Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Blaulicht, Polizeiwagen © Stephan Wusowski on Pixabay

Verkehrsunfall

Dorn-Dürkheim (ots) – Am 14.12.2020, um 09:20 Uhr, kam es auf der L438 in Dorn-Dürkheim zu einem Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger Fahrer aus Dittelsheim-Heßloch befuhr mit seinem PKW die L 438 aus Richtung Dorn-Dürkheim kommend in Fahrtrichtung Gau-Odernheim. Hierbei fuhr er aus bislang ungeklärter Ursache erst leicht auf den rechtsseitig zur Fahrbahn liegenden Grünstreifen, riss anschließend das Lenkrad stark nach links, fuhr durch den linksseitig zur Fahrbahn liegenden Straßengraben, überschlug sich und kam dann im linken Straßengraben auf den Rädern zum Stehen. Der Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden beide verletzt und in umliegende Krankenhäuser verbracht. Der am PKW entstandene Totalschaden beträgt circa 5000 Euro.

Verhinderte Trunkenheitsfahrt

Bingen (ots) – Im Rahmen der Streife wurden die Beamten in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 02:30 Uhr auf einen Mann in der Saarlandstraße aufmerksam, der neben seinem geparkten Auto stand. In seiner Hand hielt er eine geöffnete Bierflasche. Während der Kontrolle, stellte sich heraus, dass der Mann den Abend genüsslich bei einem Bekannten verbrachte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Zur Verhinderung des Fahrtantritts wurden die Autoschlüssel des 20-Jährigen sichergestellt.

Trunkenheit im Verkehr

Bingen (ots) – Am Samstagabend 12.12.2020 gegen 21:50 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein, dass ein Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit und in Schlangenlinien die Mainzer Straße in Richtung Innenstadt unterwegs ist. Der PKW konnte am Stadtbahnhof durch Beamte der Polizei Bingen angehalten und kontrolliert werden. Bei dem 33-jährigen Fahrer wurde starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt.

Fahrt unter Drogeneinfluss – Fahrzeug ohne Versicherungsschutz

Sprendlingen (ots) – Am Samstag, 12.12.2020 gegen 16:30 Uhr wurde der 39-jährige Autofahrer mit seinem PKW in Sprendlingen in der Hofstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug keinen Versicherungsschutz hatte. Außerdem stand der Fahrer unter aktuellem Betäubungsmitteleinfluss. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Nierstein (ots) – Am Freitag, den 11.12.2020, befuhr ein 47-jähriger Mainzer um 18:10 Uhr die B9 von Oppenheim kommend in Richtung Nierstein. Vor ihm fuhr zu diesem Zeitpunkt ein 27-jähriger Bodenheimer, der in Höhe der Feuerwache in Nierstein verkehrsbedingt bremsen musste. Dies bemerkte der 47-jährige jedoch zu spät und fuhr auf den vor ihm fahrenden Pkw auf. Es entstand Sachschaden von insgesamt 8000,- Euro. Da beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, musste bis zum Eintreffen und Bergen der Fahrzeuge durch den Abschleppdienst, der Verkehr auf der B9 etwas über eine Stunde an der Unfallstelle herumgeleitet werden.

Kontrollen im Straßenverkehr

Nierstein/Nackenheim (ots) – Am Freitag, 11.12.2020, wurden mehrere Fahrzeugführer im Rahmen von Verkehrskontrollen kontrolliert. Hierbei wurde bei einer Kontrolle in Nierstein und zwei Weiteren in Nackenheim festgestellt, dass der jeweilige Fahrzeugführer eventuell unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln einen Pkw geführt hat. Aus diesem Grund wurde bei den Fahrern jeweils eine Blutprobe entnommen. Wenn sich der Verdacht bestätigt, müssen die Fahrer mit den entsprechenden Anzeigen rechnen.

Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss

Trechtingshausen (ots) – Am 11.12.2020 gegen 10:10 Uhr wurde der 50-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades in Trechtingshausen auf der B9 einer Verkehrskontrolle unterzogen. Zu Beginn äußerte der Fahrer, keine Fahrerlaubnis zu besitzen. Während der weiteren Überprüfungen ergibt sich außerdem der Verdacht, dass der Fahrer unter aktuellem Betäubungsmitteleinfluss steht. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht. Dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen. Strafverfahren wurden eingeleitet.

Mainz – Heidesheim, Person verstirbt nach auffälligem Verhalten

Mainz (ots) – Montag, 14. Dezember 2020 – 07:20 Uhr – Nachdem ein 41-jähriger Heidesheimer am frühen Montagmorgen mit ungewöhnlichem
Verhalten in Heidesheim aufgefallen ist, verstirbt er kurze Zeit später.

Gegen 07:00 Uhr gehen über den Notruf der Polizei mehrere Anrufe aus Heidesheim
ein. Die Mitteiler schildern, dass ein Mann mit zum Teil aggressivem und
verwirrten Verhalten in der Mainzer Straße von Haus zu Haus läuft, bereits an
mehreren Häusern geklingelt hat und für Unruhe bei den Bewohnern gesorgt hätte.
Nachdem er kurze Zeit später durch Heidesheimer Bürger festgehalten werden kann,
weist er Anzeichen einer Erkrankung auf. Nach dem Eintreffen der Polizei und des
Rettungsdienstes soll der Mann versorgt werden. Noch während der Erstversorgung
verliert er das Bewusstsein und verstirbt kurze Zeit später. Durch die
Staatsanwaltschaft Mainz wird ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Die
Ermittlungen werden in enger Abstimmung zwischen der Kriminaldirektion Mainz und
der Staatsanwaltschaft Mainz geführt. Am Dienstagmorgen erfolgt zur Klärung der
Todesursache eine Obduktion.

Betrunkener Falschfahrer

Mainz-Oberstadt (ots) – Samstag, 12.12.2020, 06:38 Uhr – Ein 64-jähriger aus der Mainzer Neustadt sorgt am Samstagmorgen mit seinem Verhalten für gefährliche Verwirrung in der Mainzer Oberstadt. Auf Grund eines anderen polizeilichen Einsatzes ist die Geschwister-Scholl-Straße gegen 06:38 Uhr für den Fahrzeugverkehr in Richtung Mainz-Hechtsheim gesperrt. Ein Funkstreifenwagen des Altstadtreviers steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Fahrbahn und sperrt ab, als ein 64-Jähriger mit seinem Mercedes die Pariser Straße (B40) Stadtauswärts befährt und plötzlich auf der Richtungsfahrbahn der B40 verbotswidrig wendet und seine Fahrt zunächst entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung fortsetzt. Er fährt zunächst an der Funkstreife vorbei, um dann, ebenfalls entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung, in die Geschwister-Scholl-Straße in Richtung Mainz-Hechtsheim einzubiegen. Trotz hupendem Gegenverkehr und einem Polizeibeamten, der versucht den Mercedes am Weiterfahren zu hintern, setzt der 64-Jährige seine Fahrt unbeirrt fort. Von einem weiteren Streifenwagen kann der 64-Jährige, der zwischenzeitlich nochmals gewendet hatte, zum Anhalten bewegt werden. Bei der Kontrolle schlägt den Polizeibeamten vom Mainzer Altstadtrevier direkt Alkoholgeruch entgegen. Der Fahrer hatte einen Wert von über einem Promille. Neben einer Blutprobe und der Sicherstellung seines Führerscheins, muss sich der 64-Jährige nun strafrechtlich verantworten.

Versuchter Einbruch

Mainz-Oberstadt (ots) – Samstag, 12.12.2020 – 13.12.2020 13:25 Uhr – Im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagvormittag kommt es im Bereich der
Mainzer Oberstadt zu einem versuchten Einbruch in ein Einfamilienhaus. Nachdem
am Sonntagmittag vom Eigentümer die Polizei verständigt wird, können von den
Beamten des Altstadtreviers Einbruchsspuren festgestellt und dokumentiert
werden. Hinweise auf den oder die Täter liegen derzeit keine vor. Wer
sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit
der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu
setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die
Polizei übermittelt werden.

Gemeinsames Adventskonzert des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz mit der Polizeiseelsorge Rheinland-Pfalz – Konzert wird im Internet übertragen

Mainz (ots) – Die schöne Tradition des alljährlichen Adventskonzertes mit dem
Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz soll auch 2020 nicht ausfallen. Leider
ist es aufgrund der weiter anhaltenden Corona-Pandemie nicht möglich, dass die
Bürgerinnen und Bürger wie in den Jahren zuvor die stimmungsvollen Konzerte in
den Domen und Kirchen des Landes besuchen können. Die Verantwortlichen haben
sich nun eine Alternative überlegt:

Am Donnerstag, den 17. Dezember 2020, wird um 19 Uhr aus der Aula des
Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik in Mainz ein Adventskonzert des
Holzbläser-Ensembles des Landespolizeiorchesters im Internet als Livestream
übertragen.

Besinnliche Texte, vorgetragen von Polizeiseelsorgerinnen und Polizeiseelsorgern
runden das vorweihnachtliche Programm ab.   Alle Beteiligten würden sich
freuen, wenn vielen Bürgerinnen und Bürgern durch die Musik und die Texte ein
paar ruhige und besinnliche Momente in die Häuser und Wohnzimmer gebracht
werden. Den Link, unter dem das Konzert im Internet zu sehen ist, am
Veranstaltungstag direkt unter https://s.rlp.de/youtube. Gerne können Sie auch
die Internetseiten www.polizei.rlp.de der Polizei Rheinland-Pfalz und die Seite
www.rlp.polizeiseelsorge.org der Polizeiseelsorge oder
www.polizeiseelsorge-pfalz.de der ökumenischen Polizeiseelsorge in der Pfalz
besuchen, die auf diesen Link verweisen.

Traditionell laden die Polizeipräsidenten und die Beiräte der Polizeiseelsorge
zu den Adventskonzerten ein. Diese Konzerte sind so mittlerweile über zwei
Jahrzehnte hinweg ein fester Bestandteil in vielen Veranstaltungskalendern
geworden und erfreuen sich einer enormen Beliebtheit und großer Resonanz.

In Kaiserslautern fand das Adventskonzert mit dem Landespolizeiorchester
erstmals vor sieben Jahren in der Sankt Martinskirche statt, seit 2016
begeistern die Musikerinnen und Musiker in der Gelöbniskirche Maria Schutz. Im
nächsten Jahr soll die Veranstaltung wieder in gewohnter Form stattfinden.

Den Bürgerinnen und Bürgern wird so seit Jahren mit den Adventskonzerten die
Gelegenheit geboten, in der häufig hektischen Vorweihnachtszeit im Ambiente der
Kirchen und Dome eine musikalisch und besinnlich schön gestaltete Stunde zu
genießen. |erf

Mainz – Oberstadt, Geldautomat gesprengt

Mainz (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag haben bislang unbekannte
Täter einen Geldautomaten in der Mainzer Oberstadt gesprengt.

Gegen 03:45 Uhr wird die Polizei durch ein Sicherheitsunternehmen darüber
informiert, dass in der Straße „Am Rodelberg“ offensichtlich ein Geldautomat
gesprengt worden ist.

Sofort eintreffende Einsatzkräfte konnten nur noch den Schaden feststellen. Die
Täter sind zuvor offensichtlich mit einem PKW geflüchtet. Um jegliche Gefahren
für Unbeteiligte auszuschließen und um den Spezialisten für Kriminaltechnik eine
ungestörte Arbeit zu ermöglichen, wurde der Tatort bis ca. 10:30 Uhr am
Samstagmorgen gesperrt. Angaben zur Höhe des Sachschadens und des möglicherweise
erlangten Bargelds können zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht werden.

Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise zu möglichen Tätern und einem möglichen
Fluchtfahrzeug. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Tel.: 06131-653633
oder über die Onlinewache der Polizei Rheinland-Pfalz:
https://www.polizei.rlp.de/de/onlinewache/