Speyer (ots) – Am frühen Freitagabend 18.12.2020 gegen 17.15 Uhr wird der Polizei Speyer von einem 34-jährigen Mann aus Ludwigshafen mitgeteilt, dass er sich von einem anderen Mann am Hauptbahnhof verfolgt fühle, und dass er vermute, dass dieser eine Schusswaffe bei sich führt. Von den eingesetzten Streifen konnte der Verfolger anhand der Personenbeschreibung vor dem Hauptbahnhof Speyer festgestellt werden. Da im Raum stand, dass der Mann eine Schusswaffe mit sich führt, sollten er und sein Rucksack durchsucht werden.

Der 31-Jährige zeigte sich den Beamten gegenüber jedoch aggressiv und weigerte sich zu kooperieren. Aus Eigensicherungsgründen wurde der Einsatz eines Elektroschockers angedroht und die Schusswaffe vorgehalten. Der Mann konnte schließlich zu Boden gebracht und durchsucht werden.
Eine Schusswaffe konnte bei dem erheblich alkoholisierten Mannheimer nicht aufgefunden werden.
Der Hintergrund des Vorfalls konnte auch bislang nicht erhellt werden, da sich der Mitteiler zwischenzeitlich von der Polizei entfernte und nicht mehr erreicht werden konnte.

Im Verlauf des Einsatzes wurden immer mehr Passanten auf die Situation aufmerksam und begannen teilweise diese zu filmen.
Einer 44-jährigen Frau mussten zudem kurzzeitig die Handschellen angelegt werden, um zu verhindern, dass sie die polizeilichen Maßnahmen weiter stört.
Verletzt wurde niemand, die Ermittlungen zum Sachverhalt dauern an.