Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © markus roider on Pixabay

Marburg – Auseinandersetzung im Parkhaus

(ots) – Polizei und Rettungsdienst waren am Samstag 12.12.2020 gegen 16 Uhr nach einer Auseinandersetzung im Parkhaus in der Anneliese-Pohl-Allee im Einsatz. Nach ersten Erkenntnissen eskalierte ein zunächst verbaler Streit zwischen einem 21-jährigen Armenier und einem 27-jährigen Iraner. Letztendlich erlitten beide Männer Schlag- und Schnittverletzungen und bedurften ärztlicher Behandlung.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Auseinandersetzung sowie zum genauen Geschehensablauf dauern an. Die Polizei stellte ein Messer sicher.

Friedensdorf/Damshausen – Gefährliche Fahrweise – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Nach einem gefährlichen Farhmanöver in den Serpentinen auf der Kreisstraße 73 zwischen Friedensdorf und Damshausen am Donnerstag 10.12.2020 gegen 16.15 Uhr ermittelt die Polizei. Einige Autofahrer mussten bremsen und sogar ausweichen. Diese Autofahrer sind wichtige Zeugen und werden dringend gebeten, sich mit der Polizei Biedenkopf in Verbindung zu setzen. Schon vor der eigentlich gefährlichen Situation fiel der Mutter eines mitfahrenden 3 Monate alten Säuglings auf ihrem Weg nach Friedensdorf der graue BMW hinter ihr auf.

Der Fahrer drängelte und fuhr sehr dicht auf. Kurz vor einer Kurve und trotz Gegenverkehrs setzte der BMW zum Überholen von gleich drei Fahrzeugen an. Der Gegenverkehr musste sichtbar bremsen und teilweise sogar seitlich bis in die Bankette bzw. den Straßengraben ausweichen. Auch das der Frau vorausfahrende Auto und sie selber mussten stark bremsen und nach rechts ausweichen. Das ermöglichte dem BMW-Fahrer, sich ohne Kollision zwischen den Autos durch zu quetschen. Wer war von diesem gefährlichen Fahrmanöver betroffen? Wer kann etwas zur Fahrweise des BMW sagen? Polizei Biedenkopf, Tel. 06461 9295 0.

Marburg – Ladendiebe aufgefallen

(ots) – Nahezu zeitgleich am Samstag 12.12.2020 gegen 17.40 Uhr fielen in einem Kaufhaus in der Universitätsstraße zwei Ladendiebe auf. In einem Fall hatte ein 15-jähriger Jugendlicher versucht, 32 Google-Play-Karten aufgeteilt und versteckt in seinen beiden Turnschuhen, an der Kasse vorbei zu schleusen. Die Karten haben einen Wert von mehr als 1.000 Euro.

Bei dem zweiten ertappten Dieb, handelt es sich um einen 23-jährigen Mann. Er versuchte Parfüm zu stehlen. Zunächst zeigte sich der Mann kooperativ, dann aber versuchte er zu flüchten. Beim Versuch, ihn festzuhalten fielen dann die bis dahin noch unentdeckten, eingesteckten Tabakwaren aus den Taschen. Später fand die Polizei noch eine goldfarbene Armkette und offenbar unbezahlte Socken. Da der Mann sich wehrte, muss er sich nicht nur wegen des Diebstahls, sondern auch wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls verantworten.

Die beiden ertappten Männer leben in Gießen. Ob sie gemeinschaftlich handelten, bedarf weiterer Ermittlungen. Ausreichende Haftgründe lagen nicht vor, sodass die Polizei sie nach den notwendigen Maßnahmen entließ.

Diebstahl aus Autos – Polizei bittet um Hinweise zu Tatverdächtigem

Neustadt (ots) – Aufgrund von Zeugenaussagen steht ein Mann unter dem Verdacht in zwei Autos in den Straßen Im Heidental und Am Tiefen Graben eingedrungen zu sein. In einem Auto stahl er eine Geldbörse, im anderen blieb er ohne Beute. Die Taten passierte am Sonntag 13.12.2020 um 22.15 Uhr. Die Zeugen konnten sehen, wie der Tatverdächtige sich von Auto zu Auto bewegte und an den Türgriffen versuchte, die Autos zu öffnen. Als sich die Zeugen näherten, ging die Person ruhigen Schrittes weiter entlang der Straße “Im Heidental” in Richtung Feld und verschwand dort aus dem Blickfeld.

Täterbeschreibung:

  • ca. 20 Jahre alt, ca. 170 cm groß, von schlanke Statur und unbekannter Nationalität. Er trug dunkle Kleidung und eine dunkle Basecap mit darüber gezogener Kapuze. Die Zeugen fiel zudem die relativ lässige Gangart des Mannes auf.

Wer hat diesen Mann am Sonntagabend oder in der Nacht noch gesehen und kann die Beschreibung ergänzen oder Hinweise geben, die zur Identifizierung führen? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428 9305 0.

Marburg – Radfahrer flüchtete nach Unfall

Nach einem Unfall an der Einmündung Neue Kasseler Straße/Mauerstraße flüchtete der beteiligte Fahrradfahrer, ein Mann mit gelber, reflektierender Jacke und einer Mütze auf dem Kopf. Er fuhr ein Herrenrad. Der Radfahrer kam aus der Mauerstraße und kollidierte mit dem Heck eines aus der Neuen Kasseler Straße nach links in die Mauerstraße abbiegenden blauen VW Golf.

Der Unfall war am Samstag, 12. Dezember, gegen 20.20 Uhr. Der Golffahrer stand nach eigenen Angaben zuvor an der Rot zeigenden Ampel und fuhr dann bei Grün los. Wer hat den Unfall gesehen? Wer kann Hinweise geben, die zur Identifizierung des Radfahrers beitragen könnten?

Mengsberg – Alleinunfall – Fahrerin alkoholisiert

Am Freitag, 11. Dezember, gegen 13.15 Uhr kam eine Frau aus dem Ostkreis mit ihrem Auto in der Feldgemarkung vom Weg ab und landete im Straßengraben. Die Frau blieb unverletzt. Am Auto entstand ein eher geringer Schaden. Die Polizei stellte letztlich fest, dass die Frau unter Alkoholeinfluss stehend gefahren war. Ihr Alkotest zeigte mehr als 1,5 Promille an.
Die Polizei veranlasste eine Blutprobe und stellte den Führerschein sicher.

Ostkreis – Gefahren unter Drogeneinfluss

Am Samstag, 12. Dezember, saßen im Ostkreis zwei Männer hinter dem Steuer eines Autos, deren Drogentest bei der Polizeikontrolle positiv reagierte. In beiden Fällen beendete die Polizei die Fahrt, veranlasste Blutproben und stellte die Autoschlüssel sicher. Um 12 Uhr trafen diese Maßnahmen in Kirchhain einen 46 Jahre alten und gegen 15.40 Uhr in Rauschenberg einen 24 Jahre alten Mann.

Stadtallendorf – Rückwärts gegen die Mauer – Über 2 Promille

Nach den Spuren am Unfallort fuhr ein Auto vermutlich bei einem Wendemanöver rückwärts gegen die Mauer des Grundstücks Havelstraße 19. Die Ermittlungen führten die Polizei in Neustadt zum verursachenden Fahrzeug, einem grauen Opel. Am Opel befanden sich korrespondierende Schäden am Heck. Der 31 Jahre alte Benutzer des Autos steht unter dem Verdacht, zur Unfallzeit gefahren zu sein. Nachdem sein Alkotest dann über 2,1 Promille anzeigte veranlasste die Polizei eine Blutprobe und stellte den Führerschein sicher. Der Tatverdächtige hatte keine Verletzungen.
Der Schaden am Auto beträgt ca. 1.000 Euro.

Stadtallendorf – Brandstiftung/Hausfriedensbruch/Sachbeschädigung

Möglicherweise nutzten Unbekannte ein leerstehendes Gebäude in der Marktstraße zum Aufenthalt oder für Feierlichkeiten oder auch als Treffpunkt. Den Zutritt verschaffte man sich gewaltsam. Im Inneren kam es dann zu weiteren Sachbeschädigungen und insbesondere zu einem Schaden durch ein Feuer, welches die Anzünder allerdings selbst mit einem Feuerlöscher löschten.

Wer hat zur Tatzeit zwischen Samstag, 05 und Samstag 12. Dezember rund um die Tennishalle in der Marktstraße verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428 9305 0 oder Kripo Marburg, Tel. 06421 406 0.

Marburg – E-Scooter gestohlen

Die Polizei ermittelt nach dem Diebstahl eines E-Scooters und bittet um Hinweise. Der Diebstahl war am Samstag, 12. Dezember, zwischen 15.10 und 15.25 Uhr am Fahrradabstellplatz vor dem Tegut-Markt in der Ketzerbach… Das Elektrokleinstfahrzeug mit demVersicherungskennzeichen 791WYY, ein schwarzer ETWOW Booster hat einen Wert von 700 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

Hartenrod – Wohnungseinbruch

Ein Einbrecher erbeutete in einer Wohnung im Wetzlarer Weg eine Geldbörse, einen Schlüsselbund, eine Münzsammlung und einen Plattenspieler. Den Plattenspieler und den Schlüsselbund ließ der Täter auf dem Hof vor der Haustür zurück. Die Geldbörse war er einige Häuser weiter ohne das Bargeld und die Scheckkarte in einen Vorgarten. Letztlich fehlen also die Münzsammlung, die EC-Karte und das Bargeld.

Der Einbruch passierte in der Nacht zum Freitag, 11. Dezember, zwischen 18 und 07.30 Uhr. Wer hat insbesondere am Anfang des Wetzlarer Weges Beobachtungen gemacht, die mit dem Einbruch zusammenhängen könnten? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

Cappel – Jägerzaun beschädigt

Der Schaden am Jägerzaun des Anwesens in der Goethestraße Ecke Paul-Natorp-Straße beträgt vermutlich mehrere Hundert Euro. Übe eine Länge von gut vier Metern rissen, traten oder drückten der oder die Täter die Zaunlatten heraus und drückten den Zaun um, wodurch auch eine Metallstütze brach. Es gibt keine Hinweise, die auf einen Verkehrsunfall hindeuten.
Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Wer hat entsprechende Beobachtungen gemacht?
Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

Cappel – Werkzeugkiste verschwunden

Aus einer offenstehenden Garage in der Beethovenstraße stahl ein Dieb zwischen Samstag, 05 und Samstag 12. Dezember eine ältere, abgenutzte blaue Werkzeugkiste samt den enthaltenen typischen Heimhandwerkerwerkzeugen. Der Wert der Beute beträgt mindestens 250 Euro.
Wo ist plötzlich eine solche Werkzeugkiste aufgetaucht? Wer hat das Wegtragen der Kiste gesehen? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

Marburg – Platte Reifen

In der Nacht zum Samstag, 12. Dezember, zwischen 19 und 06.30 Uhr stach ein unbekannter die beiden Reifen auf der Fahrerseite eines weißen VW Tiguan platt. Der SUV parkte in dieser Zeit auf dem Parkplatz des Wohnhauses Chemnitzer Straße 9. Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

Stadtallendorf – Tiguan verkratzt

Gleich an mehreren Stellen, hauptsächlich aber am Heck war der schwarze VW Tiguan mutwillig verkratzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf vermutlich mindestens 3000 Euro. Zur Tatzeit der Sachbeschädigung am Donnerstag, 10. Dezember, zwischen 13 und 15 Uhr parkte der Tiguan vor dem Anwesen Niederrheinische Straße 28. Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428 9305 0.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen