Bad Homburg v.d. Höhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen © on Pixabay

Altpapiertonne in Brand gesteckt, Oberursel, Landwehr, Sonntag, 13.12.2020, 20:10 Uhr

(pu)Im Bereich eines „Bolzplatzes“ in Oberursel setzten unbekannte Täter am Sonntagabend eine blaue Altpapiertonne in Brand. Die erste Meldung bezüglich des Brandes ging gegen 20:10 Uhr ein. Trotz der zeitnah hinzugeeilten Feuerwehr, die den Brand schnell löschte, wurde die Altpapiertonne nahezu komplett zerstört. Unbekannte Feuerleger hatten die blaue Mülltonne im Vorfeld zu dem Bolzplatz mitgebracht, möglicherweise sogar über eine längere Strecke innerhalb von Oberursel, und erst auf dem Bolzplatz im Bereich der Straße „Landwehr“ entzündet. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro.

Die Kriminalpolizei in Bad Homburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen der Tat oder Hinweisgeber zum Transport der Altpapiertonne, sich unter 06172 120-0 zu melden.

Unerwünschter Besuch von Einbrechern, Bad Homburg, Schellingstraße, Freitag, 11.12.2020, 18:30 Uhr

(pu)Am Freitagabend erhielt ein Haus in Bad Homburg unerwünschten Besuch von Einbrechern. Die unbekannten Täter überkletterten ein Tor, um auf das Grundstück in der Schellingstraße zu gelangen. Über eine durch sie zerstörte Terrassentür auf der Rückseite des Gebäudes verschafften sich die Einbrecher Zugang ins Innere des Hauses. Hier durchsuchten sie sämtliche Räumlichkeiten und entwendeten Gegenstände im Wert von mehreren Hundert Euro. Anschließend verließen die Unbekannten das Haus wieder durch die Terrassentür und flüchteten.

Wenn Sie Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten, wenden Sie sich bitte unter 06172 120-0 an die Kriminalpolizei in Bad Homburg.

Zug durch großes Graffiti beschädigt, Königstein, Bahnstraße, Freitag, 11.12.2020, 14:30 Uhr, bis Montag, 14.12.2020, 06:00 Uhr

(pu)Unbekannte Sprayer verursachten am vergangenen Wochenende in Königstein einen Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro, indem sie einen Zug großflächig mit Farbe besprühten. Die Zugmaschine der Regionalbahn war zwischen Freitag gegen 14:30 Uhr und Montag gegen 06:00 Uhr auf einem Abstellgleis im Bereich des Bahnhofes Königstein abgestellt gewesen. Bislang liegen keine Hinweise zu den Tätern vor.

Mögliche Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizeistation in Königstein unter 06174 9266-0 in Verbindung zu setzen.

Abbiegeunfall verursacht hohen Sachschaden, Schmitten, Landesstraße 3004, Samstag, 12.12.2020, 12:49 Uhr

(pu)Bei einem Unfall auf der Landesstraße 3004 im Bereich Schmitten entstand am Samstagmittag ein Sachschaden in Höhe von 17.500 Euro. Ein 39 Jahre alter Autofahrer hatte die Landesstraße 3004 von Oberursel kommend in Richtung Schmitten befahren. Er wollte dann in Höhe des Parkplatzes „Sandplacken“ nach links in Richtung Feldberg abbiegen. Dabei kollidierte er mit dem Pkw eines aus Richtung Schmitten kommenden 59-Jährigen. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Das Fahrzeug des 39-Jährigen musste abgeschleppt werden.

Audi bei Unfallflucht beschädigt, Friedrichsdorf, Wilhelmstraße, Samstag, 12.12.2020, 12:50 Uhr bis 13:00 Uhr

(pu)Ein blauer Audi A4 wurde am Samstagmittag in Friedrichsdorf bei einer Unfallflucht beschädigt. Die blaue Limousine wurde um 12:50 Uhr auf dem „Parkplatz am Houiller Platz“, seitlich der Wilhelmstraße, geparkt. Gegen 13:00 stellte der Geschädigte eine frische Beschädigung im Bereich der Beifahrertür fest. Diese war, aus der Spurenlage vor Ort ersichtlich, durch ein anderes, möglicherweise ein- oder ausparkendes, Fahrzeug hervorgerufen worden.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeistation Bad Homburg unter 06172 120-0 in Verbindung zu setzen.

Meldungen vom Wochenende

Polizeistation Bad Homburg

Straftaten

Im Berichtszeitraum liegen keine presserelevanten Straftaten vor.

Verkehrsunfälle

Im Berichtszeitraum liegen keine presserelevanten Verkehrsunfälle vor.

Polizeistation Oberursel

Straftaten

Verfolgungsfahrt von Steinbach (Ts.) nach Frankfurt am Main

Tatort: 61449, Steinbach (Ts.) Tatzeit: Samstag, 12.12.2020, 14:30 Uhr

Sachverhalt: Am Samstag den 12.12.2020, gegen 14:30 Uhr, fiel einer Funkstreifenbesatzung der Polizeistation Oberursel ein BMW in Steinbach auf, der einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Als die Streifenbesatzung den Dienstwagen wendete und sich hinter den BMW setzte, beschleunigte der Fahrer des BMW seinen PKW stark und missachtete die Anhaltezeichen der Polizeibeamte. Nach einer 6-minütigen Verfolgungsfahrt mit stark überhöhter Geschwindigkeit, konnte das flüchtende Fahrzeug durch die Oberurseler Streife in Frankfurt am Main angehalten und der Fahrer festgenommen werden. Der 38-jährige Beschuldigte aus Frankfurt am Main steht im Verdacht sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln geführt zu haben. Er war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und sein Fahrzeug war nicht versichert. Die angebrachten Kennzeichen gehörten nicht zu seinem Fahrzeug und waren zur Fahndung ausgeschrieben. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der Beschuldigte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Bei der Verfolgungsfahrt kam es zu keinen Personen- oder Sachschäden.

Verkehrsunfälle

Im Berichtszeitraum liegen keine presserelevanten Verkehrsunfälle vor.

Polizeistation Königstein

Straftaten

Sachbeschädigung bei der Bergwacht auf dem Großen Feldberg

Tatort: 61389 Schmitten, Großer Feldberg Tatzeit: Samstag, 12.12.2020, zwischen 03:00 Uhr und 08:00 Uhr

Sachverhalt: Eine bisher unbekannte Person öffnete widerrechtlich das Tor zum Gelände der Bergwacht auf dem Feldbergplateau und fuhr mit einem PKW dort über die Rasenfläche. Weiterhin wurde eine sich im Vorgarten befindliche Tischgarnitur beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 250,- EUR geschätzt. Zeugen können sich mit der Polizeistation Königstein unter 06174 / 9266 – 0 telefonisch in Verbindung setzen.

Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch im Pfadfinderhaus in Kronberg

Tatort: 61476 Kronberg, Auf der Heide Tatzeit: Mittwoch, 09.12.2020, 20:00 Uhr bis Donnerstag, 10.12.2020, 10:00 Uhr

Sachverhalt: Bisher unbekannte Täter schlugen am Pfadfinderhaus in Kronberg zwei Fensterscheiben ein und betraten dieses widerrechtlich. Im Pfadfinderhaus wurden durch die Täter diverse mitgebrachte Getränke konsumiert. Entwendet wurde nichts. Der Sachschaden wird auf ca. 250,- EUR geschätzt. Zeugen können sich mit der Polizeistation Königstein unter 06174 / 9266 – 0 telefonisch in Verbindung setzen.

Verkehrsunfälle

Alleinunfall

Unfallort: 61462 Königstein, B 8 Leimeisterkurve Unfallzeit: Samstag, 12.12.2020, 20:44 Uhr

Sachverhalt: Ein 31-jähriger Fahrer eines BMW/ Mini befuhr die B 8 in Fahrtrichtung Königstein. In Höhe der Leimeister Kurve kam der Fahrer aufgrund der nassen Fahrbahn und den Witterungsbedingungen nicht angepasste Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und kam in einem Graben zum Stillstand. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt ca. 5000,- EUR. Zeugen können sich mit der Polizeistation Königstein unter 06174 / 9266 – 0 telefonisch in Verbindung setzen.

Polizeistation Usingen

Straftaten:

Missbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung

Tatort: 61250 Usingen, Christian-Wirth-Schule Tatzeit: Freitag, 11.12.2020, 19:40 Uhr

Sachverhalt: Am frühen Abend des vergangenen Samstages begaben sich unbekannte Personen durch eine unverschlossene Eingangstür in das Mensagebäude der Christian-Wirth-Schule in Usingen. Gegen 19:40 Uhr wurde durch die Personen das Sicherheitsglas einer Brandmeldeanlage durchschlagen und diese betätigt. Zuvor war ein darunter befindlicher Feuerlöscher im Mensasaal entleert worden. Die Polizeistation Usingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich dort unter der Telefonnummer 06081 / 9208 – 0 zu melden.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Sachbeschädigung

Tatort: 61389 Schmitten, Schillerstraße Tatzeit: Freitag, 11.12.2020, 23:30 Uhr bis Samstag, 12.12.2020, 01:40 Uhr

Sachverhalt: Ein bislang unbekannter Täter lockerte in der Nacht von Freitag auf Samstag, vermutlich durch Anwendung von körperlicher Gewalt, ein auf dem Gehweg angebrachtes STOP-Schild in der Schillerstraße in Schmitten, wodurch es samt Betonsockel aus dem Erdreich gedrückt wurde. Die in dem Bereich befindlichen Pflastersteine wurden ebenfalls hierdurch aus deren Position verrückt. Anschließend drückte der unbekannte Täter das STOP-Schild in Richtung der Schillerstraße, sodass es auf die Fahrbahn ragte und eine Gefahr für den Verkehr darstellte. Die Polizeistation Usingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich dort unter der Telefonnummer 06081 / 9208 – 0 zu melden.

Brand in Doppelhaushälfte Ereigniszeit: Freitag, 11.12.2020, 13:50 Uhr Ereignisort: 61267 Neu-Anspach, Kirchgasse

Zur o.g. Zeit kam es in der Kirchgasse in Neu-Anspach zu einem Brand in einer Doppelhaushälfte. Aus bislang ungeklärter Ursache entstand ein Feuer in der Küche des Einfamilienhauses. Durch einen beherzt zu Hilfe eilenden Nachbarn wurde versucht dieses Feuer zu löschen. Die verständigten freiwilligen Feuerwehren Neu-Anspach / Hausen-Arnsbach / Rod am Berg übernahmen die Löscharbeiten. Insgesamt überdauerten die Maßnahmen von Polizei und Feuerwehr einen Zeitraum von ungefähr zwei Stunden. Für diesen Zeitraum wurden verkehrsregelnde Maßnahmen durch die Stadtpolizei Neu-Anspach durchgeführt. Verletzte Personen sind derzeit nicht bekannt. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung im Haus wurde eine Person vorsorglich zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus verbracht. Der Bürgermeister der Stadt Neu-Anspach erschien vor Ort und machte sich ein Bild der Lage. Der entstandene Sachschaden wird auf 100.000,- Euro geschätzt. Die Doppelhaushälfte wird über einen längeren Zeitraum nicht bewohnbar sein. Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Hochtaunus hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen.