Ludwigshafen: Weihnachts-CD der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz für die Bürgerstiftung Ludwigshafen

Ludwigshafen – „Wir haben es versucht, aber es sollte nicht sein.“, fasst Silvia Birnbaum, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Ludwigshafen, die aktuelle Situation zusammen und spielt damit auf die Absage des Weihnachtskonzerts an. Von dem Gedanken, das Konzert traditionell im vollbesetzten Pfalzbau zu veranstalten, hatte man sich zwar schon im Sommer verabschiedet, doch die Hoffnung auf eine Durchführung im kleinen Kreis war bis zuletzt groß. Pandemie-bedingt musste aber auch dieses, für den 10. Dezember 2020 in der Ludwigshafener Friedenskirche angekündigte, Konzert abgesagt werden.

„So ist die Idee einer exklusiven Weihnachts-CD entstanden, die wir für diesen besonderen Anlass produziert haben.“, erläutert Staatsphilharmonie-Intendant Beat Fehlmann die Idee der Weihnachts-Sonderedition „Flying Christmas“. „Im Stile einer Best-of-Auswahl sind hier die schönsten Werke gebündelt, die die Staatsphilharmonie eingespielt hat: sinfonische Landschaftsskizzen, französische Klaviermusik, deutsche Orchesterlieder, ungarische Tanzmusik und ein italienisches Finale laden zu einer kuratierten Konzertreise im heimischen Wohnzimmer ein.“

Zum Preis von 14 Euro ist die CD ab dem 07. Dezember in der Tourist-Information am Berliner Platz in Ludwigshafen erhältlich. Sechs Euro des Kaufpreises fließen in Projekte der Bürgerstiftung.
„Trotz widriger Umstände haben wir einen Weg gefunden, dem Benefiz-Charakter unseres liebgewonnen Weihnachtskonzerts Rechnung zu tragen.“, schildert der Vorstandssprecher der Bürgerstiftung Prof. Dr. Günter Dhom. „Die Staatsphilharmonie hat diese Idee wohlklingend umgesetzt. So können wir den Bürgerinnen und Bürgern, die mit dem Kauf der CD etwas spenden, auch etwas zurückgeben.“

Möchten Sie die Bürgerstiftung Ludwigshafen durch den Kauf einer Weihnachts-CD unterstützen?
Verkaufspreis: 14 Euro, davon fließen 6 Euro in Projekte der Bürgerstiftung
Sie erhalten die CD im Büro der Tourist-Information, Berliner Platz 1 in 67059 Ludwigshafen
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9 bis 13 und 14 bis 17 Uhr

Mehr Informationen auf
www.buergerstiftung-ludwigshafen.de


FLYING CHRISTMAS
Weihnachts-Sonderedition für die Bürgerstiftung Ludwigshafen

Dmitri Kabalewski
Overture Pathétique in h-Moll op. 64

Ralph Vaughan Williams
Bucolic Suite, daraus: Finale – Allegro

Francis Poulenc
Konzert für 2 Klaviere und Orchester d-Moll, daraus: Larghetto

Franz Schubert, arrangiert von Max Reger
6 Goethe-Lieder für Singstimme und Orchester, daraus: Prometheus, D 674 (Johann Wolfgang von. Goethe)

Franz Schubert
Gesänge des Harfners, daraus: Wer nie sein Brot mit Tränen aß, D 478 Nr. 2 (Johann Wolfgang von Goethe)

Ernst von Dohnányi
Sinfonische Minuten, op. 36
I. Capriccio. Vivacissimo possibile
II. Rapsodia. Andante
III. Scherzo. Allegro vivace
IV. Tema con variazioni. Andante con moto
V. Rondo. Presto

Max Bruch
Kol Nidrei, op. 47

Nino Rota
Il Gattopardo, daraus: Finale


News aus Ludwigshafen - bitte aufs Bild klicken
News aus Ludwigshafen – bitte aufs Bild klicken