Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus, Polizeeinsatz © on Pixabay

VW T-Roc beschädigt

Kirchheim – Am Dienstag (26.01.), gege 8 Uhr, parkte eine Frau ihren weißen VW T-Roc in der Schulstraße. Als die Frau um 12:15 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurück kam, stellte sie fest, dass ein bislang unbekannter Unfallverursacher ihren VW an der hinteren, rechten Stoßstange beschädigt hatte. Er entfernte sich vom Unfallort ohne zuvor seinen Pflichten als Unfallverursacher nachgekommen zu sein. Der Sachschaden beträgt rund 2.500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Polizeistation Bad Hersfeld

VW Passat beschädigt

Bad Hersfeld. Am Donnerstag (28.01.), gegen 8:05 Uhr, stellte ein Mann fest, dass sein grauer VW Passat eine Beschädigung am Kotflügel vorne rechts aufwies. Die Unfallzeit sowie die genaue Unfallörtlichkeit sind derzeit nicht bekannt. Der Geschädigte vermutet jedoch, dass sein Fahrzeug in dem Parkhaus „Am Neumarkt“ beschädigt wurde, wo es in den letzten zwei Wochen regelmäßig geparkt war. Der Sachschaden beträgt circa 1.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Neuhof – Diebstählen aus Autos

In der Nacht auf Sonntag (31.01.) kam es im Ortsteil Opperz in der Spessartstraße, An der Gelllenke, Rhönstraße, Niederkalbacher Straße, Michaelstraße zu mehreren Diebstählen aus Autos. Nach derzeitigen Kenntnisstand sind unbekannte Täter durch die Straßen gezogen und haben vermutlich unverschlossene Fahrzeuge geöffnet. Sie stahlen Bargeld und sonstige persönliche Gegenstände. An den Fahrzeugen entstand kein Schaden.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei:

  • Autotüren und Kofferraum immer abschließen, selbst wenn man sich
    nur kurz vom Fahrzeug entfernt, beispielsweise, um an der Tankstelle
    zu bezahlen. Im Zweifel manuell nachprüfen, ob die Türen tatsächlich
    verschlossen sind.
  • Auch wenn der Parkplatz in einer dunklen Gasse direkt um die
    Ecke verlockend erscheint, ist es besser, sein Fahrzeug an gut
    beleuchteten Plätzen abzustellen. Lieber einen kleinen Fußmarsch in
    Kauf nehmen.
  • Wertsachen wie Handy, Laptop oder Kamera sowie Bargeld niemals
    sichtbar im Fahrzeug liegen lassen. Auch das mobile Navigationsgerät
    sollte nicht zurückgelassen, sondern zusammen mit der Halterung
    entfernt werden.

Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Grebenhain – Bereits am 25.12.2020, gegen 20:30 Uhr, befuhr ein 28-jähriger Fahrradfahrer mit seinem roten Pedelec die Hauptstraße in Grebenhain in Richtung Hartmannshain. In Höhe der Eimündung der Straße „Im Teich“ wurde der Radfahrer von einem Pkw überholt. Der Fahrzeugführer dieses Wagens fuhr zu dicht an dem Radfahrer vorbei, sodass der rechte Außenspiegel des Wagens den Fahrradlenker streifte. Hierdurch verlor der Radfahrer die Kontrolle über sein Padelec und stürzte.

Der Autofahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Radfahrer zu kümmern. Laut Zeugenangeaben handelt es sich bei dem Unfallfahrzeug um einen silberfarbenen Opel Corsa, älteres Modell. Auf deses Heckscheibe soll sich ein Aufkleber mit der Aufschrift „Lufthansa“ befunden haben.

Hinweise zu dem Verursacher erbittet die Polizeistation Lauterbach unter Telefon 06641/971-0.

Polizeistation Lauterbach

Geparktes Fahrzeug beschädigt: Unfallflucht

Schotten – Am Freitagabend (29.01.), zwischen 18:45 und 19:15 Uhr, parkte eine Frau ihren roten Renault Capture auf dem Kundenparplatz eines Einkaufsmarktes in der Poststraße. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug zurück kam, stellte sie fest, dass der Wagen am linken vorderen Kotflügel und im linken Bereich der vorderen Stoßstange beschädigt wurde.

Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Er konnte jedoch inzwischen ermittelt werden.

Polizeistation Lauterbach

Kennzeichendiebstahl

Alsfeld – Von einem Anhänger stahlen Unbekannte zwischen Mittwochnachmittag (27.01.) und Freitagmittag (29.01.) das amtliche Kennzeichen VB-AS 1009. Dieser stand auf einem Parkplatz in der Straße „Am Ringofen“.

Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter Telefon 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Mann ins Gesicht geschlagen und verletzt

Romrod – Im Ortsteil Zell hielten sich am frühen Sonntagmorgen (31.01.) zwei Personen auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses in der Ludwigstraße auf. Als ein Hausbewohner die Männer gegen 4:45 Uhr bemerkte und zur Rede stellen wollte, schlugen die Täter auf den Mann ein und verletzten ihn leicht im Gesicht. Warum die Männer sich auf dem Grundstück aufhielten ist derzeit nicht bekannt.

Die beiden Tatverdächtigen sind zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß und trugen schwarze Kleidung. Sie waren mit einem weißen Renault Master unterwegs.

Hinwweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter Telefon 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Versuchter Einbruch in Arztpraxis

Bad Hersfeld – Zwischen dem 22. und 29. Januar versuchten Unbekannte in der Straße „Eisfeld“ in die Büroräume einer Arztpraxis einzubrechen. An einem Fenster wurden entsprechende Hebelspuren festgestellt. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Diebstahl von Türzargen

Neuenstein/Obergeis – Unbekannte stahlen zwischen dem 22. und 29. Januar in der Erzebacher Straße mehrere Türzargen vom Gelände einer Schreinerei. Zeugen war ein weißer Mercedes Sprinter aufgefallen, der in Verbindung mit dem Diebstahl stehen könnte. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Mann bei Auseinandersetzung schwer verletzt

Neuenstein/Mühlbach – Bei einer privaten Auseinandersetzung wurde am Sonntagabend (31.01.), gegen 20 Uhr, in der Neuensteiner Straße ein 29-jähriger Mann schwer verletzt.

Aus bisher ungeklärten Gründen kam es zwischen mehreren unbekannten Personen und dem Geschädigten zum Streit. Dabei sollen die Unbekannten auf ihr Opfer eingeschlagen und es im Halsbereich mit einem spitzen Gegenstand verletzt haben. Der 29-Jährige musste daraufhin in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden. Er ist außer Lebensgefahr. Die Kriminalpolizei Bad Hersfeld hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Zeuge konnte einen der Täter wie folgt beschreiben: Er soll männlich, circa 25 Jahre alt, etwa 1,90m groß und schlanker Statur gewesen sein. Er soll eine Basecap und einen Kapuzenpullover mit aufgezogener Kapuze in unbekannter Farbe getragen haben. Das Gesicht sei mit einem schwarzen Schal bedeckt gewesen. Zu den anderen unbekannten Personen gibt es keine Beschreibungen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Glasschaukasten beschädigt

Rotenburg a.d. Fulda – Zwischen Freitagnachmittag (29.01.) und Samstagabend (30.01.) warfen Unbekannte im Breitinger Kirchweg den Glaseinsatz des Schaukastens eines Sportvereins ein und verursachten 50 Euro Sachschaden. Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Kennzeichendiebstahl

Bad Hersfeld – Am Sonntagmittag (31.01.) wurde festgestellt, dass Unbekannte in der Zeit davor die Kennzeichen HEF-KF 117 eines Mitsubishi Outlander gestohlen hatten. Das Auto stand auf einem Parkplatz vor einem Mehrfamilienhaus. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Hütte

Ludwigsau/Friedlos – Zwischen dem 01. Januar und dem 31. Januar brachen Unbekannte in eine Grillhütte in der Verlängerung der Straße „Falkenblick“ ein. Die Täter schlugen eine Scheibe ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Es entstand 600 Euro Sachschaden. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Schwarzfahrer mit Haftbefehl gesucht (FOTO)

Fulda (Hessen) (ots) – Die Reise eines 30-jährigen Schwarzfahrers aus Algerien
endete letzten Samstag (30.1.) in der Gefängniszelle.

Der Mann war ohne gültigen Fahrschein in einem ICE aus Richtung Frankfurt/Main
aufgefallen. Da er sich bei der Fahrscheinkontrolle zudem nicht ausweisen
konnte, informierte der Zugbegleiter die Bundespolizei.

Im Bahnhof der Domstadt nahmen die Bundespolizisten den Schwarzfahrer in Empfang
und brachten ihn zur Klärung des Sachverhaltes zum Bundespolizeirevier Fulda.
Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Polizisten 2,4 Gramm Haschisch.

Mit Haftbefehl gesucht

Auch die Feststellung der Identität blieb nicht folgenlos. Wegen des Handels mit
Betäubungsmitteln hatte die Staatsanwaltshaft Münster den Algerier zur Festnahme
ausgeschrieben. Zudem hält sich der 30-Jährige seit August letzten Jahres
unerlaubt im Bundesgebiet auf. Daher wird er auch von der zuständigen
Ausländerbehörde gesucht.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kam der Mann in die
Justizvollzugsanstalt Kassel-Wehlheiden.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den 30-Jährigen u. a. ein
Strafverfahren wegen des Verdachts der Leistungserschleichung eingeleitet.

Autokennzeichen gestohlen

Eichenzell / Welkers – Zwischen Mittwochnachmittag (27.01.) und Freitagmorgen (29.01.) stahlen Unbekannte in der Straße „Am Kreuz“ das hintere Kennzeichen FD-NT 771 eines weißen Dacia. Das Auto stand am Straßenrand vor einem Wohnhaus. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Autokennzeichen gestohlen

Eichenzell/Welkers – Am Freitagabend (29.01.), zwischen 19:30 Uhr und 21 Uhr, stahlen Unbekannte in der Vogelsbergstraße beiden Kennzeichen FD-SM 218 von einem VW-Bus. Der Kleinbus stand am Fahrbahnrand vor einem Wohnhaus. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Sachbeschädigung an Gebäude der Gemeindeverwaltung

Burghaun – Unbekannte schlugen am Samstagnachmittag (30.01.), vermutlich mit einem Vogelhäuschen, in der Schlossstraße eine Fensterscheibe des Bürgerbüros der Gemeindeverwaltung ein. Es entstand circa 250 Euro Sachschaden. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Geldbörse aus Auto gestohlen

Neuhof – Zwischen Samstagabend (30.01.) und Sonntagmorgen (31.01.) stahlen Unbekannte eine Geldbörse aus einem grauen Subaru Forester. Das Auto stand am Fahrbahnrand vor einem Wohnhaus. Der Gesamtschaden beträgt 150 Euro. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden

36251 Bad Hersfeld. In der Zeit zwischen Dienstag, d. 26.01.2021, 19:00 Uhr bis Samstag, d. 30.01.2021, 14:45 Uhr, parkte eine 29-jährige Frau aus Bad Hersfeld ihren Pkw, Opel Astra, Farbe Schwarz, ordnungsgemäß am Fahrbahnrand der Straße Am Wendeberg Höhe Hausnummer 31.

Als sie ihr Fahrzeug am Samstag, d. 30.01.2021, gegen 14.45 Uhr, nutzen wollte, stellte sie einen Unfallschaden am linken Außenspiegel des Pkw fest.

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer touchierte vermutlich beim Vorbeifahren den Spiegel des Pkw der Frau aus Bad Hersfeld und entfernte sich unerlaubt.

Es entstand Sachschaden am Fahrzeug in Höhe von ca. 100 Euro.

Ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht wurde eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Bad Hersfeld unter 06621 – 932 – 0 entgegen.

Frau bei Unfall leicht verletzt – Zeugen gesucht

Bad Hersfeld (ots)

Am Freitag, 29. Januar, gegen 07:10 Uhr, kam es an der Kreuzung Homberger Straße – Wehneberger Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Frau. Während ein Mercedes mit einer 56-Jährigen Hersfelderin am Steuer von der Homberger Straße nach rechts in die Wehneberger Straße abbiegen wollte, querte eine 66-jährige Hersfelderin die Wehneberger Straße in Richtung Vlämenweg und wurde hierbei von dem Mercedes erfasst und verletzt. Allerdings gehen nun die Angaben der Beteiligten auseinander. Während die Mercedesfahrerin angibt, dass die Frau auf einem Fahrrad fahrend die Straße überquerte, gab diese wiederum an, ihr Fahrrad lediglich geschoben zu haben. Hierbei wurde sie leicht verletzt. An Fahrrad und Auto entstand ein Gesamtschaden von etwa 300 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeistation Bad Hersfeld unter 06621 932-0 zu melden.

Pkw schleudert in Leitplanke – Fahrer leicht verletzt

Hünfeld (ots)

Am Samstagmorgen, gegen 06:45 befuhr, ein 26-jähriger Hünfelder mit seinem Hyundai i20 die B 27 von Hünfeld kommend in Richtung Fulda. In Höhe der Abfahrt Rückers Süd verlor der Fahrer aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei nasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er schleuderte nach links über die Gegenfahrbahn und kollidierte mit der dortigen Leitplanke. Hier drehte sich der PKW und kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Bei dem Unfall wurde der Fahrer leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung ins Klinikum Fulda verbracht werden. Am Pkw entstand Sachschaden von etwa 4.000EUR, dazu entstand Sachschaden an der Leitplanke in Höhe von ca. 1.000,- EUR.

Geschwindigkeitsmessanlagen beschädigt

Fulda (ots)

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden auf der A7 in Fahrtrichtung Süd zwischen Homberg/Efze und Bad Hersfeld eine dortige Geschwindigkeitsmessanlage mit Farbe besprüht. In Fulda, Leipziger Straße sowie auf der B 27 in Höhe Ziehers Nord wurden ebenfalls Messanlagen mit augenscheinlich gleicher Farbe unbrauchbar gemacht. Die Höhe des Sachschadens kann zur Zeit noch nicht beziffert werden. Hinweise erbittet die Polizei Fulda unter Tel.: 0661 / 105-0.