Haßloch: Ofenbrand in der Ludwigstraße

Haßloch – Am Freitag, 15.01.2021, um 08:37 Uhr, wurde die Feuerwehr Haßloch in die Ludwigstraße, zu einem Brand in einem Wohnhaus alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war eine Rauchentwicklung im Erdgeschoss des Einfamilienhauses erkennbar, die Bewohnerin konnte das Gebäude rechtzeitig verlassen.

Zwei Trupps gingen unter schwerem Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung in das Einfamilienhaus vor. Im Erdgeschoss konnte ein Feststoffbrennofen ausfindig gemacht werden, der nach einem technischen Defekt brannte, und für eine starke Rauchentwicklung sorgte, welche sich auf Teile des Gebäudes bereits ausgebreitet hatte.

Der Ofen wurde demontiert und ins Freie verbracht und dort mit einem C-Rohr abgelöscht. Gleichzeitig wurde das Wohnhaus mit einem Überdrucklüfter vom Rauch befreit.

Der Aufstellbereich des Ofens sowie der gesamte Kamin wurden auch mit Hilfe der Drehleiter auf eine mögliche Brandausbreitung kontrolliert. Mittels Messgerät und Wärmebildkamera konnte nach intensiver Kontrolle eine Ausbreitung ausgeschlossen werden.

Die Wehr zog den zuständigen Schornsteinfeger hinzu, der den Ofenanschluss vorübergehend außer Betrieb nahm und nun die Anlage komplett überprüft.
Die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst untersucht, war jedoch glücklicherweise unverletzt.

Die Feuerwehr Haßloch war mit 3 Fahrzeugen und 16 Kräften vor Ort ca. 1,5 Stunden tätig. Weitere Kräfte waren im Gerätehaus in Bereitschaft. Auch die Polizei war mit einem Fahrzeug und zwei Kräften vor Ort.
Durch den schnellen Einsatz konnte der Schaden auf den Ofen begrenzt werden. Das Haus ist nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen weiterhin bewohnbar.


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken