Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiinspektion Speyer (Foto: Holger Knecht)

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und die Corona-Verordnung

Speyer (ots) – Am Dienstag 02.02.2021 gegen 19:20 Uhr stellte die Polizei mehrere Jugendliche in der Friedrich-Ebert-Straße im Bereich des Woogbachs fest. Als die Gruppe auf den Streifenwagen aufmerksam wurde, ergriffen mindestens 5 Jugendliche die Flucht. Einer der Flüchtenden konnte von der Polizei nach kurzer Verfolgung gestellt werden. Der 18-Jährige Speyerer führte ein sog. Grinder mit sich, welcher zum Zerkleinern von Betäubungsmitteln genutzt wird. An diesem befanden sich noch Marihuanaanhaftungen.

Gegen den 18-Jährigen wurde deshalb ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt eingeleitet. Der Grinder wurde sichergestellt. Weitere Betäubungsmittel konnten bei dem 18-Jährigen nicht aufgefunden werden.

Gegen ihn als auch einen weiteren 18-Jährigen aus Speyer der nicht geflüchtet war, wurden zudem Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen die Corona-Verordnung eingeleitet, da sie sich zuvor mit mehreren Freunden unterschiedlicher Haushalte in der Friedrich-Ebert-Straße zusammengefunden hatten.

E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen und Betriebserlaubnis

Speyer (ots) – Gegen einen 25-jährigen Speyerer leitete die Polizei am Dienstag 02.02.2021 strafrechtliche Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie die Inbetriebnahme eines E-Scooters ohne Betriebserlaubnis ein. Auf den 25-Jährigen aufmerksam wurde die Polizei, weil er gegen 19:00 Uhr in der Auestraße mit dem Elektro-Scooter ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle bestätigte sich, das für den E-Scooter keine Versicherung abgeschlossen und eine Betriebserlaubnis für den Roller nicht erteilt wurde.

Da der Polizei im Rahmen der Streife immer wieder E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen auffallen, wird an dieser Stelle nochmals auf die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) hingewiesen, die den Betrieb von E-Scootern regelt. Nach dieser ist es zwingend erforderlich, dass solche Fahrzeuge über eine Betriebserlaubnis verfügen und haftpflichtversichert sind. Das Versicherungskennzeichen/-plakette ist hinten am E-Scooter anzubringen.

Eine Helmpflicht besteht nicht. Trotzdem rät die Polizei zum Tragen eines solchen. Eine Fahrerlaubnis ist nicht erforderlich, allerdings ist für den Betrieb ein Mindestalter von 14 Jahren vorschrieben. Da es sich bei einem E-Scooter um ein Kraftfahrzeug handelt, gelten im Hinblick auf Alkohol- / Drogenbeeinflussung die für Kraftfahrzeuge gültigen Vorschriften.

Betrieben werden dürfen E-Scooter ausschließlich auf Radwegen/Fahrradstraßen, Sind solche nicht vorhanden darf ausnahmsweise auf der Fahrbahn gefahren werden. Gehwege sind grundsätzlich tabu.

Polizei kontrolliert betrunkenen Vespa-Fahrer ohne Führerschein

Speyer (ots) – 02.02.2021, 20:44 Uhr – Eine Passantin meldete am Dienstagabend bei der Polizei einen augenscheinlich betrunkenen Mann, der gerade seinen Motorroller in der Hilgardstraße geparkt habe. Dieser konnte daraufhin durch eine Polizeistreife unweit seines Rollers einer Personenkontrolle unterzogen werden. Bei dem 55-jährigen Mann aus Hanhofen war starker Alkoholgeruch wahrnehmbar, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,69 Promille.

Der Fahrer musste deshalb eine Blutprobe abgeben. Sein Fahrzeugschlüssel wurde präventiv sichergestellt. Im Rahmen der Kontrolle wurde bekannt, dass der 55-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Deshalb erwarten ihn nun neben einer Anzeige wegen einer Trunkenheitsfahrt weitere polizeiliche Ermittlungen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Versuchter Tageswohnungseinbruch

Speyer-West (ots) – Am Dienstag 02.02.2021 kam es zwischen 07:45-12:30 Uhr zu einem versuchten Einbruch in ein Reihenhaus in der Lina-Sommer-Straße. Unbekannte Täter versuchten dort erfolglos die Tür aufzuhebeln. An dieser entstand durch den Einbruchsversuch ein Schaden von ca. 150 EUR.

Die Polizei sucht Zeugen, denen am Dienstagmorgen verdächtige Personen/Fahrzeuge in der Lina-Sommer-Straße aufgefallen sind. Hinweise nimmt die Polizei Speyer unter der Tel. 06232-1370 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Zwei Einbrüche in Geschäfte

Speyer (ots) – Der Geschäftsinhaber einer Autoaufbereitungsfirma in der Landauer Straße stellte am Montagmorgen 01.02.2021 den Einbruch in seine Firmenräumlichkeiten fest. Aus Aufzeichnungen einer Überwachungskamera ergibt sich, dass ein unbekannter, männlicher Täter gegen 02:37 Uhr eine Tür an dem Geschäft aufhebelte und so in die Firmenräumlichkeiten gelangte. Hier erbeutete er Bargeld in Höhe von ca. 220 EUR. Der Täter trug bei der Tatausführung eine helle Winterjacke und eine Jogginghose mit Adidas-Streifen.

Zu einem weiteren Einbruch in ein Geschäft kam es am Mittwochmorgen 03.02.2021 gegen 02:50 Uhr in der Karmeliterstraße. Dort warf ein unbekannter Täter einen Gullydeckel in die Auslage eines Computerfachhandels und brachte so die Scheibe zu Bruch. Aus der Auslage wurde dann ein IPhone 12 im Wert von 877 EUR sowie zwei IPhone12-Attrappen entwendet.

Durch die berstende Scheibe aufmerksam geworden, konnte die Geschäftsführerin noch eine in Richtung Ludwigstraße flüchtende männliche, ca. 25-jährige, ca. 185cm große, schlanke Person mit grauem Parka und schwarzer Hose wahrnehmen. Eine umgehend eingeleitete Fahndung der Polizei nach dem Tatverdächtigen blieb ohne Erfolg.

Die Polizei sucht Zeugen, denen die beschriebenen Tatverdächtigen in der jeweiligen Tatnacht aufgefallen sind, bzw. die Hinweise zu den Taten geben können. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Speyer unter der Tel. 06232-1370 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.