Heidelberg: Stadtnotizen 27.01.2021

Heidelberg – News, Termine, Kulturelles, Politik und Wissenswertes.


Kleines Hochwasser erwartet: Stadt bittet Fahrzeuge an der Alten Brücke umzuparken – Sandsäcke liegen bereits

Mit den Niederschlägen der letzten Tage und der zu erwarteten Schneeschmelze werden steigende Flusspegel erwartet. Der Neckar in Heidelberg könnte nach Prognosen der Hochwasser-Vorhersage-Zentrale (HVZ) Baden-Württemberg in der Nacht auf Samstag, 30. Januar 2021, seinen Scheitelpunkt bei rund 3,60 Meter erreichen. Die Hochwasserkräfte des städtischen Tiefbauamts sowie des Abwasserzweckverbands Heidelberg haben die Situation im Blick:

Die Sandsäcke im Bereich der Alten Brücke liegen bereits vorsorglich seit Ende Dezember aus. So wurde sichergestellt, dass im Falle eines eventuellen Hochwassers bei gleichzeitigem pandemiebedingten Ausfall von Betriebspersonal diese personalintensive Schutzmaßnahme bereits umgesetzt ist. Bei der aktuellen Prognose könnte mit den Sandsäcken eine Überflutung der B 37 am Wochenende verhindert werden.

Die Halter der geparkten Autos an der Alten Brücke werden dennoch gebeten, diese vorsorglich zu entfernen. Ab einem Pegelstand von 2,90 Metern ist das Hochwasserbüro in der Unteren Neckarstraße 72 besetzt.

Aktuelle Informationen zur Hochwasserlage: Über den jeweils aktuellen Stand und die erwartete Entwicklung der Pegelstände informiert die Hochwasser-Vorhersage-Zentrale Baden-Württemberg unter www.hvz.baden-wuerttemberg.de. Ob die B 37 überflutet ist, zeigt ein Blick auf die Webcam an der Alten Brücke. Weitere Infos gibt es online unter www.heidelberg.de/hochwasser.


Pappe und Papier über die Behälter entsorgen – Was neben den Papiertonnen steht, nimmt die Müllabfuhr ab 1. Februar nicht mehr mit

Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg bittet die Bürgerinnen und Bürger, Pappe und Papier über die Behälter zu entsorgen: Was neben den Papiertonnen steht, nimmt die Müllabfuhr ab 1. Februar 2021 nicht mehr mit. Während der Schließungszeit der Recyclinghöfe konnten die Haushalte ausnahmsweise Kartonagen gebündelt neben die Tonnen zur Mitnahme bereitlegen. Mit der Öffnung der zentralen Recyclinghöfe Kirchheim (Im Oftersheimer Weg) und Wieblingen (Mittelgewannweg 2a) für dringende Fälle entfällt dieses Angebot.

Übermengen an Papier und Kartonagen müssen ab 1. Februar 2021 entweder nach und nach über die Papiertonne auf eigenem Grundstück entsorgt oder im Notfall zu den genannten Recyclinghöfen gebracht werden. Die Abgabe dort ist kostenfrei. Falls das Volumen der Papiertonne häufig nicht ausreicht, ist es sinnvoll, eine größere Tonne zu bestellen.

Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg bietet den Eigentümerinnen und Eigentümern für die Entsorgung des Altpapiers, der Pappen und Kartonagen eigene Papiertonnen in der benötigten Größe an. Diese sind im 14-täglichen Leerungsrhythmus im Teilservice sogar kostenfrei.


Städtischer Girls‘ und Boys‘ Day 2021 fällt aus

Pandemiebedingt kann die Stadt Heidelberg beim Girls‘ und Boys‘ Day am 22. April 2021 keine Praktikumsplätze anbieten. Auf Bundesebene wird es an diesem Tag überwiegend digitale Angebote geben. Nähere Informationen unter www.girls-day.de und www.boys-day.de.


News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis - bitte aufs Bild klicken
News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis – bitte aufs Bild klicken