Karlsruhe: Jahresbilanz 2020 der DRF-Gruppe – Station Karlsruhe

Karlsruhe – Hohe Einsatzzahlen auch in der Corona-Pandemie – das ist das Fazit, das die DRF-Gruppe anlässlich der Veröffentlichung ihrer Einsatzzahlen für 2020 zieht.

Trotz erheblicher Herausforderungen durch das Virus konnten die Luftretter durch schnell umgesetzte Maßnahmen an den Stationen, in der Werft, im Einsatzbetrieb und in der Verwaltung ihre Einsatzbereitschaft vollständig aufrecht erhalten. Die Hubschrauber und Flugzeuge der DRF-Gruppe wurden 2020 insgesamt 39.971-mal alarmiert.

Der in Karlsruhe stationierte Hubschrauber der DRF Luftrettung leistete im vergangenen Jahr insgesamt 1.177 Einsätze, davon 1.127 in der Notfallrettung und 50 zum Transport kritisch kranker oder verletzter Patienten zwischen Kliniken. 2019 wurde „Christoph 43” 1.233-mal alarmiert. Zusätzlich ist seit dem Frühjahr „Christoph 111“ am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden stationiert, um das öffentlich-rechtliche Versorgungssystem zu entlasten. Er war 2020 463-mal im Einsatz. Die acht in Baden-Württemberg stationierten Hubschrauber der DRF Luftrettung wurden 2020 zusammen 8.660-mal alarmiert.


News aus Stadt und Landkreis Karlsruhe - bitte aufs Bild klicken
News aus Stadt und Landkreis Karlsruhe – bitte aufs Bild klicken