Facettenreiches Kulturprogramm lässt Pirmasens im Sommer aufblühen

Jazz, Chor, Kabarett

„Mit dem Sommerprogramm zeigt sich Pirmasens einmal mehr als blühende Kulturstadt, die gerade in der warmen Jahreszeit mit hochkarätigen Angeboten urbanen Charme an ihren schönsten Plätzen versprüht“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis auf die zahlreichen Veranstaltungen.

Auf die Pirmasenser und ihre Gäste wartet ein abwechslungsreiches Spektrum sommerlicher Kulturangebote. Der Bogen spannt sich vom Jazz-Brunch und Chorkonzert über einen Serenadenabend bis hin zum kabarettistischen Feuerwerk.

Der Auftakt verspricht ein wahrer Leckerbissen zu werden, wenn die Windsberger Chorgemeinschaft mit dem Frauenchor Landau die Alte Post zum Klingen bringt.

Der gemeinsame Auftritt im Kuppelsaal des Kulturforums verspricht ein Potpourri unvergesslicher Melodien aus Operette, Musical und populären Volksliedern.

Klezmer trifft Swing: Bei der Sonntagsmatinee am 12. Juli dürfen sich die Jazz-Brunch-Gäste auf ein Genuss für Gaumen, Ohren und Augen freuen. Klarinettist Helmut Eisel hat für „Talking Sinatra“ mit dem Pianisten Sebastian Voltz, Mario Bartone (Bass) und Dirk Leibenguth (Drums) ein unkonventionelles Bandprojekt auf die Beine gestellt, das die musikalische Ära der 30-Jahre wieder aufleben lässt.

Lustvoll, laut und very hot – das ist Gayle Tufts. Authentisch, präzise und überaus witzig erzählt die laut Stern „bekannteste in Deutschland lebende Amerikanerin“ in ihrer One-Woman-Show am Donnerstag, 6. August, im Kulturforum Alte Post über Erwachsensein, Jungbleiben und der endlosen Suche nach menschlicher Wärme.

Der Serenadenabend der Pirmasenser Naturfreunde hat seit Jahren einen festen Platz im Sommerprogramm. Am Samstag, 8. August, wird auf dem Schloßplatz gesungen und musiziert. Chor, Mandolinenorchester und befreundete Gruppen bringen volkstümliche Lieder zu Gehör.

Zwei Theaterfahrten runden das Sommerprogramm ab. Von 21. bis 23. Juni geht es nach Amsterdam. Grachtenfahrt und Van-Gogh-Museum bilden den Rahmen für den Besuch einer Operngala mit dem bekannten Tenor Joseph Calleja. Inmitten der romantischen Kulisse des Heidelberger Schlosses bringen am Sonntag, 26. Juli,  Professor Higgins und Eliza Doolittle Spaniens Blüten zum Blühen. Mit einem 3-Gang-Menü auf der Schlossterrasse können sich die Besucher auf die Freilichtaufführung des Musical-Klassikers „My Fair Lady“ einstimmen.

Info: Auskunft und Kartenreservierung beim Kulturamt Pirmasens, Rathaus am Exerzierplatz, 66953 Pirmasens. Telefon: 06331/842350 oder 842352.
E-Mail: kartenverkauf@pirmasens.de