Eschwege: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Polizei Eschwege

Ermittlungen gegen 35-jährigen aus Wanfried – Raubdelikt und gefährliche Körperverletzung

(ots) – Nachdem es am Sonntagabend in einem Mehrfamilienhaus Wanfried zu einem Vorfall gekommen ist, wonach ein Pizza-Auslieferer mit einem baseballschlägerähnlichen Gegenstand bedroht worden sein soll, hat die Polizei in Eschwege Ermittlungen gegen einen 35-Jährigen u.a. wegen Verdacht eines Raubdelikts und versuchter gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Gegen 20.45 Uhr hatte ein 28-Jähriger aus Eschwege an eine Adresse in Wanfried Essen ausliefern wollen. Als der 28-Jährige den Betrag von knapp 26 Euro kassieren wollte, kam es offenbar zum Streit mit dem 35-Jährigen, der aufgrund eines zeitlichen Verzugs bei der Auslieferung nur 10 Euro zahlen wollte.

Als der 28-Jährige seine Lieferung nach telefonischer Rücksprache mit seinem Arbeitgeber wieder mitnehmen wollte, habe seinen Angaben zu Folge der 35-Jährige einen baseballschlägerähnlichen Gegenstand genommen und versucht ihn zu schlagen. Der Pizzabote verließ letztlich das Wohnhaus und ließ das Essen zurück. Die daraufhin verständigte Polizei suchte dann die Örtlichkeit auf und konfrontierte den Tatverdächtigen mit den Vorwürfen.

Einen Streit mit dem 28-Jährigen räumte der Mann ein, die weiteren Tatvorwürfe stritt dieser jedoch ab. Ein Atemalkoholtest bei dem 35-Jährigen ergab später einen Wert von 1,12 Promille.
Hinsichtlich des genauen Tatgeschehens müssen jetzt die weiteren Ermittlungen ergeben, was an dem Abend genau vorgefallen ist.

Junge gibt 100 Euro-Schein bei der Polizei ab

Eschwege (ots) – Auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes in Bad Sooden-Allendorf hat am Samstagnachmittag ein Junge einen 100-Euro-Schein gefunden. Gegen ca. 16.00 Uhr fand er den Schein nahe der Einkaufswagen, sein Besitzer war weit und breit nicht zu sehen. Zusammen mit seinem Vater lieferte der junge Mann den Geldschein schließlich ordnungsgemäß auf der Polizeistation in Eschwege ab.

Gegen 17.45 Uhr meldete sich dann bei der Polizei in Eschwege eine Frau aus Bad Sooden-Allendorf, die den Verlust eines 100 Euro-Scheins auf dem Parkplatz des besagten Marktes zur Anzeige brachte. Aufgrund des jungen, ehrlichen, Finders wird der vermeintlichen Verliererin der Geldschein wohl wieder zugeführt werden können.

72-Jähriger unterkühlt aber wohlbehalten wieder aufgefunden

Eschwege (ots) – Um 17:45 Uhr wird am späten gestrigen Nachmittag der 72-Jährige Bewohner eines Seniorenheimes in Bad Sooden-Allendorf als vermisst gemeldet. Aufgrund dessen, dass der Bewohner als orientierungslos eingestuft ist, wurde zunächst eine Suche im Umfeld des Seniorenheimes durchgeführt. Da diese jedoch ohne Erfolg verlief, wurde um 19:40 Uhr die Polizei informiert, die ebenfalls noch mal das Seniorenheim und das Umfeld absuchte.

Die Anforderung des Polizeihubschraubers scheiterte an dem aufkommenden Nebel, so dass an dem Abend noch die Rettungshundestaffel Werra-Meißner angefordert wurde. Diese traf gegen 23:00 Uhr mit einem Mantrailer-Hund am Einsatzort ein.

Zwischenzeitlich waren bereits die angrenzenden Waldwege durch mehrere Streifen der Polizeidirektion Werra-Meißner abgesucht worden, was ebenfalls nicht zum Auffinden des vermissten 72-Jährigen führte.

Nach Eintreffen der Rettungshundestaffel wurde diese in den Einsatzraum eingewiesen, so dass dann durch den Mantrailer die Suche nach dem Vermissten aufgenommen werden konnte. Nachdem der Hund die Spur aufgenommen hatte, führte dies bereits nach wenigen Minuten zum Erfolg.

Der Vermisste konnte auf einem benachbarten Grundstück “Hinter dem Wehr” unterhalb eines Abhangs in einem Gebüsch durch den Mantrailer-Hund aufgespürt werden. Aufgrund der Witterung und des mehrstündigen Liegens in dem Gebüsch stellten die angeforderten Rettungskräfte eine Unterkühlung bei dem 72-Jährigen fest, worauf er in das Klinikum Werra-Meißner gebracht wurde.

55-jähriger Autofahrer baut Unfall unter Alkoholeinfluss

Am Sonntagmorgen gegen 07.40 Uhr ist ein 55-jähriger Autofahrer aus Großalmerode auf der B 452 zwischen Rondell und Reichensachsen unterhalb der neuen Autobahnbrücke nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in einen Flutgraben gefahren.

Als die verständigten Beamten der Polizei Eschwege vor Ort erschienen, unterzogen diese den Fahrer einem Atemalkoholtest, der mit 0,97 Promille positiv ausfiel. Der 55-Jährige muss sich daher wegen der Trunkenheitsfahrt verantworten.
Bei dem Unfall entstand lediglich Sachschaden am Auto des 55-Jährigen in noch unbekannter Höhe.

Polizei Hessisch Lichtenau

Wildunfälle

(ots) – Auf der B 7 von Eschenstruth in Richtung Fürstenhagen hat am Sonntagmorgen um 09.00 Uhr ein 57-jähriger Autofahrer aus Spenge (LK Herford) ein Reh erfasst, das nach dem Aufprall davonlief. Am Auto des Mannes entstand dabei ein Schaden von 4.000 Euro.

(ots) – Am Montagmorgen um kurz vor 07.30 Uhr kollidierte ein 28-Jähriger aus Söhrewald mit einem Reh, als er mit einem Kleintransporter auf der Landesstraße L 3228 von Quentel in Richtung Hessisch Lichtenau unterwegs war. Das Tier lief nach der Kollision davon, am Fahrzeug des 28-Jährigen entstand ein Schaden von 1.000 Euro.

29-jähriger Autofahrer touchiert Warnbake

Ein 29-jähriger Autofahrer aus Eschwege hat Montagmorgen gegen 06.15 Uhr auf der A 44 in der Abfahrt Hessisch Lichtenau West eine Warnbake touchiert, als er aus Unachtsamkeit nach links von seiner Fahrspur abkam.
Sachschaden entstand hier lediglich am Auto des 29-Jährigen in Höhe von 1.000 Euro.

Polizei Witzenhausen

Versuchter Einbruch in “Warteberghütte” – Polizei greift drei Tatverdächtige auf

Die Polizei in Witzenhausen ermittelt aktuell wegen versuchten Einbruchsdiebstahl gegen drei junge Erwachsene, die am Samstagnachmittag versucht haben sollen, in die Ausflugshütte “Warteberghütte” in Witzenhausen einzubrechen. Dazu kommen Ermittlungen wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, da die verständigte Polizei bei einem der Tatverdächtigen auch Drogen auffand. Samstagnachmittag gegen 17.15 Uhr hatte ein Spaziergänger verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Ausflugshütte gemacht und daraufhin die Polizei verständigt.

Die späteren Ermittlungen mit dem Hüttenbesitzer ergaben schließlich, dass sich frische Aufbruchspuren an der Hütte befanden und versucht wurde, gewaltsam in die Hütte einzubrechen. Im Nahbereich der Hütte kontrollierte die Polizei dann drei Personen, gegen die sich nun auch die Ermittlungen richten. Es handelte sich hierbei um einen 21-Jährigen und einen 19-Jährigen aus Witzenhausen. In deren Beisein befand sich außerdem eine 17-Jährige aus Großalmerode.

Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen, die 17-Jährige wurde in die Obhut ihrer Eltern überstellt.
Da bei der Durchsuchung der Personen bei dem 21-Jährigen auch Betäubungsmittel aufgefunden wurden, muss sich dieser außerdem wegen Drogenbesitz verantworten.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen