Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Polizeiwache © Alexas_Fotos on Pixabay

Fahrzeugteil auf Fahrbahn beschädigt Sattelauflieger – Fahrer gesucht!

Hünfeld – Am Donnerstag (11.02.), gegen 08:45 Uhr, befuhren drei LKW in Hünfeld die B 27 zwischen Hünfeld Süd und Nord in Richtung Bad Hersfeld. Vermutlich verlor der erste LKW ein Fahrzeugteil in Form einer schweren Metallplatte. Der nachfolgende LKW einer Spedition überfuhr sie und schleuderte sie nach hinten. Der dritte LKW einer polnischen Firma überfuhr das Fahrzeugteil mit den rechten Reifen seines Aufliegers. Alle drei Reifen wurden dabei zerstört. Der Sachschaden dürfte bei rund 2000 Euro liegen. Der LKW konnte auf den drucklosen Reifen, bzw. auf der Felge die Abfahrt Hünfeld-Nord erreichen. Dort kam ihm ein Kollege zu Hilfe und gemeinsam wechselte man die Reifen. Die Verständigung mit dem polnischen Fahrer war nicht möglich. Da er aber eine Kamera an Bord hatte, war der Grund für die zunächst angenommene Panne schnell geklärt.

Wer Hinweise auf den Verursacher geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Hünfeld unter der 06652/ 9658-0 zu melden. Insbesondere der Fahrer des zweiten LKWs wird als wichtiger Zeuge angesehen.

Lastzug rutscht auf winterglatter Fahrbahn und kippt seitlich auf der A7 in den Flutgraben

Hersfeld/Rotenburg (ots)

Bad Hersfeld – Am Donnerstag (11.02.) kam es gegen 5:10 Uhr auf der A7, Fulda-Kassel, Gemarkung Knüllwald, Richtung Norden, zu einem Verkehrsunfall. Zum Unfallzeitpunkt herrschten – wie bereits auch in den vergangenen Tagen – winterliche Straßenverhältnisse.

Ein 42-jähriger Lastzugfahrer aus der Tschechischen Republik befuhr den rechten von drei Fahrstreifen der A7 in nördlicher Fahrtrichtung. Zwischen den Anschlussstellen Bad Hersfeld/West und Homberg/Efze kam der Lkw-Fahrer (Lkw mit Anhänger – beladen mit Stückgut), vermutlich aufgrund der Witterung nicht angepasster Geschwindigkeit, im Kurvenbereich eines Gefällestücks ins Rutschen. Im weiteren Verlauf kam der Lastzug nach rechts von der Fahrbahn ab, drückte die angrenzende Schutzplanke nieder und rutschte in den Flutgraben. Hier kippte der Lastzug anschließend auf die rechte Fahrzeugseite und kam so seitlich liegend zum Stillstand.

Der Fahrer konnte die verunfallte Zugmaschine nicht alleine verlassen und musste durch die Feuerwehr Homberg aus der Zugmaschine befreit werden. Er wurde durch das Unfallgeschehen nicht verletzt und kam mit dem Schrecken davon. Es waren keine weiteren Fahrzeuge in den Verkehrsunfall involviert.

Aufgrund der aufwendigen Bergungs- und Abschleppmaßnahmen mussten der rechte und mittlere Fahrstreifen der A7 in Fahrtrichtung Kassel für drei Stunden gesperrt werden.

Eine Rundfunkwarnmeldung wurde veranlasst.

Der nachfolgende Verkehr, der über den linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet wurde, staute sich zeitweise auf 10 Kilometer. Der Stau löste sich, nach Räumung der Unfallstelle und der Freigabe aller drei Fahrstreifen, anschließend zeitnah wieder auf.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 65.000 Euro geschätzt.

Unfall verursacht und geflüchtet

Kirchheim – Zwischen Freitag (05.02.) und Samstag (06.02.) parkte eine 40-jährige Fahrerin eines Kia aus Butzbach in der Industriestraße. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte ihren Pkw und entfernte sich unerlaubt. Der Schaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Unfall mit Personenschaden

Philippsthal – Am Mittwoch (10.02.), gegen 14:40 Uhr, befuhr ein 41-jähriger Fahrer eines BMW aus Philippsthal den Bahnübergang in der Hattorfer Straße und geriet aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte mit dem entgegenkommenden 61-jährigen Fahrer eines Ford Mondeo aus Philippsthal zusammen. Dieser wurde durch den Aufprall in die Leitplanke gedrückt. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 27.600 Euro.

Polizei warnt vor Betrügern: Aktuell Anrufe im Landkreis Vogelsberg

OSTHESSEN. Aktuell versuchen Telefonbetrüger in mehreren Ortschaften quer durch den Vogelsbergkreis an das Ersparte ihrer Opfer zu gelangen. Dabei wechseln die Anrufer ständig ihre Masche: Mal als vermeintliche Enkel oder Verwandte in einer finanziellen Notlage, treten die Täter auch als falsche Polizei- oder Kriminalbeamte auf. Hier gaukeln sie ihren Opfern vor, deren Geld und Wertgegenstände vor angeblichen Dieben schützen wollen.

Auch die Masche, sich als Mitarbeiter der Firma Microsoft auszugeben, um Zugang zu den persönlichen Daten auf einem Computer zu erlangen, ist keine Seltenheit.

Um Zutritt zu den Wohnungen der Geschädigten zu erlangen, wird auch oftmals die Zugehörigkeit zu einer vermeintlichen Fachfirma vorgetäuscht. Um hier das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger zu erschleichen schrecken die Betrüger auch nicht davor zurück, auf angebliche Förderprogramme von Gemeinden und Kommunen zu verweisen.

Alle Maschen haben eines gemeinsam. ES IST EINE FALLE!!!

Ihre Polizei rät daher dringend:-

  • Legen Sie sofort auf und informieren Sie auch bitte ihre
    Familienmitglieder! Oftmals sind vor allem lebensältere Bürgerinnen
    und Bürger das Ziel der Täter!
  • Seien Sie misstrauisch gegenüber
    Unbekannten, vor allem am Telefon und lassen Sie sich nicht unter
    Druck setzen!
  • Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte über
    Ihre persönlichen oder finanziellen Verhältnisse!
  • Lassen Sie keine
    fremden Personen in Ihre Wohnung!
  • Haben Sie keine Scheu und wenden
    Sie sich an die Polizei unter dem Notruf 110!
    Weitere wertvolle Tipps erhalten Sie unter www.senioren-sind-auf-zack.de oder www.polizei-beratung.de

Verkehrsunfallflucht

Nentershausen- Am Dienstag (09.02.), gegen 17:00 Uhr, ereignete sich auf dem Parkplatz des dortigen Einkaufsmarktes ein Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer streift beim Ausparken einen dort geparkten Lieferwagen aus Nentershausen. Es entstand ein Schaden von circa 500 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Hinweise bitte an die Polizei Rotenburg unter 06623-937-0.

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Fulda und des Polizeipräsidiums Osthessen

Nach Raub auf Tankstelle – Tatverdächtiger festgenommen!

Fulda – Nachdem es am Dienstagabend (09.02.) in der Petersberger Straße in Fulda zu einem Raub auf eine Tankstelle gekommen war, gelang es Beamten der Polizeistation Hilders kurze Zeit später einen 28-jährigen Tatverdächtigen festzunehmen.

Gegen 17:15 Uhr hatte der Mann die Tankstelle betreten, die Kassiererin verbal bedroht und die Herausgabe von Geld gefordert. Er griff in die geöffnete Kasse und stahl eine unbekannte Menge Bargeld. Der Täter flüchtete aus der Tankstelle und stieg in einen öffentlichen Bus.

Tatverdächtiger festgenommen

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung trafen Beamte der Polizeistation Hilders den Tatverdächtigen in einem Bus am Hilderser Busbahnhof an. Als die Polizisten ihn ansprachen, bedrängte und bedrohte der Mann eine in seiner Nähe sitzende Frau. Die Beamten konnten den Mann überwältigen. Bei seiner Festnahme leistete dieser Widerstand. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Polizei sucht nach Zeugin

Während der Festnahme verließ die betroffene Frau den Bus, ihre Identität ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei bittet die Zeugin oder andere Personen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, sich beim Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Der 28-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Fulda am Mittwochmittag dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Fulda vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und setzt ihn unter Auflagen außer Vollzug.

Farbschmierereien am Hünfelder Bahnhof – Die Polizei sucht Zeugen!

Hünfeld – Am Mittwoch (10.02.), zwischen 16:55 Uhr und 19:00 Uhr, kam es im Bereich des Hünfelder Bahnhofsgeländes zu mehreren Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien. Augenscheinlich besprühten die Täter einen Linienbus, ein Bushäuschen, mehrere Bereiche des Hünfelder Bahnhofsgebäudes sowie eine Wand in einer Unterführung mit roter Farbe. Nach bisherigen Erkenntnissen soll es sich bei den Tätern um zwei männliche Personen gehandelt haben. Der erste Täter kann wie folgt beschrieben werden: Zwischen 20 und 30 Jahren, etwa 180 cm groß, schlanke Figur, schwarze Haare, er trug einen Bart und hatte ein südländisches Erscheinungsbild. Er war dunkel bekleidet, trug weiße Schuhe, einen weinroten Schal und eine graue Kappe. Des Weiteren führte er eine schwarze Umhängetasche mit. Der zweite Täter ist zwischen 25 und 35 Jahren alt, kräftige Statur, etwa 185 cm groß, schwarze Haare und hatte ebenfalls ein südländisches Erscheinungsbild. Bekleidet war er mit einem schwarzen Anorak mit Kapuze, einer dunklen Wollmütze, einer Bluejeans und schwarzen Schuhen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei Hünfeld unter 06652 / 96580, das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Geschwindigkeitsmessanlage beschädigt

Fulda – Zwischen Freitag (05.02.) und Dienstag (09.02.) beschädigten Unbekannte eine Geschwindigkeitsmessanlage an der B27, Fahrtrichtung Bronnzell. Es entstand 400 Euro Sachschaden. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Wohnung

Fulda – Unbekannte brachen am Dienstag (08.02.), zwischen 8 Uhr und 16 Uhr, in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Heinrichstraße ein. Die Täter erbeuteten eine vierstellige Summe Bargeld und verschiedene persönliche Gegenstände. Wie sie in die Wohnung gelangten, ist derzeit noch unklar. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de