Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Taschendiebstahl © Bundespolizei

Geldbeuteldiebstahl im Supermarkt

Böhl-Iggelheim (ots) – Beim Einkaufen in einem Supermarkt wurde am Mittwoch 10.02.2021 gegen 14:00 Uhr, die nunmehr Geschädigte von einer ihr unbekannten weiblichen Person in ein Gespräch verwickelt. Unmittelbar nach dem Gespräch bemerkte sie, dass ihr Geldbeutel aus der Umhängetasche, die am Einkaufwagen hing, fehlte. Die Geschädigte folgte ihrer Gesprächspartnerin, welche gerade den Markt verlassen wollte.

Die hinzugezogene Polizeistreife konnte die 31-Jährige kontrollieren und die erforderlichen Daten für das Strafverfahren erheben. Das Diebesgut konnte bei ihr nicht aufgefunden werden. Laut Zeugenangaben wäre eine zweite Täterin (sehr klein, dunkle Kleidung) im Markt gewesen. Es wird davon ausgegangen, dass der Diebstahl gemeinsam begangen wurde: Durch das Gespräch war die Geschädigte gezielt abgelenkt worden, während die zweite Täterin deren Geldbeutel entwendete und damit den Einkaufsmarkt verließ.

Zeugen, die Angaben zur Tat oder zur zweiten Täterin machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Zwei Geschädigte durch Internet-Betrug

Otterstadt (ots) – 01.02. bis 09.02.2021 – Zwei Geschädigte aus Otterstadt meldeten sich in den zurückliegenden Tagen bei der Polizei und erstatteten Anzeige wegen Internetbetrug.

Eine 32-jährige Otterstädterin bestellte bereits am 01.02 von einer Instagram-Influenzerin überzeugt, auf einer Internetseite einen Lockenstab. Trotz der Überweisung des Kaufpreises von 300EUR wurde die Ware nicht an sie geliefert.

Ein 78-jähriger Otterstädter erhielt eine Zahlungsaufforderung eines Inkassounternehmens über 40EUR. Diese wurden auf eine offene Forderung eines bei “Audible” bestellten Hörbuchs gestützt. Ein solches hatte der Geschädigten jedoch niemals geordert. Offensichtlich verschafften sich Unbekannte rechtswidrig Zugang zu seinem Amazone-Konto und bestellten dort das Hörbuch. Hinweise auf mögliche Täter liegen derzeit nicht vor.

Die Polizei rät von Spontankäufen vermeintlicher Schnäppchen im Internet ab. Informieren Sie sich vorab immer über den Händler, indem Sie den Namen des Shops in eine Suchmaschine eingeben oder erkundigen Sie sich bei der Verbraucherzentrale. Nutzen Sie kostenfreie Programme (“Web of Trust” oder “Abzockschutz”): Diese zeigen die bekanntesten Fake-Shops im Internet auf. Wählen Sie sichere Zahlungswege: Der Kauf auf Rechnung kann vor Betrug schützen. Weitere Hinweise, wie sie sich vor Internetbetrügern schützen können, finden sie unter www.polizei-beratung.de.

Unfallflucht nach Zusammenstoß im Begegnungsverkehr

Waldsee (ots) – Am Mittwoch 10.02.2021 gegen 13:30 Uhr kam es auf der Kreisstraße 13 zwischen Waldsee und Altrip im Begegnungsverkehr zum Zusammenstoß der Außenspiegel eines Busses und eines LKWs. Der Gesamtschaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt.

Der Busfahrer hielt nach dem Zusammenstoß an, während der LKW seine Fahrt fortsetzte. Die Ermittlungen nach dem Unfallflüchtigen wurden eingeleitet. Zeugen, die Angaben zur Tat oder zum Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Unfall mit Schwerverletzter und Totalschaden

Waldsee (ots) – Am Mittwoch 10.02.2021 gegen 14:30 Uhr, kam eine PKW-Fahrerin auf der Kreisstraße 13 von Waldsee nach Altrip in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und stieß mit einem Baum zusammen. Durch den Zusammenstoß wurde die Beifahrerin im PKW schwer verletzt.

Am Fahrzeug entstand Totalschaden, der Baum wurde leicht beschädigt. Zum Unfallzeitpunkt war die Fahrbahn mit Schnee und Eis bedeckt. Neben mehreren Rettungswagen waren auch der Rettungshubschrauber und die Feuerwehr im Einsatz.