vlexx stockt Zugverbindungen zum 26.01.2015 weiter auf

Verstärkerzüge auf der Nahestrecke und Spätfahrten

Verstärkerzüge auf der Nahestrecke und Spätfahrten, weitere Direktverbindung Frankfurt – Alzey

Mainz – Ab kommenden Montag, den 26.01.2015, fährt vlexx das Fahrplanangebot weiter hoch. Insbesondere auf der Nahestrecke werden weitere Verbindungen und Spätfahrten angeboten.

Auch die vlexx-Ergänzungsfahrten auf der Linie RB35 (Worms – Alzey – Bingen – einschließlich der bis Ende März übergangsweise noch von DB Regio übernommenen Zugleistungen) werden dann vollständig gefahren. Bei den vlexx-Ergänzungsfahrten zwischen Worms und Mainz fehlt dann lediglich noch eine Pendelfahrt zwischen Mainz und Bodenheim.

„Mit der Aufnahme weiterer Verbindungen zum 26. Januar sind wir auf dem besten Weg, das volle Angebot zu fahren. Der nächste Schritt wird sein, am 23. Februar Baumholder an die Schiene anzubinden und den Zugverkehr von Baumholder nach Idar-Oberstein aufzunehmen. Damit werden auch Kronweiler und Nohen wieder bedient.
Wir arbeiten zudem mit Hochdruck daran, ab 02. März 2015 alle von vlexx zu fahrenden Züge anzubieten. Dies bedeutet, dass ab diesem Datum alle vorgesehenen Zugleistungen in Rheinhessen und entlang der Nahe angeboten werden.
Der abschließende Schritt soll zum 01. April erfolgen, wenn wir die vorübergehend bei der DB Regio und Trans Regio bestellten Zugleistungen übernehmen",

sagt Arnulf Schuchmann, Geschäftsführer der vlexx GmbH.

Die Details zu den Fahrplan-Verbesserungen ab Montag, dem 26. Januar:

RE13/RB31: Mainz – Alzey – Kirchheimbolanden

Es wird zusätzlich im nachmittäglichen Berufsverkehr eine Direktverbindung von Frankfurt nach Alzey eingerichtet: Der Zug fährt um 16.58 Uhr ab Frankfurt Hbf über Mainz nach Alzey.

Es fehlen jetzt noch zwei Zugpaare zwischen Mainz und Frankfurt, die von/nach Alzey bzw. Kirchheimbolanden durchgebunden werden. Diese werden ab dem 02. März verkehren.

Auf der Fahrt von Kirchheimbolanden nach Mainz, bzw. in der Gegenrichtung muss leider auch weiterhin in Alzey umgestiegen werden. Die Einrichtung der umsteigefreien Verbindungen wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt angestrebt.

RE3/RB33: Saarbrücken – Idar-Oberstein – Mainz – Frankfurt

Hauptverbesserungen ab dem 26.01.2015 sind insbesondere folgende Züge im Berufsverkehr

  • RB 5.19 Uhr ab Kirn, 7.24 Uhr an Frankfurt
  • RB 6.41 Uhr ab Bad Kreuznach, 7.19 Uhr an Mainz
  • RB 6.30 Uhr ab Bad Kreuznach, 7.50 Uhr an Neubrücke
  • sowie die fast wieder vollständige Anbindung von Bad Kreuznach im Abendverkehr von Mainz per Zug.

Zudem verbessert sich insbesondere für Ockenheim im morgendlichen Berufsverkehr die Zuganbindung erheblich. Damit verkehren, mit Ausnahme von wenigen Einzelleistungen, fast alle Züge zwischen Mainz und Kirn. Die Details sind auf der vlexx-Homepage veröffentlicht.

RB34: Baumholder – Heimbach – Idar-Oberstein – Kirn

Ab Montag, 23. Februar 2015 wird die Regionalbahn Baumholder – Idar-Oberstein (– Kirn) verkehren.

Bis zu diesem Zeitpunkt werden die vlexx-Züge weiterhin mit Bussen ersetzt: Auf der Strecke Baumholder – Ruschberg – Heimbach – Neubrücke verkehrt täglich im Stundentakt ein Bus im Schienenersatzverkehr. In Neubrücke besteht Anschluss an den Regional-Express von und nach Mainz/Frankfurt.

Zwischen Idar-Oberstein, Kronweiler und Nohen verkehrt ebenfalls stündlich ein Bus.

Strecke Worms – Alzey – Bingen

Ab dem 26. Januar verkehren alle fahrplanmäßigen vlexx-Züge.

Strecke Worms – Mainz

Ab 26. Januar verkehren wieder alle vlexx-Züge mit Ausnahme von:

  • RB44: 16:46 Uhr ab Mainz Hbf – 16:59 Uhr an Bodenheim und
  • RB33: 17:04 Uhr ab Bodenheim – 16:14 Uhr an Mainz Hbf

Die aktuellen Fahrpläne stehen den Fahrgästen ab sofort auf der vlexx-Internetseite zum Download zur Verfügung.