Kulturpreis 2015 geht an Ingelheimer Micha B. Rudolph

Thema „Unterwegs“

Landrat Claus Schick mit den Preisträgern des Kulturpreises 2015 (v. re.) Micha B. Rudolph, Irene Krayer und Claudia Platz

Ingelheim – Micha B. Rudolph aus Ingelheim ist der Preisträger des Kulturpreises 2015 der Stiftung „Kultur im Landkreis“ Mainz-Bingen. Aus den Händen von Landrat Claus Schick erhielt er die Skulptur der Stiftung und das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro.

In diesem Jahr war der Preis im Bereich Literatur mit Kurzgeschichten zum Thema „Unterwegs“ ausgeschrieben. Den zweiten Preis, dotiert mit 1.000 Euro, erhielt Irene Krayer aus Oppenheim, dritte Preisträgerin mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro wurde Claudia Platz aus Gau-Bischofsheim. Musikalisch gestaltet wurde die Preisverleihung vom Musical-Ensemble des Ingelheimer Sebastian-Münster-Gymnasiums.

„Die Bewerber haben den Juroren mit ihren kreativen Beiträgen die Arbeit nicht leicht gemacht“,

erklärte Landrat Claus Schick im Rahmen der Preisverleihung. Dabei versicherte er, dass die Juroren die teilnehmenden Autorinnen und Autoren der Wettbewerbstexte nicht kannten und daher unvoreingenommen die eingereichten Kurzgeschichten beurteilen konnten. Beworben hatten sich insgesamt 36 Autoren, davon 28 Frauen und acht Männer, mit je einer Kurzgeschichte. Seinen Siegerbeitrag „Am Rhein im Herbst am Fluss“ wird Micha B. Rudolph am 29. Mai 2015 einem größeren Publikum auf dem 18. Binger Literaturschiff präsentieren.

„Alles ist im Fluss in dieser Kurzgeschichte, die Gegenwart wird zur Vergangenheit und umgekehrt. Ein Mann geht zum Fluss, er zieht einen Leiterwagen neben sich her, darin sein ganzes Leben, das er dem Fluss übergibt, und auch der Fluss gibt ihm etwas: Geschichten, die sein Leben prägten. Das spielerische Umgehen mit Worten und Situationen, die Tragik, die dabei zutage tritt und schon wieder verschwunden ist, ehe man sie so richtig begriffen hat, das ist es, was die Jury an der Geschichte überzeugt hat“,

erläuterte Jury-Sprecherin Brigitta Dewald-Koch die Entscheidung für die Geschichte von Rudolph. Diesem Votum hatte sich der Beirat der Stiftung Kultur angeschlossen. 

Verliehen wird der Kulturpreis seit 1997 in wechselnden Sparten. Im kommenden Jahr schreibt die Stiftung den Kulturpreis in der Sparte „Gestalterische/Bildnerische Kunst“ aus. Schwerpunkt ist dann Comic-Zeichnung zum Thema „Zukunft Rheinhessen“. Informationen zum Wettbewerb gibt es bei der Kulturbeauftragten des Landkreises Mainz-Bingen Ute Poßmann: Telefon 06132/787-1011, E-Mail: kultur@mainz-bingen.de.