Jürgen Vogt für weitere fünf Jahre zum ehrenamtlichen Vorsitzenden des Gutachterausschusses bestellt

Vielfältige Aufgaben

Jürgen Vogt wurde zum ehrenamtlichen Vorsitzenden des Gutachterausschusses bestellt

Viernheim – Auf Vorschlag des Magistrats der Stadt Viernheim hat der Präsident des Hessischen Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation, Dr. Hansgerd Terlinden, Jürgen Vogt zum ehrenamtlichen Vorsitzenden des für den Bereich der Stadt Viernheim gebildeten Gutachterausschusses für Immobilienwerte bestellt. Die Bestellung erfolgt vom 1. Januar 2015 bis zum 31. Dezember 2019.

Am 29. April 2015 erfolgte die offizielle Gutachterbestellung und Aushändigung der entsprechenden Urkunde durch Dr. Terlinden in Anwesenheit von Viernheims Bürgermeister Matthias Baaß sowie dem Leiter der Zentralen Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse für Immobilienwerte Hessen (ZGGH), Klaus-Peter Weis.

Alle wünschten dem erfahrenen Vorsitzenden – Jürgen Vogt ist bereits seit 2010 Vorsitzender des Viernheimer Gutachterausschusses und war seit 1996 Mitglied in verschiedenen Gutachterausschüssen – viel Erfolg bei der Wahrnehmung seiner ehrenamtlichen Aufgabe in den kommenden fünf Jahren.

Zur Information:

In Hessen gibt es für die Bereiche der Landkreise, der kreisfreien Städte und ein­zelner kreisangehöriger Städte insgesamt 45 Gutachterausschüsse für Immobilienwerte. Sie sind selbständige und unabhängige Einrichtungen des Landes Hessen. Ein Gutachterausschuss be­steht aus einem vorsitzenden Mitglied und weiteren Mitgliedern. Die Mitglieder sind ehrenamtlich tätig. Sie sind zur Ermittlung von Immobilienwerten fachlich qualifiziert und besonders erfahren. Sie ge­hören verschiedenen Berufsgruppen an (Fachleute aus den Bereichen: Vermessungswesen, Architektur, Bauingenieur- und Bankwesen, Finanzverwaltung, Landwirtschaft, Immobilienmarkt). 
Die Gutachterausschüsse und ihre Geschäftsstellen sorgen für Transparenz am Immobilienmarkt. Sie haben den gesetzlichen Auftrag folgende Aufgaben zu er­füllen:

  • Führung und Auswertung einer Kaufpreissammlung über den Grundstücks­verkehr 
  • Ermittlung von Bodenrichtwerten 
  • Ermittlung von generalisierten Bodenwerten
  • Erteilung von Auskünften (Kaufpreissammlung, Bodenrichtwerte)
  • Erstellung von Immobilienmarktberichten über ihren Zuständigkeitsbereich
  • Ableitung der zur Wertermittlung erforderlichen Daten wie Liegenschaftszins­sätze, Indexreihen, Umrechnungskoeffizienten, Vergleichsfaktoren und Miet­wertübersichten 
  • Erstattung von Verkehrswertgutachten

Etwa 2/3 der Geschäftsstellen der Gutachterausschüsse sind bei einem der sieben Ämter für Bodenmanagement eingerichtet, während die verbleibenden Ge­schäftsstellen jeweils innerhalb einer Stadtverwaltung integriert sind.
Die Zentrale Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse für Immobilienwerte des Landes Hessen (ZGGH) wurde 2007 beim Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation eingerichtet. Sie ist zentrale Ansprechstelle für Informationen über die Gesamtheit der Gutachter­ausschüsse und soll die landesweite Einheitlichkeit der Daten und Produkte der Gutachterausschüsse durch die gemeinsame Festlegung von verbindlichen Stan­dards gewährleisten. Daneben ergänzt sie die örtlichen Gutachterausschüsse bei der Schaffung von Transparenz auf dem Immobilienmarkt durch vielfältige Maßnahmen, die vor allem den überregionalen Aspekten Rechnung tragen.