Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © markus roider on Pixabay

Radfahrer schwer verletzt – Polizei sucht dringend Zeugen

Marburg/Wehrda (ots) – Über seinen Rechtsbeistand erstattete ein schwerverletzter Radfahrer bei der Polizei eine Anzeige. Nach den Angaben des Rechtsanwalts fuhr sein 47-jähriger Mandant mit seinem schwarzen Herrenfahrrad am Freitag 20.11.2020 zwischen 06-07.30 Uhr von Marburg durch den Wehrdaer Weg nach Wehrda. Was dann im Wehrdaer Weg passierte, steht nicht fest.

Der Radfahrer kam etwa in Höhe des Anwesens Wehrdaer Weg 29 zu Fall und zog sich eine schwere Kopfverletzung und Knochenbrüche zu. Der Polizei liegen zum Geschehen an dem mutmaßlichen Unfallort keine weiteren Erkenntnisse vor. Die Polizei konnte dort keine Unfallspuren finden.

Nach Aussage des Anwalts wäre das Verletzungsbild aus medizinischer Sicht heraus ungewöhnlich schwer für einen bloßen Fahrradsturz. Um das Unfallgeschehen aufklären zu können, sucht die Polizei dringend nach Zeugen.

Wer fuhr zur fraglichen Zeit ebenfalls über den Wehrdaer Weg? Wer hat das Unfallgeschehen beobachtet und kann sachdienliche Hinweise geben? Wer hat den Radfahrer gesehen und kann nähere Angaben zur Fahrweise, zur Kleidung zum Zustand des Fahrrads machen? Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

Biedenkopf – Unbelehrbar

14 Stunden und 40 Minuten liegen zwischen den beiden Autofahrten unter dem Einfluss berauschender Mittel. Die erste Blutprobe, die Untersagung der Weiterfahrt und die Sicherstellung des Autoschlüssels hielten den 41-jährigen Mann aus dem Hinterland nicht davon ab, sich erneut hinters Steuer zu setzen. Den sichergestellten Autoschlüssel lies er sich deshalb von seinem Bruder bei der Polizei abholen.

Bei der zweiten Kontrolle kannte der Mann also das Procedere. Beide Autofahrten waren am Dienstag 24.11.2020. Die erste Fahrt um 01 Uhr und die zweite Fahrt um 15.40 Uhr. Übrigens konnte der Mann wie schon bei der ersten auch bei der zweiten Kontrolle keinen Führerschein vorzeigen. Er hatte keinen.

Michelbach – Einbruch in Kita

Die Kripo Marburg sucht nach einem Einbruch in die Kindertagesstätte in der Friedrich-Fröbel-Straße nach Zeugen und bittet um sachdienliche Hinweise. Der oder die Täter erbeuteten ein Laptop.

Wer hat zur Tatzeit zwischen 16 Uhr am Montag und 07 Uhr am Dienstag, 24. November, verdächtige Beobachtungen gemacht? Wem sind Personen und/oder Fahrzeuge an der Kindertagesstätte oder in unmittelbarer Nähe aufgefallen? Kripo Marburg, Tel. 06421 406 0.

Marburg – Unter Drogeneinfluss

Dienstagmorgen, 24. November, um 09.10 Uhr, endete die Autofahrt eines 27 Jahre alten Marburgers nach einer Polizeikontrolle. Der Drogentest des Mannes hatte positiv auf gleich zwei Stoffe reagiert. Die Polizei veranlasste eine Blutprobe, untersagte die Weiterfahrt und stellte den Fahrzeugschlüssel sicher.

Stadtallendorf – Fahrer alkoholisiert – Auto nicht zugelassen und nicht versichert

Bei der Kontrolle des größeren BMW, der wegen der unsicheren Fahrweise auffiel, kam einiges zusammen. Der im Ostkreis lebende 32 Jahre alte Fahrer stand deutlich wahrnehmbar unter Alkoholeinfluss. Der Alkotest bestätigte dies mit einer Anzeige von 2,45 Promille.

Im weiteren Verlauf der Überprüfungen stellte sich heraus, dass er ein seit mehreren Tagen außer Betrieb gesetztes, also nicht zugelassenes Auto fuhr und zudem nicht im Besitz des notwendigen Führerscheins ist. Dass der Mann auch noch versuchte, sich durch Flucht den weiteren Maßnahmen
zu entziehen, führte ebenfalls zu Konsequenzen.

Die Polizei konnte den Fluchtversuch vereiteln. Bei der Überwältigung erlitt er leichte Verletzungen.
Die Polizei veranlasste die Blutprobe und stellte auch hier den Autoschlüssel sicher.
Die Kontrolle war am Dienstag, 24. November, um 19.40 Uhr in der Niederkleiner Straße.

Ostkreis – Enkeltrick nur knapp gescheitert

(ots) – Am Dienstag 24.11.2020 berichtete die Polizei von mehreren Anrufen von Betrügern am Telefon und der Festnahme einer Geldbotin. Mindestens 16 Anrufe mit unterschiedlichen Maschen verteilt im Landkreis mit Schwerpunkt in Marburg gab es. Ein Schaden war bei diesen Anrufen noch nicht eingetreten. Jetzt wurde bekannt, dass im Ostkreis ein wohl weiterer Betrugsversuch nur knapp und nur dank der Sensibilität eines Mitarbeiters im Geldinstitut scheiterte.

Ein 84-jähriger Mann beabsichtigte eine 5-stellige Summe abzuheben, um seine Enkelin bei einem angeblichen Wohnungskauf zu unterstützen. Der Bankangestellte hatte die für den Senior ungewöhnliche Abhebung hinterfragt und konnte den Senior dann im Gespräch davon überzeugen, zunächst mal noch kein Geld zu holen und erst nochmal mit seiner Enkelin Kontakt aufzunehmen.

Damit hat der Bankangestellte den Kunden vor einem hohen finanziellen Verlust bewahrt, denn tatsächlich und wie zu erwarten waren Betrüger am Telefon und nicht die Enkelin.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen