Worms: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Worms – Callcenterbetrug – Gauner erbeuten 36000 Euro

Heute meldete sich ein 81-Jähriger bei der Polizei Worms, nachdem er von der Sicherstellung eines größeren Geldbetrags in Worms aus den Medien erfuhr und fragte nach, ob es sich evtl. um sein Geld handele (wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117702/4828465). Hierdurch wurde bekannt, dass er bereits am 08. Januar Opfer eines Betrugs wurde. Der Wormser erhielt an diesem Tag einen Anruf seiner angeblichen Nichte, die wegen finanzieller Notlage sofort die Hilfe ihres Onkels benötige. Sie säße bei einem Notar in Mannheim und müsse einen größeren Geldbetrag hinterlegen. Die Anruferin bat um 36.000 Euro, die der Onkel auch nach wenigen Tagen wieder zurückerhalten solle. Im Glauben seine Nichte sei tatsächlich in Geldnot, begab sich der Rentner zu seiner Bank und ließ sich den geforderten Betrag auszahlen. Einem angeblichen Boten des Notariats, den die Nichte bereits am Telefon angekündigt hatte, übergab er schließlich das Bargeld in einem Umschlag. Im Anschluss stellte sich heraus, dass er Opfer von Betrügern wurde. Der so genannte Enkeltrick ist eine besonders hinterhältige Form des Betrugs, der für Opfer oft existenzielle Folgen haben kann. Mit den Worten „Rate mal, wer hier spricht“ oder ähnlichen Formulierungen rufen Betrüger bei meist älteren Personen an, geben sich als Verwandte, Enkel oder auch gute Bekannte aus und bitten um Bargeld. Als Grund wird ein finanzieller Engpass, eine Notlage oder die Erfüllung eines angeblich schon lange gehegten Wunsches vorgetäuscht. Die Lage wird immer als äußerst dringlich dargestellt. Oft werden die Betroffenen auch durch wiederholte Anrufe unter Druck gesetzt. Sobald die Opfer helfen möchten, wird ein Bote angekündigt, der das Geld oder den vereinbarten Wertgegenstand abholt. Hat der Betroffene, wie in diesem Fall, die geforderte Summe nicht parat, wird er gebeten, unverzüglich zur Bank zu gehen und dort den Betrag abzuheben. Tipps Ihrer Polizei Worms – Sie sollten bei Geldforderungen am Telefon besonders misstrauisch werden!

  • Fordern Sie Anrufer grundsätzlich dazu auf, den Namen des
    Enkels, der Nichte usw. selbst zu nennen. Lassen Sie sich nicht
    dazu verleiten, Namen zu erraten.
  • Wenn Sie Anrufer nicht sofort erkennen: Fragen Sie nach Dingen /
    Begebenheiten, die nur der echte Verwandte kennen kann.
  • Rufen Sie Verwandte unter der Ihnen bekannten Telefonnummer
    zurück.
  • Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen
    Verhältnissen preis.
  • Wenden Sie sich sofort an die Polizei unter 110, wenn Ihnen die
    Situation verdächtig erscheint.

Autokennzeichen gestohlen

Gau-Odernheim

Unbekannte Täter haben in der Nacht von Montag auf Dienstag in Gau-Odernheim an insgesamt sechs PKW die amtlichen Kennzeichen entwendet. Die Fahrzeuge waren in Gau-Odernheim in der Kegelbahnstraße und in der Mühlstraße vor der Petersberghalle geparkt. Hier ist auffällig, dass an jedem PKW jeweils nur ein Kennzeichen, also nur das vordere oder das hintere, gestohlen wurden. Zu einer weiteren Tat kam es zur gleichen Zeit in Gundersheim. Hier wurde ein Kennzeichen an einem in der Burgunderstraße geparkten PKW gestohlen. Die Polizei Alzey bittet um Zeugenhinweise zu verdächtigen Beobachtungen in diesem Zusammenhang unter 06731/9110.

Betrüger aktiv

Alzey

Der Polizei Alzey wurden zu Beginn dieser Woche mehrere Fälle des Callcenterbetruges angezeigt. Ein Microsoft Mitarbeiter kontaktierte telefonisch einen 50-Jährigen in Gau-Bickelheim und berichtete diesem, dass sein Computer mehrfach von Hackern angegriffen worden sei. Der Microsoft Mitarbeiter erschlich sich auf diesem Wege zunächst den Fernzugriff auf den Computer und das Handy des Gau-Bickelheimers. Als dann sein Handy mehrere TAN von der Online-Banking-App generierte, wurde der Gau-Bickelheimer misstrauisch und brach die Kommunikation ab. Bis zu diesem Zeitpunkt war es zu mehreren Abbuchungen über 1250EUR von seinem Bankkonto gekommen. Ein Enkel rief seine Großeltern (87 und 88 Jahre) in Alzey an und erklärte in Mannheim bei einem Notar zu sitzen. Für die Altersvorsorge müsste er dringend 27 000 EUR dem Notar überweisen. Der Enkel wolle das Geld auch noch am selben Tag an die Großeltern zurückzahlen. Diese ließen

Worms – Auto prallt gegen Mauer – Fahrerin verletzt

Worms – Gestern Vormittag verletzt sich eine 21-jährige Autofahrerin in
der Gaustraße beim Aufprall gegen eine Gebäudewand. Die Wormserin befährt die
Arndtstraße, verliert beim Einfahren in die Gaustraße infolge nicht angepasster
Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug und kommt nach links von der
Fahrbahn ab. Beim frontalen Aufprall gegen eine Garagenmauer verletzt sich die
Fahrerin leicht und wird zur weiteren Untersuchung ins Klinikum gebracht. Am PKW
entsteht Totalschaden. Die Straße muss wegen auslaufender Betriebsstoffe
gereinigt werden.