen Gefährt eingeklemmt und erlitt tödliche Verletzungen. Ein Sachverständiger hat die Arbeit aufgenommen, um den konkreten Unfallhergang festzustellen.

Neben Polizei und Rettungskräften befanden sich auch die Feuerwehr und das Amt für Arbeitsschutz vor Ort. Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder dem Unfallzeitpunkt geben können werden gebeten, sich mit der Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 in Verbindung zu setzen.

Zetteltrick

Ortenberg (ots) Die Hilfsbereitschaft eines Paares nutzten dreiste Trickdiebe am Dienstag (24.11.) in Bleichenbach aus. Gegen 11 Uhr bat eine Frau Anwohner in der “Neue Hanauer Straße” um einen Zettel. Angeblich wollte man dem nicht angetroffenen Nachbarn eine Notiz hinterlassen. Man ließ die Frau höflich herein, wo sie am Küchentisch ihre Nachricht schrieb.
Währenddessen schlupfte offenbar ein Komplize oder eine Komplizin durch die angelehnte Haustür und suchte nach Wertsachen. Er/sie fand die Schmuckschatulle und verschwand über alle Berge. Ob etwas daraus fehlt ist bislang nicht bekannt. Die Zettelschreiberin verabschiedete sich schließlich auch.

Die Zettelschreiberin wird beschrieben als:

  • etwa 160 cm groß, kräftig, rundes Gesicht. Sprach gebrochen Deutsch mit einem osteuropäischen Akzent.

Die Polizei Büdingen sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat geben können. Möglicherweise hat jemand eine Frau, auf die die Beschreibung zutrifft im Bereich der “Neue Hanauer Straße” gesehen. Gegebenenfalls war sie in Begleitung des Komplizen bzw. ihrer Komplizin? Fiel jemandem ein verdächtiges Fahrzeug auf, dass sich am Dienstag in Bleichenbach aufhielt?
Hinweise nimmt die Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 entgegen.

Ramsch als wertvollen Schmuck ausgegeben

Büdingen (ots) – Auf ihrer Fahrt zum Einkaufen, begegnete eine Büdingerin einem wild gestikulierenden Mann am Straßenrand. Er stand dort mit seinem schwarzen Kleinwagen auf einem Parkplatz an der Abfahrt nach Vonhausen und schien Hilfe zu benötigen. Deshalb hielt die 67-Jährige an. Er käme aus Rumänien, gab der Mann vor und brauche Geld um nach Bremen zu reisen. Die hilfsbereite Dame gab ihm über 100 Euro und erhielt im Gegenzug einen goldenen Ring und eine goldene Kette mit Perle.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es sich bei dem Schmuck um billigen Ramsch handelte.

  • Der Mann sei etwa 40 Jahre alt und ca. 170 cm groß gewesen. Er habe schwarzes, krauses Haar und große, dunkelbraune Augen gehabt. Mit einem schwarzen Kleinwagen sei er unterwegs gewesen.

Die Polizei Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 nimmt Hinweise entgegen und mahnt zur Vorsicht.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen