Frankenthal: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Frankenthal

Diebstahl aus Pkw

Frankenthal (ots) – Die beiden Geschädigten stellen ihre Pkw, ein Mercedes-Benz C 200 und ein Mazda 2, in der Zeit von 28.11.2020, 19.00 Uhr, bis 29.11.2020, 11.00 Uhr, in der Kopernikusstraße, Höhe Hausnummer 4, ab. Als sie wieder zu ihren Fahrzeugen kommen, müssen sie feststellen, dass aus diesen nach bisherigem Ermittlungsstand mehrere CD’s entwendet wurden. Aufbruchspuren konnten an den Pkw nicht festgestellt werden. Der Schaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-1100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Dachstuhlbrand

Feuerwehr Frankenthal

Frankenthal-Eppstein (ots) – Am Samstag 28.11.2020 gegen 02:57 Uhr wurde die Feuerwehr Frankenthal zu einem Gebäudebrand in die Platanenstraße in Eppstein alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine Rauchentwicklung, sowie offene Flammen am Dach im Bereich des Kamins festgestellt werden. Die 3 Bewohner hatten das Haus bereits vor Eintreffen der Feuerwehr unverletzt verlassen können. Es wurde umgehend ein Außenangriff sowie ein Innenangriff unter Atemschutz im Bereich des Dachbodens durchgeführt. Dort konnten ebenfalls eine starke Rauchentwicklung und offene Flammen vorgefunden werden.

Da sich auf dem Haus ein Dachständer mit Stromfreileitungen befand, konnte die Drehleiter erst in Stellung gebracht werden, nachdem durch die verständigten Stadtwerke Frankenthal die Leitungen stromlos geschaltet worden waren. Gegen 03:40 Uhr war das Feuer soweit gelöscht, jedoch mussten noch umfangreiche Nachlöscharbeiten wegen Glutnester durchgeführt werden. Hierzu wurde die Dachhaut, sowohl von innen als auch von außen, an verschiedenen Stellen rund um den Kamin großflächig geöffnet, da sich das Feuer in der Dachdämmung ausgebreitet hatte. Für das verschließen des Daches wurde das THW Frankenthal nachgefordert, welche die Sicherung das Daches übernahmen.

Das Wohnhaus ist derzeit auf Grund von Rußbeaufschlagung und Wasserschäden nicht bewohnbar, die Bewohner kommen bei Verwandten unter. Die Wasserschäden resultieren jedoch nicht nur von den Löschmaßnahmen, sondern auch von geplatzten großen Wasserspeichern der Heizungsanlage, welche sich unter dem Dach befanden.

Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr dauerten bis ca. 10 Uhr, die Sicherungsmaßnahmen durch das THW Frankenthal, welche zunächst noch von der Drehleiter unterstützt wurden, bis ca. 12 Uhr. Die Feuerwehr Frankenthal war mit 8 Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz, ebenso die Polizeiinspektion Frankenthal und der Rettungsdienst. Der Regelrettungsdienst wurde im Laufe des Einsatzes durch die Schnelleinsatzgruppe-Sanität der Stadt Frankenthal abgelöst. Die Versorgung der Einsatzkräfte wurde durch die Schnelleinsatzgruppe-Versorgung der Malteser übernommen. Weiterhin boten verschiedene Anwohner den Einsatzkräften bereits in der frühen Einsatzphase Heißgetränke an.

Zur Schadenshöhe und der Brandursache können keine Angaben gemacht werden. Hierzu hat der Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Rheinpfalz die Ermittlungen aufgenommen.

Nach Rotlichtverstoß vor der Polizei geflüchtet

Frankenthal (ots) – Am Abend des Freitag 27.11.2020 gegen 19:30 Uhr bemerkte eine Streifenwagenbesatzung zwei Rollerfahrer, welche das Rotlicht einer Ampel der Eisenbahnstraße missachteten. Nachdem diese nunmehr von der Streife angehalten werden sollte, flüchten beide Roller unmittelbar durch eine Unterführung und konnten die Streife zu zunächst abhängen.

Im Rahmen der nachfolgenden Fahndung konnte einer der Roller, sowie zwei Helme zurückgelassen aufgefunden und sichergestellt werden. Ob der Roller zuvor entwendet wurde bedarf weiterer Ermittlungen.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-1100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.