Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © markus roider on Pixabay

Vorfall in der Linie 4 – Polizei sucht Zeugen

Marburg (ots) – Die Polizei sucht Fahrgäste, die am Sonntag 13.12.2020 gegen 20.30 Uhr in dem Bus der Linie 4 mitfuhren. Das Geschehen, um das es geht ereignete sich zwischen den Bushaltestellen “Christian-Wolff-Haus” in der Friedrich-Ebert-Straße und “Christa-Czempiel-Platz.” am Richtsberg. Hier stieg der Mann aus. Der Mann beleidigte, pöbelte und bedrohte massiv zuvor zumindest einen weiteren Fahrgast.

Die anderen Mitfahrenden könnten wichtige Zeugen sein und Aussagen zum Verhalten dieses offensichtlich alkoholisierten oder anderweitig berauschten 27-jährigen Mannes machen. Die Polizei bittet diese Zeugen dringend, sich unter Tel. 06421 4060 zu melden.

Wieder offene Autos

Bürgeln (ots) – Erneut nutzt ein Dieb die Gunst der Stunde und griff bei offenen Autos zu. Diesmal waren die Taten in der Nacht zum Dienstag, 15. Dezember in Bürgeln. Tatorte waren mindestens der Betziesdorfer Weg und die Ohmtalstraße. Der Täter ließ in einem der beiden Autos mutmaßlich Beute zurück, die aus mindestens einem weiteren noch unbekannten Auto stammt.

Wer hat in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht? Wem ist eine Person aufgefallen, die von Auto zu Auto oder von Autotür zu Autotür ging und probierte, ob das Fahrzeuge verschlossen war? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

In den letzten Wochen kam es vermehrt zu Diebstähle aus offenbar unverschlossenen Fahrzeugen. Die Täter suchen Bargeld oder Wertgegenstände. Sie stehlen mitunter auch Kleidung, Sonnenbrillen oder sonstige im Auto verbliebene Gegenstände. Generell besteht bei offenen Fahrzeugen auch immer die Gefahr des Autodiebstahls.

Die Polizei rät daher dazu den Tätern keine Gelegenheit zu bieten. Fahrzeuge sollten immer verschlossen sein, auch in der Garage. Im Auto sollten sich keine Wertgegenstände befinden, auch keine Fahrzeugpapiere oder sonstigen Dokumente. Offen bzw. im Auto sichtbar abgelegte Taschen locken immer wieder Diebe an. Der Täter erkennt erst hinterher was in der Tasche ist. Ist der Wagen nicht offen, schlägt der Täter oftmals kurzerhand eine Scheibe ein, um zugreifen zu können.

“Helfen Sie mit, Straftaten zu verhindern. Bieten sie potentiellen Dieben keine günstige Gelegenheit!”

Neustadt – Auto durchwühlt

Auf noch unbekannte Weise drang ein Dieb in einen in der Karl-Justi-Straße geparkten schwarzen VW Polo ein. Der Täter durchwühlte das Auto und stahl eine tarnfarbene Mund-Nasen-Bedeckung und einen Lufterfrischer in Totenkopfform. Die Tatzeit liegt zwischen 20 Uhr am Samstag und 17 Uhr am Montag, 14.Dezember. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428 9305 0.

Marburg – Grauer BMW mit Schaden hinten links

Zur Unfallzeit am Montag, 14. Dezember, zwischen 19.15 und 19.50 Uhr, parkte der graue 318er BMW am rechten Fahrbahnrand der Kantstraße. Vermutlich beim Rangieren zum Ein- oder Ausparken streifte ein anderes Fahrzeug den BMW und verursachte an der linken Seite der Heckstoßstange einen geringen Schaden. Vermutlich bemerkte der Verursacher die leichte Kollision gar nicht. Sachdienliche Hinweise bitte an die Unfallfluchtermittler der Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

Marburg – Kellereinbruch

In der Kellerparzelle eines Mehrfamilienhauses in der Schwanallee waren Schränke und Kisten geöffnet und offensichtlich durchwühlt. Was genau alles fehlt, müssen die Mieter erst noch prüfen.
Der Einbruch war zwischen Mittwoch 09 und Montag, 14. Dezember.

Wer hat in dieser Zeit in “seinem” Wohnhaus fremde Personen gesehen?
Wem ist ungewöhnliches aufgefallen? Kripo Marburg, Tel. 06421 406 0.

Marburg- Unter Drogeneinfluss

Bei der Verkehrskontrolle am Montag 14.12.2020 um 11.50 Uhr ergab sich der Verdacht, dass der 22 Jahre junge Autofahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln hinterm Steuer saß. Der positiv reagierende Drogentest bestätigte diesen Verdacht, sodass die Polizei die Autofahrt an Ort und Stelle in der Großseelheimer Straße beendete und zudem eine Blutprobe veranlasste.

Um 14.45 Uhr ereilte einen 32-jährigen Mann aus dem Ostkreis das gleiche Schicksal. Seine Kontrolle war auf der Sonnenblickallee. Auch sein Drogentest reagierte positiv.

Kirchhain – Festnahme

Der Polizei Stadtallendorf fiel in der Nacht zum Dienstag 15.12.2020 um 00.15 Uhr, in der Frankfurter Straße ein Mann hinter dem Imbisswagen auf. Bei der Überprüfung fanden die Beamten im Rucksack des in Marburg lebenden 29-jährigen polizeibekannten Mannes geringe Mengen Betäubungsmittel und einen Bolzenschneider. Das sind zwar keine ausreichenden Haftgründe, jedoch erfolgte aufgrund eines wegen begangener Diebstähle bestehenden Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Marburg die Festnahme.

Marburg – Fahrraddiebstahl

Aus dem Hinterhof eines Anwesens in der Biegenstraße stahl ein Dieb ein mit einem Kettenschloss gesichertes blaues Rennrad. Der Diebstahl war bereits im Oktober und zwar von Dienstag 27.10.2020 auf Mittwoch 28.10.2020. Von dem Rad und vom Schloss fehlt nach wie vor jede Spur.

Wer fährt seit Oktober plötzlich ein blaues Rennrad?
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

Goßfelden – Diebstahl aus Firmenwagen

Diebe stahlen aus einem Ford Transit mehrere Werkzeuge des Herstellers Hilti und ein Laptop. Der Transit parkte zur Tatzeit vor einem Haus in der Straße Am Mehrdrusch. Der Benutzter bemerkte am Montagmorgen, 14. Dezember, um 08.25 Uhr, zunächst die zerstörte Seitenscheibe und stellte dann den Diebstahl der Arbeitsgerätschaften im Wert von mindestens 1.500 Euro fest.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421 406 0.

Rauischholzhausen – Dieb nutzt gestohlene EC-Karte

Die EC-Karte steckte im Geldbeutel, der wiederum lag im Rucksack und den hatte der Besitzer auf dem Beifahrersitz seines weißen Seat Leon stehen lassen. Ein Dieb brach den auf dem Hof eines Anwesens in der Roßdorfer Straße geparkten Seat in der Nacht zum Montag, 14. Dezember, zwischen 18 und 07 auf und stahl die Geldbörse. Seit 04.42 Uhr bis zur Anzeigenerstattung um kurz nach 09 Uhr hatte der Dieb die gestohlene Scheckkarte bereits mehrfach für kontaktloses Bezahlen eingesetzt.

Wer hat in der Roßdorfer Straße Beobachtungen gemacht, die mit der geschilderten Tat zusammenhängen könnten? Kripo Marburg, Tel. 06421 406 0.

Roßdorf – Handschuhfach auf

Das offene und durchwühlte Handschuhfach war der Hinweis auf den Diebstahl. Aus dem schwarzen Golf Plus fehlt der Fahrzeugschein. Das Auto stand zur Tatzeit von 16.30 Uhr am Sonntag bis 09.30 Uhr am Montag, 14. Dezember, auf dem Grundstück vor einem Haus in der Lindenstraße.
Wie dem Dieb das Eindringen ins Auto gelang, steht nicht fest.

Neustadt – Neu angelegte Beete verwüstet

Irgendwer verwüstete im Bürgerpark in Neustadt die neu angelegten Beete, indem er ca. 40 Sträucher und heckenpflanzen herausriss. Der Stadt Neustadt entstand ein reiner Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Die Polizei ermittelt und bittet um sachdienliche Hinweise. Das Herausreißen der Pflanzen passierte zwischen Freitag, 11 und Montag, 14. Dezember. Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428 9305 0.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen