Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei RLP

Verkehrskontrollen zur Unfallursache “Ablenkung”

Rülzheim (ots) – Immer noch passieren aus polizeilicher Sicht deutlich zu viele schlimme Verkehrsunfälle, die auf die Unfallursache “Ablenkung” zurückzuführen sind. Daher wurde gestern in Rülzheim genau diese Unfallursache überwacht. Innerhalb kurzer Zeit konnten 4 Autofahrer und 1 Fahrradfahrer mit dem Handy am Ohr kontrolliert werden.

Die Fahrer wurden zum Thema “Ablenkung” sensibilisiert und zeigten sich allesamt einsichtig. Das Bußgeld in Höhe von 100 Euro kommt auf die Autofahrer dennoch zu.

Beleuchtung im Visier

Germersheim (ots) – In Deutschland ist etwa jeder dritte PKW mit Beleuchtungsmängeln unterwegs. Das ist eindeutig zu viel, wenn man bedenkt, dass gute Sicht und Sichtbarkeit zu den wichtigsten Merkmalen einer sicheren Verkehrsteilnahme gehören. Daher nahm die Polizei Germersheim am Montag 25.01.2021 das Thema Beleuchtung ins Visier.

Dabei konnten im Dienstgebiet insgesamt 10 Fahrzeuge mit teils gravierenden Beleuchtungsmängeln festgestellt werden. Gerade in der dunklen Jahreszeit sind Autofahrer vermehrt in Dunkelheit und Dämmerung unterwegs. Wer hier mit schlechter Beleuchtung fährt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern erhöht auch das Unfallrisiko für andere Verkehrsteilnehmer.