Offenbach Main-Kinzig-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wohnmobil, Kontrolle
Symbolbild

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

ICE mit Pyrotechnik in Gelnhausen gestoppt

Gelnhausen/Main Kinzig Kreis (ots) – Im Bahnhof Gelnhausen hat ein 22-jähriger
Mann aus Biebergemünd heute Morgen, gegen 1.45 Uhr, mit einer Art Leuchtfackel
einen ICE zu einer Notbremsung gezwungen. Vom Bahnsteig aus hatte der Mann die
brennende und hell leuchtende Pyrotechnik vor den durchfahrenden ICE 699 ins
Gleis geworfen. Als der Lokführer den brennenden Gegenstand in den Gleisen
erkannte, leitete er sofort eine Notbremsung ein. Von den etwa 200 Reisenden im
Zug wurde durch die Notbremsung glücklicherweise niemand verletzt.

Unmittelbar nach dem Vorfall verständigte der Lokführer die Bundespolizei und
gab an, dass er am Bahnsteig einen komplett schwarz gekleideten Mann erkennen
konnte. Eine Streife der Hessischen Landespolizei konnte den Täter wenig später
am Bahnhof festnehmen und der Bundespolizei übergeben. Bei der Durchsuchung des
22-Jährigen wurden weitere pyrotechnische Gegenstände gefunden und
sichergestellt. Durch den Vorfall kam es bei acht weiteren Zugverbindungen zu
Verspätungen. Um 2.35 Uhr wurden die Sperrungen wieder aufgehoben und der Täter
entlassen.

Die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main hat gegen den 22-Jährigen Mann
Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und des
Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet.

Das Auto ist kein Safe! – Offenbach

(mm) Wertgegenstände sollten nicht sichtbar im Auto liegengelassen werden, da immer wieder Ganoven dies zum Anlass nehmen, genau an diese Sachen widerrechtlich zu gelangen. So zogen am Mittwoch Unbekannte durch Offenbachs Straßen und hielten nach solchen Fahrzeugen Ausschau. In der Schlossgrabengasse 9 schlugen sie zwischen 17 und 18.30 Uhr bei einem Mercedes GLE eine Scheibe ein und stahlen aus dem SUV eine Brille, eine Parfümflasche sowie die Fahrzeugpapiere. In der Arndtstraße 8 schlugen Unbekannte zwischen 15 und 15.30 Uhr die Scheibe an einem VW-Transporter ein und stahlen einen im Fahrzeug abgelegten Rucksack. Etwa zur gleichen Zeit wurde in der Gustav-Adolf-Straße an einem Honda Civic eine Autoscheibe eingeschlagen; allerdings ging hier eine Alarmanlage an, so dass die Täter ohne Beute flüchteten. In einem Parkhaus in der Christian-Pleß-Straße 19 stahlen Ganoven zwei Sonnenbrillen, Geld, eine Parfümflasche sowie eine Dashboard-Kamera aus einem Mercedes ML. Auch hier wurde eine Scheibe an dem SUV eingeschlagen. Die Tatzeit war zwischen Dienstag, 21.30 Uhr und Mittwoch, 18 Uhr. Bereits am Montag hatten Unbekannte den Mercedes an der hinteren Tür verkratzt und dabei einen Schaden von etwa 1.500 Euro angerichtet. In allen Fällen bittet die Kriminalpolizei (069 8098-1234) um sachdienliche Hinweise.

Unfallverursacher abgehauen – Offenbach

(mm) Ein Fiat Doblo, der am rechten Fahrbahnrand in der Brunnenstraße in Höhe der Hausnummer 134 abgestellt war, ist am Dienstag, zwischen 14 und 15 Uhr, von einem unbekannten Autofahrer am vorderen linken Kotflügel beschädigt worden. Der Verursacher hat vermutlich beim Wenden den Fiat touchiert und war, ohne sich um den geschätzten Schaden von 2.000 Euro zu kümmern, abgehauen. Hinweise nimmt das 1. Revier unter der Rufnummer 069 8098-5100 entgegen.

Dieb versteckte sich im Geschäft – Rodgau/Jügesheim

(aa) Ein Dieb versteckte sich in der Nacht zum Mittwoch in einem Lebensmittelmarkt an der Elbinger Straße und ließ sich einschließen mit der Absicht, Zigaretten zu stehlen. Der etwa 30 Jahre alte Mann verließ gegen 1.20 Uhr den Markt durch ein Fenster. Seine Beute waren alle Zigarettenstangen aus einem Rollcontainer, den er zuvor aufgebrochen hatte. Der Dieb trug nach ersten Hinweisen eine weiße Wollmütze, eine helle karierte Daunenjacke, eine schwarze Hose und schwarze Handschuhe. Außerdem trug er einen weißen Mund- Nasenschutz und hatte einen blauen Rucksack bei sich. Die Kripo bittet um weitere Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234.

Mitsubishi auf Dach gekippt – Langen

(mm) Ein 59-jähriger Mitsubishi-Fahrer aus Mörfelden-Walldorf ist am Mittwochnachmittag nach einem Unfall auf der Bundesstraße 486 leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Der Mann war kurz vor 17 Uhr auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Hans-Kreiling-Allee gefahren, als ein 39-jähriger Mercedes-Vito-Fahrer in Höhe der Abfahrt Landesstraße 3262 von der rechten Fahrspur auf die linke wechselte. Bei dem Fahrstreifenwechsel übersah der Vito-Fahrer offensichtlich den Mitsubishi-Colt und touchierte diesen. Der Kleinwagen prallte dadurch an die Leitplanke und blieb dann auf dem Dach liegen. An dem Colt entstand ein Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf 8.000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Langen unter der Rufnummer 06103 9030-0 entgegen.

Main-Kinzig-Kreis

VW-Bus entwendet – Hanau

(mm) Unbekannte haben zwischen Dienstag, 16 Uhr und Mittwoch, 6.30 Uhr, einen VW-Bus (T5) mit Hanauer Kennzeichen entwendet. In dem Transporter, der in der Ludwigstraße Höhe der Hausnummern 52 – 54 in Steinheim abgestellt war, befand sich diverses Werkzeug. Hinweise auf die Diebe oder den Verbleib des Fahrzeugs nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.

Einbrecher kamen in den frühen Abendstunden – Hanau

(mm) Am Mittwoch, zwischen 17 und 19 Uhr, hebelten Einbrecher eine Balkontür eines Einfamilienhauses in der Birkenhainer Straße (60er-Hausnummern) auf. In dem dreistöckigen Haus suchten die Täter offensichtlich gezielt nach Schmuck. Nachdem sie fündig geworden waren, verschwanden sie mit der Beute. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.

Gartenhüttenaufbrecher stahlen Werkzeug – Nidderau/Heldenbergen

(aa) Diebe haben zwischen Montag- und Mittwochvormittag in der Wiesenstraße zwei Gartenhütten aufgehebelt und Werkzeug daraus mitgenommen. Außerdem wurde auf dem Grundstück versucht, die Tür eines Wohnwagens aufzubrechen. Unter dem Diebesgut waren eine Bohrmaschine, eine Flex, eine Stichsäge und eine Heckenschere. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 06181 9010-0.

Einbrecher zerstörten Inventar – Biebergemünd/Bieber

(aa) Einbrecher, die zwischen Dienstag und Mittwoch in ein Vereinsheim „Im Webersfeld“ eingedrungen waren, taten dies offensichtlich um zu zerstören. Zwischen 17.30 und 12.30 Uhr brachen die Täter zwei Fenster auf. Nach dem Einstieg demolierten sie das Inventar und nahmen das Aufnahmegerät der Außenkamera mit. Den Schaden, den sie hinterließen, schätzt die Polizei auf 3.000 Euro. Die Kripo bittet um Hinweise unter der Rufnummer 06051 827-0.

Reifen zerstochen – Langenselbold

(mm) Bereits zum zweiten Mal ist im Feldbergring in Höhe der Hausnummer 38 an einem Skoda Octavia mit Hanauer Kennzeichen der vordere linke Reifen von Unbekannten plattgestochen worden. Die erste Sachbeschädigung fand am Mittwoch, den 4. November, zwischen 19 und 22 Uhr, statt. Die zweite Tat wurde am Mittwoch, den 25. November, zur selben Uhrzeit begangen. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizei unter der Rufnummer 06181 9010-0 entgegen.

Einbrecher nahmen Geld mit – Maintal

(mm) Einbrecher, die zwischen Dienstag, 17 Uhr und Mittwoch, 7.40 Uhr, in ein Haus „Am Röderberg“ (20er-Hausnummern) eindrangen, durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten. Nachdem die Täter das vorgefundene Geld eingesackt hatten, verschwanden sie wieder. Eingedrungen waren die Einbrecher über ein Fenster auf der Gartenseite, welches sie zuvor aufgehebelt hatten. Hinweise werden von der Kripo Hanau unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegengenommen.