Kaiserslautern (ots) – Auf ein betrügerisches Lock-Angebot ist ein junger Mann aus dem Stadtgebiet hereingefallen. Er erhoffte sich das schnelle Geld. Stattdessen hat er, so wie es jetzt aussieht, einen vierstelligen Betrag verloren. Das Angebot für sogenanntes Bitcoin-Trading war dem 24-Jährigen vor ein paar Monaten auf einer Social-Media-Plattform aufgefallen und hatte sein Interesse geweckt.

Er ließ sich Infomaterial zuschicken und testete eine erste Investition mit mehreren hundert Euro. Als er nach vier Wochen eine Gewinnbenachrichtigung erhielt, investierte der junge Mann erneut, diesmal deutlich mehr. Nach weiteren vier Wochen ließ sich der 24-Jährige seinen “Gewinn” auszahlen, investierte dann allerdings in den Folgewochen einen insgesamt vierstelligen Betrag.

Als er sich nach einiger Zeit wieder seinen Gewinn auszahlen lassen wollte, klappte es nicht. Stattdessen erhielt er die Nachricht, dass etwas mit seiner “Identität” nicht stimmen würde. Der 24-Jährige übermittelte daraufhin Bilder seines Ausweises. An seinen “Gewinn” kam er trotzdem nicht.

Seit ein paar Tagen befindet sich das Buchungsprogramm im Wartungsmodus, im Internet ist die Seite komplett verschwunden. Daraufhin entschloss sich der 24-Jährige, bei der Polizei Anzeige zu erstatten.

Erste Recherchen ergaben, dass es deutschlandweit offenbar mehrere Geschädigte gibt, die auf diesen Betrug hereingefallen sind. Die weiteren Ermittlungen laufen. |cri