Schwalm-Eder-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei und Feuerwehr © planet fox on pixabay

Unfall auf A7 – Sattelzug mit Gefahrgut kommt von winterglatter Fahrbahn ab

A 7/Knüllwald – (ots) – Am Freitagmorgen 08.01.2021 gegen 04:30 Uhr, verlor der Fahrer eines Sattelzugs auf der Autobahn 7 zwischen den Anschlussstellen Homberg/Efze und Malsfeld auf winterglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeuggespann und kam nach rechts von der Autobahn ab. Der Sattelauflieger, der mit Lithium Batterien beladen ist, riss anschließend von der Zugmaschine ab und landete auf der Seite im Graben.

Der 49-jährige Fahrer aus Lettland blieb unverletzt. Nach ersten Ermittlungen der am Unfallort eingesetzten Beamten der Polizeiautobahnstation war er mit dem Sattelzug aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kurz hinter der Raststätte “Hasselberg” ins Schleudern geraten, woraufhin es zu dem Unfall kam. Bei ihm wurde zur Sicherung des Ordnungswidrigkeitsverfahrens eine Sicherheitsleistung erhoben.

Den Gesamtsachschaden an der Zugmaschine und dem Auflieger, die nicht mehr fahrbereit sind, beziffern die Polizisten auf rund 85.000 Euro. Die aufwendigen Bergungsarbeiten dauern derzeit noch an. Möglicherweise müssen hierfür im weiteren Verlauf noch einzelne Fahrstreifen in Fahrtrichtung Nord gesperrt werden.

Feuer beschädigt Schutzwand

Neukirchen (ots) – 02.01.2021, 10:00 Uhr bis 06.01.2021, 09:00 Uhr – Im Zeitraum der letzten vier Tage haben unbekannte Täter auf dem Gelände der Astrit-Lindgren-Schule eine Schutzwand durch Feuer beschädigt. Es ist ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro entstanden.

Die Täter hatten mehrere Pflastersteine zu einem “Kamin” aufgetürmt und darin ein Feuer entzündet.
Die aus dem “Pflasterstein-Kamin” schlagenden Flammen haben anschließend eine Schutzwand zu einer Feuertreppe beschädigt. Die Schwalmstädter Polizei ermittelt nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung durch Feuer.
Hinweise bitte an die Polizeistation Schwalmstadt unter Tel.: 06691-9430.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen