Neustadt: Einsätze an Weihnachten nach Auslösung von Brandmeldeanlagen

Neustadt an der Weinstraße – Der Betreiber eines Hotels wurde in den frühen Morgenstunden des ersten Weihnachtsfeiertages (25.12.2020, 01:26 Uhr) von der Leitstelle der Brandmeldeanlage darüber informiert, dass die Anlage im Hotel ausgelöst hat. Auf dem Weg zum Hotel hörte er die Akustik der Brandmeldeanlage und verständigte sofort die intrigierte Leitstelle darüber.

Da die Brandmeldeanlage nicht wie es sein sollte auflief, waren auch noch keine Rettungskräfte alarmiert. Umgehend nach dem Anruf wurde dies veranlasst. Bei der Erkundung des Melders im Untergeschoss des Komplexes konnte kein Schadensereignis lokalisiert werden. Allerwahrscheinlichkeit liegt ein technisches Problem an der Anlage vor, welches umgehend von einem Servicetechniker überprüft werden sollte. Die ausgelöste Brandmeldeanlage quittierte die Feuerwehr und übergab das Objekt für weitere Maßnahmen an den Besitzer. Vor Ort waren fünf Einsatzfahrzeuge und 23 Einsatzkräfte.


Auch am zweiten Weihnachtsfeiertag musste die Feuerwehr zu einem Einsatz ausrücken. Kurz nach 5:00 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage einer Wohnanlage in der Schöntalstraße Alarm aus. Anhand des Feuerwehrbedienfeldes erkannte der Einsatzleiter, dass ein Melder im Kellerbereich ausgelöst hatte. Umgehend wurde dieser von den Einsatzkräften überprüft. Ein Schadensereignis konnte nicht lokalisiert werden. Auch die komplette Kontrolle des weitläufigen Kellergeschosses ergab keine weiteren Erkenntnisse. Die Feuerwehr setzte die ausgelöste Brandmeldeanlage wieder zurück und beendete den Einsatz. Nach aller Wahrscheinlichkeit liegt eine technische Störung des Melders vor. Im Einsatz stand die Feuerwehr mit fünf Einsatzfahrzeugen und 22 Einsatzkräften zusammen mit dem Rettungsdienst.


Wie schon am Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages wurde die Feuerwehr am frühen Nachmittag um 14:08 Uhr erneut in die Schöntalstraße alarmiert. In den dortigen Loftwohnungen hatte die automatische Brandmeldeanlage erneut Alarm ausgelöst. Anhand des Feuerwehrbedienfelds erkannte der Einsatzleiter, dass erneut ein Melder im Kellergeschoß aktiviert war. Die Einsatzkräfte kontrollierten das komplette Kellergeschoß. Ein Schadensereignis war nicht zu lokalisieren. Es scheint, dass die Melderlinie einen technischen Defekt aufweist, was umgehend von einer Fachfirma überprüft werden muss. Bei diesem Einsatz war ein anderer Melder der Linie aktiviert. Im Einsatz stand die Feuerwehr mit fünf Einsatzfahrzeugen und 21 Einsatzkräften zusammen mit dem Rettungsdienst.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken