Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeipräsidium Westpfalz © Holger Knecht

Transporter aus dem Verkehr gezogen

Stadt und Landkreis Kaiserslautern (ots) – Weil er mit einem Fahrzeug unterwegs war, für das kein Versicherungsschutz bestand, hat sich ein Mann in Otterberg am Montag 11.01.2021 eine Strafanzeige eingehandelt. Der 32-Jährige wurde am Nachmittag mit seinem Mercedes-Transporter gestoppt und überprüft. Dabei kam heraus, dass der Wagen schon seit September 2020 nicht mehr versichert ist.
Der Fahrer gab jedoch zu, den Transporter täglich für seine Arbeit zu nutzen.

Neu war der Vorwurf des Fahrens ohne Versicherungsschutz, zumindest für den Halter des Fahrzeugs, allerdings nicht. Bereits im Dezember war der Mercedes in einen Unfall verwickelt. Der Wagen wurde deshalb diesmal an Ort und Stelle zwangsentstempelt und musste stehen bleiben. Ein Verantwortlicher der Firma wurde informiert und sicherte die Abholung durch einen Abschleppdienst zu.

Aus dem gleichen Grund wurde am späten Montagnachmittag auch in Kaiserslautern ein Lieferfahrzeug aus dem Verkehr gezogen. Bei einer routinemäßigen Kontrolle des Mercedes Sprinter kurz nach 17 Uhr im Geranienweg kam heraus, dass der Wagen seit November ohne Versicherungsschutz ist. Der Fahrer gab an, das Fahrzeug nur ausnahmsweise zu benutzen, da sein eigentlicher Lieferwagen in der Werkstatt sei. Die Weiterfahrt wurde dennoch untersagt und die Fahrzeugschlüssel vorläufig sichergestellt.

Rund eine Stunde später meldete sich der Firmenchef und Fahrzeughalter bei der Polizei und konnte einen gültigen Versicherungsschein vorlegen. Ihm wurden daraufhin die Schlüssel wieder ausgehändigt. |cri

Drei Anzeigen auf einen Streich

Otterberg (ots) – Gleich drei Anzeigen hat ein Mann aus der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg am Montagabend 11.01.2021 kassiert. Der 58-Jährige war mit seinem Kleinkraftrad einer Streife kurz vor 19 Uhr in Otterberg aufgefallen und wurde daraufhin einer Kontrolle unterzogen. Dabei kam zunächst heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Darüber hinaus stellten die Beamten im Verlauf der Kontrolle bei dem 58-Jährigen drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Urin-Test reagierte positiv auf zwei verschiedene Rauschmittel-Gruppen und bestätigte somit den Verdacht. Der Mann musste deshalb mit zur Dienststelle kommen und sich eine Blutprobe entnehmen lassen. Seine Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

Doch damit nicht genug: Während der Maßnahmen gab der 58-Jährige an, in seiner Wohnung noch Betäubungsmittel zu haben. Die Räume wurden mit Einverständnis des Mannes durchsucht und eine kleine Menge Marihuana sichergestellt.

Auf den 58-Jährigen kommen nun Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss zu. |cri

Ladestationen aufgebrochen

Hochspeyer (ots) – Unbekannte haben sich in der Mühlhofstraße auf dem Parkplatz am Schwimmbad an drei Ladestationen für Elektroautos zu schaffen gemacht. Zwei der drei Automaten brachen sie auf, vermutlich um an Münzgeld zu kommen. Bei der dritten Station scheiterte der Aufbruch. Aktuell ist nicht geklärt, ob die Diebe überhaupt etwas erbeuteten.

Den verursachten Sachschaden schätzt die Polizei auf mindestens 300 Euro. Die Tatzeit lässt sich derzeit nicht eingrenzen. Der Aufbruch wurde am Dienstagabend 12.01.2021 entdeckt. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise. Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf