Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Mögliche Verkehrsunfallflucht durch Zeugen beobachtet – Geschädigter gesucht

Maxdorf (ots) – Am Dienstag 02.02.2021 gegen 09:15 Uhr wird durch eine Zeugin in Höhe der Hauptstraße 118 in Maxdorf beobachtet, dass ein PKW rückwärts aus einer Hofeinfahrt ausparkt. Beim nochmaligen Rangieren des PKW berührte der PKW einen auf der anderen Straßenseite geparkten PKW. Hierbei soll es sich um eine dunkle Mittelgroße Limousine handeln. Der PKW wurde nach Zeugenangaben an der hinteren rechten Tür beschädigt.

Durch die Zeugin wurde sich lediglich das Kennzeichen des verursachenden Fahrzeuges gemerkt.
Als die Streife der Polizeiwache Maxdorf die Unfallstelle erreichte, war der PKW bereits weitergefahren. Der Fahrer des PKW wird gebeten sich bei der Polizeiwache Maxdorf zu melden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237 / 934-1100 oder der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233 / 313-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pwmaxdorf@polizei.rlp.de übermittelt werden.

Zwei Kundinnen beim Einkauf in Lebensmitteldiscounter bestohlen

Hanhofen (ots) – 01.02.2021, 11:40-11:45 und 13-13:50 Uhr – Am Montag stellten Kundinnen eines Lebensmitteldiscounters in der Tullastraße Speyer und An den Gewerbewiesen Hanhofen während/nach ihrem Einkauf das Fehlen ihres Geldbeutels fest.

In der Tullastraße entwendeten Unbekannte einer 33-Jährigen zwischen 11:40 – 11:45 Uhr die Geldbörse mit 60 EUR Bargeld, Führerschein, Personalausweis und Bankkarten während des Einkaufs unbemerkt aus der Jackentasche.

In Hanhofen legte eine 70-Jährige ihre Umhängetasche mit Geldbeutel nach dem Bezahlen gegen 13:50 Uhr im Einkaufswagen ab. Bei ihrer Rückkehr an die Wohnanschrift stellte sie dann das Fehlen der Tasche samt Geldbeutel mit 200 EUR Bargeld, Personalausweis, Führerschein, Bank- und diversen Kundenkarten fest. In beiden Fällen veranlassten die Geschädigten das umgehende Sperren ihre Bankkarten.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, Geldbeutel beim Einkauf immer eng am Körper zu tragen. Legen Sie diesen niemals in Tragetaschen oder anderen Einkaufsbehältnissen neben sich oder im Einkaufswagen ab. Seien Sie aufmerksam und misstrauisch, wenn Ihnen Unbekannte während des Einkaufs oder beim anschließenden Verstauen der Waren auf dem Parkplatz grundlos nahe kommen oder Sie in scheinbar belanglose Gespräche verwickeln wollen.

Falscher Bankmitarbeiter – Betrug

Altrip (ots) – Am Sonntag 31.01.2021 und Montag 01.02.2021 meldete sich jeweils vormittags ein angeblicher Bankmitarbeiter telefonisch und gab gegenüber dem Angerufenen an, dass mehrere Überweisungsaufträge bestehen würden. Da der Angerufene diese nicht veranlasst hatte, versuchte
er im Telefonat die Aufträge zu stoppen. Hierfür gab er auch persönliche Bankdaten preis.

Am Nachmittag des 01.02.2021 meldete sich sodann ein echter Bankmitarbeiter und berichtete dem Angerufenen von mehreren auffälligen Überweisungen, die zu Lasten seines Kontos erfolgten.
Es entstand ein Schaden im zweistelligen tausender Bereich.

Besonders dreist gingen die Betrüger in diesem Fall vor, denn sie verschleierten ihre eigentliche Telefonnummer beim Anruf mit der tatsächlichen Telefonnummer der Bank, bei welcher der Betrogene Kunde ist. Bei diesem so genannten “Call ID Spoofing” wird via technischer Mittel die beim Angerufenen angezeigte Rufnummer geändert, um die Identität des Anrufes zu verschleiern. Womöglich erhielten die Betrüger auch Information durch eine E-Mail an den Betrogenen vor circa 2 Wochen. In dem Glauben, dass diese Mail von seiner Bank stammte, war diese von ihm mit Angabe von diversen Bankdaten beantwortet worden.

Aufgrund Unachtsamkeit Verkehrsunfall verursacht

Limburgerhof (ots) – Ein Moment der Unachtsamkeit bei einer 20-Jährigen führte am Montag 01.02.2021 gegen 18:00 Uhr, in der Albert-Einstein-Allee zu einem Auffahrunfall. Die Unfallverursacherin verletzte sich hierbei leicht.

Darüber hinaus entstand ein Schaden in Höhe von über 2.000 Euro an den beiden beteiligen Fahrzeugen. Der PKW der Verursacherin war aufgrund des Zusammenstoßes nicht mehr fahrbereit.