Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeipräsidium Westpfalz © Holger Knecht

Parkplatzstreit

Kaiserslautern (ots) – Zwischen zwei Männern ist es am Montagvormittag 01.02.2021 auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der Merkurstraße zu einem handfesten Streit gekommen. Auslöser der Streitigkeiten wer, dass ein 38-Jährige seinem 56-jährigen Kontrahenten den Parkplatz wegschnappte.

Daraufhin beschwerte sich der 56-Jährige und schlug dem 38-Jährigen die Autotür gegen das Bein. Dieser wiederum stieß seinen Kontrahenten in den Rücken, sodass dieser hinfiel und sich eine Schürfwunde am rechten Knie zuzog. Eine Zeugin des Ganzen rief die Polizei. Die Polizei ermittelt nun wegen wechselseitiger Körperverletzung. |elz

Einbrüche in Kellerräume – Halten Sie Ihre Haustür geschlossen

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei ermittelt wegen mehrere Einbrüche in Kellerräume auf dem Sonnenberg. Bereits zwischen 20. und 23. Januar brachen Diebe in einem Mehrfamilienhaus zwei Kellerabteile auf. Sie stahlen drei Bohrersätze. Der Schaden betrug mindestens 80 Euro. Am Montag stellte die Bewohnerin eines anderen Mehrfamilienhauses fest, dass im Keller zwei Verschläge aufgebrochen wurden. Zuletzt war die Frau kurz vor Weihnachten in ihrem Keller. Ob etwas fehlt, ist noch nicht geklärt. Einen Tatzusammenhang kann die Polizei aktuell nicht ausschließen. Zeugen, die Hinweise geben können oder Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Die Polizei warnt: Lassen Sie unbeaufsichtigt keine Fremden in ihr Haus. Achten Sie darauf, dass die Haustür immer verschlossen ist beziehungsweise, dass sich nach Ihnen nicht noch jemand unbemerkt hineinschleicht. |erf

Ölspur in der Bismarckstraße

Kaiserslautern (ots) – Durch die Bismackstraße zog sich am Montag eine Ölspur. Die Verursacherin selbst, eine Autofahrerin, meldete sich am frühen Nachmittag bei der Polizei. Ihr Wagen hatte wegen eines Defekts Öl verloren. Eine Spezialfirma reinigte die Straße. Auch die Feuerwehr war vor Ort. Das kaputte Auto wurde abgeschleppt. |erf

Unfallflucht – Lastwagen streift parkendes Auto

Kaiserslautern (ots) – Fahrerflucht begann ein unbekannter Fahrzeugführer, der in der Erlenstraße ein parkendes Auto beschädigte. Der Land Rover parkte von Sonntag auf Montag 01.02.2021 am Straßenrand. Die Polizei geht aktuell davon aus, dass ein Lastwagen das Fahrzeug beim Vorbeifahren beschädigte. Auf mindestens 2.000 Euro schätzen die Beamten den Schaden. Ohne sich darum zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter.

Jetzt ermittelt die Polizei wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle. Die Beamten bitten um Hinweise: Wem ist in der Nacht zum Montag Verdächtiges zwischen Kanal- und Altenwoogstraße aufgefallen? Wer kann Hinweise zu dem Unfall geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf

Ladung nicht gesichert

Kaiserslautern (ots) – Volle Farbeimer und etliche Bretter hatte ein 24-Jähriger in seinem Kleintransporter verstaut, als er von einer Polizeistreife am Montag im Hertelsbrunnering angehalten wurde. Die Ladung in dem Transporter war nicht gesichert, obwohl der Fahrer alle notwendigen Vorrichtungen im Fahrzeug mitführte.

Im Falle eines Unfalls, einer starken Bremsung oder eines plötzlichen Fahrmanövers wäre es gefährlich geworden. Der 24-Jährige durfte seine Fahrt erst fortsetzen, nachdem er alle Sachen ordnungsgemäß und verkehrssicher verstaut hatte. Ihn erwartet jetzt ein Bußgeld. |erf

Wann und wie ist die Jacke verschwunden

Kaiserslautern (ots) – Einen etwas rätselhaften Diebstahl hat ein junger Mann aus dem Stadtgebiet in der Nacht zu Dienstag 02.02.2021 der Polizei gemeldet. Nach Angaben des 29-Jährigen war seine Jacke mitsamt Geldbeutel aus dem Eingangsbereich seiner Wohnung in der Feuerbachstraße gestohlen worden.

Allerdings war sich der Mann sicher, dass die Tür zu seiner Erdgeschosswohnung verschlossen war. Er selbst hatte die Tür mit zusätzlichen Sicherheitsvorrichtungen nachgerüstet. Spuren eines Aufbruchs waren nicht zu entdecken. Wann oder wie jemand überhaupt in die Wohnung eingedrungen sein könnte, blieb deshalb unklar. Die weiteren Ermittlungen laufen. |cri

Tasche im Auto = keine gute Idee!

Kaiserslautern (ots) – Dass es keine gute Idee ist, die Handtasche im Auto zurückzulassen, musste eine Frau aus dem Stadtgebiet am Montag 01.02.2021 auf die unangenehme Art “lernen”. Diebe nutzten die kurze Abwesenheit der Dame aus, schlugen an dem Pkw eine Scheibe ein und stahlen die Tasche.

Wie die 71-Jährige am frühen Nachmittag der Polizei meldete, hatte sie ihren Citroen Kaktus gegen 12.50 Uhr in der Kantstraße in Höhe des Hauses Nummer 87 abgestellt und war ausgestiegen; die Handtasche ließ sie im Wagen liegen. Als die Frau etwa 30 Minuten später zum Fahrzeug zurückkam, war eine Scheibe kaputt und die Tasche weg.

Zusammen mit der Handtasche erbeuteten die Täter auch die Brieftasche, Bargeld, den Führerschein und den Personalausweis der 71-Jährigen. Der Gesamtschaden liegt bei rund 1.000 Euro.

Zeugen, denen im fraglichen Zeitraum möglicherweise verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Gescheitert sind Autoaufbrecher hingegen im Keltenweg. Hier stellte ein Anwohner am Montagabend fest, dass sich unbekannte Täter an seinem Hyundai zu schaffen gemacht haben. Es gelang ihnen aber nicht, den Wagen zu öffnen. Gestohlen wurde nichts – allerdings richteten die Täter Schaden am Fahrzeug an, der auf 400 Euro geschätzt wird. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntagabend, 19 Uhr, und Montagabend 19 Uhr. Hinweise auf mögliche Täter gibt es bislang nicht. |cri

Durch Einbruch geweckt

Kaiserslautern (ots) – Ein 29-jähriger Mann in der Feuerbachstraße ist in der Nacht zu Dienstag 02.02.2021 zum Ziel von Einbrechern geworden.

Wie der Bewohner später der Polizei berichtete, wurde er von Geräuschen gegen 0 Uhr geweckt. Er stand auf um nachzusehen und stellte fest, dass sich eine oder mehrere Personen in seiner Wohnung befanden. Als der Mann die Eindringlinge ansprach, ergriffen diese die Flucht. Der 29-Jährige nahm die Verfolgung auf, konnte aber auf der Straße niemanden mehr sehen. Anschließend fuhr er noch einmal mit seinem Pkw die umliegenden Straßen ab. Erst danach verständigte er die Polizei.

Wie es den Tätern gelang, die Tür zu öffnen, ist derzeit noch unklar. Gestohlen wurden zwei Jacken sowie ein Geldbeutel aus dem Eingangsbereich. Die weiteren Ermittlungen laufen. |elz

Flaschendrehen zieht Bußgeldanzeige nach sich

Kaiserslautern (ots) – Zehn Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren haben am frühen Montagabend 01.02.2021 in der Mühlstraße Flaschendrehen gespielt. Anwohner riefen bei der Polizei an, weil aus der Gruppe mutmaßlich Glasflaschen geworfen wurden. Zerborstene Flaschen oder Sachbeschädigungen konnten die Beamten nicht feststellen. Die Kinder und Jugendlichen versicherten, dass sie Flaschendrehen spielten. Weil sie sich allerdings nicht an die Corona-Regeln gehalten haben, wurde allen ein Platzverweis erteilt.

Nach der 15. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz dürfen sich Personen aus einem Hausstand mit höchstens einer Person eines weiteren Hausstands treffen. Weil allerdings sechs der Kinder und Jugendlichen aus unterschiedlichen Haushalten kommen, leiteten die Beamten nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige an die Stadtverwaltung weiter.

“Beim Flaschendrehen wird im geselligen Kreis eine leere Flasche gedreht, um anhand der Richtung, in die die Öffnung des Flaschenhalses letztlich zeigt, denjenigen durch Zufall zu bestimmen, der als Nächster an der Reihe ist, etwas Bestimmtes zu tun. Üblicherweise wird vorher festgelegt, was derjenige dann machen soll. Der Gewählte darf dann als Nächster die Flasche drehen.” (Quelle: Wikipedia) |erf