Werner Scheibe bekommt von Beigeordneten Peter Kiefer seine Verabschiedungsurkunde überreicht (Foto: Stadt Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Coronabedingt finden die Verabschiedungen der städtischen Mitarbeiter derzeit nur im kleinsten Rahmen statt.

Doch die fehlende Personenzahl machte der scheidende Hausmeister der Kottenschule, Werner Scheibe, bei seiner Verabschiedung in Eigenregie wett. Der angehende Ruheständler kam ab dem Moment, als er den Raum betrat, kaum mehr aus dem Erzählen und Schwärmen heraus. Schnell war klar: Werner Scheibe hat seinen Job gelebt.

„Diese Arbeit war mein Leben. Ich gehe mehr mit einem weinenden Auge, denn „meine“ Schule und die Kinder dort liegen mir sehr am Herzen“,

beteuert Scheibe.

Beworben hatte sich der gelernte Dachdecker und Busfahrer 1999 zunächst beim Friedhofsamt. Dann ergab sich fast zeitgleich die Chance, als Hausmeister an der Kottenschule anzufangen.

„Und da wusste ich: diesen Job will ich unbedingt haben“,

erklärt Scheibe rückblickend. Neben der Hausmeister-Tätigkeit leitete er an der Schule über viele Jahre die Fußball-AG, die ihm ebenfalls viel Freude bereitet hatte. Kiefer dankte dem scheidenden Kollegen für seine langjährige Treue und Verbundenheit zu Schule.

„Sie sind Hausmeister mit Leib und Seele. Wir werden Sie wirklich sehr vermissen.“

Die nun zur Verfügung stehende Freizeit weiß der verheiratete Vater zweier Kinder gut zu füllen. Als leidenschaftlicher Sänger und Schlagzeuger hofft er, mit seiner Band, den „Nordpfälzer Spatzen“, ausgiebig proben und auch vor Publikum wieder auftreten zu können.