Speyerer zurück aus Chartres

Kulturelles Programm

Offizieller Empfang der Speyer im Salon Montescot des Rathauses

Speyer – 31 Teilnehmer aus Speyer und Umgebung starteten am Himmelfahrtstag zur diesjährigen Bürgerreise des Freundeskreises nach Chartres.

Nach einem Zwischenstopp mit Pique-Nique und frischem französischem Baguette wurden die Reiseteilnehmer von ihren  französischen Freunden in Chartres wie immer herzlich empfangen. Besuche im Musée „Esprit du Parfum“, „Musée de l’ecole“ und eine Führung durch die Kathedrale standen am Freitag auf dem Programm.

Offiziell empfangen wurden die Speyerer vom Chartrainer Beigeordnetem Patrick Geroudet im Salon Montescot des Rathauses. Günter Ott, Sprecher des Speyerer Freundeskreises überbrachte die Grüße aus Speyer und erinnerte an die nunmehr 56-jährige Freundschaft zwischen beiden Städten.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise war am Samstag die Tagesfahrt in das Hügelland „Le Perche“, berühmt durch die dort beheimatete Pferderasse Percheron. Eine Kutschfahrt auf dem Pferdehof, ein ganzes gegrilltes Schwein und ein Mittelalterfest auf der Burg von Nogent le Rotrou waren die Ziele an diesem Tag.

Nach dem Abschied von den Chartrainer Freunden am Sonntag gab es noch einen Abstecher nach Troyes, der Hauptstadt der Champagne mit seinem wunderschönen mittelalterlichen Zentrum. Für alle Teilnehmer der Bürgerreise war der Besuch in Chartres ein sehr anregendes Erlebnis.