Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Holger Knecht

3 Fälle von Verkehrsunfallflucht

Ludwigshafen (ots) – Zwei Fälle von Verkehrsunfallflucht konnten dank aufmerksamer Zeugen geklärt werden.

(ots) – In der Moltkestraße war es zu einem Fall von Verkehrsunfallflucht gekommen. Zwischen Montag 01.02.2021, 8 Uhr und Dienstag 02.02.2021, 10:40 Uhr, wurde ein parkender Opel am Fahrzeugheck beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 350 Euro.

Da zu der oder dem VerursacherIn bislang keine Hinweise vorliegen, bittet die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 Zeugen, sich zu melden. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de entgegengenommen.

(ots) – Am 01.02.2021, gegen 17:30 Uhr, beobachteten zwei Zeugen auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Leininger Straße, wie eine 88-jährige Autofahrerin beim Ausparken gegen das Auto einer 22-Jährigen stieß und danach wegfuhr. Sie reagierten geistesgegenwärtig und merkten sich das Kennzeichen. Am Auto der 22-Jährigen entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.

(ots) – An der Kreuzung Mozartstraße/Rubensstraße touchierte ein 22-Jähriger mit seinem Transporter den parkenden VW eines 71-Jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 900 Euro. Der Fahrer des Transporters begutachtete den entstandenen Schaden, fertigte ein Lichtbild des beschädigten VW, verließ dann aber die Unfallörtlichkeit ohne die Feststellung seiner Personalien zu ermöglichen.

Durch Hinweise eines Zeugen, konnte der 22-Jährige kurz darauf in der Hafenstraße kontrolliert werden. Er erklärte, dass er den Unfall nach der Arbeit nachmelden wollte. Gegen den 22-Jährigen wird nun wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Wir appellieren: Wenn Sie einen Unfall verursacht haben, melden Sie diesen unverzüglich der Polizei. Eine Nachmeldung kann Ihnen teuer zu stehen kommen.

Fahrradfahrer verletzt

Ludwigshafen (ots) – In der August-Heller-Straße kam es am Dienstag 02.02.2021 gegen 18 Uhr, zu einem Unfall bei dem ein Fahrradfahrer verletzt wurde. Dieser war in Richtung Bruchwiesenstraße gefahren, als er einen am Fahrbahnrad stehenden Fußgänger zu spät sah.

In der Folge verhakte sich der Lenker in der Jackentasche des Fußgängers, sodass der 53-jährige Radfahrer stürzte. Er wurde mit dem Verdacht einer Gehirnerschütterung in ein Krankenhaus verbracht.

In Kellerparzelle eingebrochen

Ludwigshafen (ots) – In der Röntgenstraße kam es zwischen dem 19.01.2021, 00:00 Uhr, und Dienstag 02.02.2021 um 16 Uhr, zu einem Einbruch in eine Kellerparzelle eines Mehrfamilienhauses. Die Parzelle wurde aufgebrochen, durchwühlt und eine Fahrradpumpe gestohlen.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de.

Wechsel in der Leitung der Abteilung Polizeiverwaltung im Polizeipräsidium Rheinpfalz zum 01.02.2021

Ludwigshafen (ots) Am 28.01.2021 wurde von Behördenleiter Georg Litz der bisherige Leiter der Abteilung Polizeiverwaltung im Polizeipräsidium Rheinpfalz, Herr Leitender Regierungsdirektor Dr. Holger Reinstein, verabschiedet. Er ist zum 01.02.2021 nach Kaiserslautern zum Polizeipräsidium Westpfalz gewechselt, wo er die Leitung der Polizeiverwaltung übernommen hat.

Holger Reinstein

Holger Reinstein hatte die Verwaltungsabteilung der Behörde in Ludwigshafen seit Februar 2012 geleitet. Mit ihm verlässt ein Urgestein das Polizeipräsidium Rheinpfalz. Nach der Ausbildung zum Verwaltungsbeamten war der 51-Jährige von 1991 bis 2005 Sachbearbeiter im Rechts- und Personalreferat der Verwaltung der Polizeibehörde. Nach abgeschlossenem Jurastudium und Promotion wechselte er 2006 als Regierungsrat zum Polizeipräsidium Westpfalz nach Kaiserslautern, wo er Leiter des Rechtsreferats und stellvertretender Abteilungsleiter war. 2012 kehrte er dann nach Ludwigshafen als Abteilungsleiter zurück.

Die neue Leiterin der Abteilung Polizeiverwaltung im Polizeipräsidium Rheinpfalz, Regierungsdirektorin Susanne Heinlein, wurde heute, am 03.02.2021, von Behördenleiter Georg Litz offiziell in ihr Amt eingeführt. Sie war zuvor im Polizeipräsidium Mainz Leiterin der Polizeiverwaltung.

Susanne Heinlein und Georg Litz

Auch Susanne Heinlein ist keine Unbekannte im Polizeipräsidium Rheinpfalz. Sie war von 2014 bis 2017 Leiterin des Rechtsreferates und stellvertretende Abteilungsleiterin. Die 40-Jährige ist verheiratet und wohnt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Frankenthal. Die Juristin und Verwaltungsbeamtin ist nun verantwortlich für die rund 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizeiverwaltung des Polizeipräsidiums.

Pandemiebedingt fanden sowohl Verabschiedung als auch Amtseinführung in kleinem Kreis statt. Behördenleiter Georg Litz bedankte sich bei Holger Reinstein für die geleistete Arbeit und wünschte Susanne Heinlein viel Erfolg in ihrer neuen Funktion.