Offenbach Main-Kinzig-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus, Polizeeinsatz © on Pixabay

Bereich Offenbach

Zeugensuche nach Unfallflucht: Wer schrieb den Hinweiszettel? – Offenbach

(tl) Wer brachte den Hinweiszettel an der Windschutzscheibe eines geparkten schwarzen Seat Leon an? Diese Frage beschäftigt die Polizei in Offenbach im Zusammenhang mit einer Unfallflucht, die sich am Donnerstag, gegen 14.40 Uhr, in der Jacques-Offenbach-Straße (einstellige Hausnummern) ereignete. Dabei entstand etwa 500 Sachschaden am Heck des Leon. Gemäß den Angaben auf dem Zettel wurde der Seat offenbar von einem schwarzen BMW mit OF-Kennzeichen touchiert, welcher dann geflüchtet war. Die Polizei bittet nun den unbekannten Hinweisgeber und auch weitere Zeugen, sich beim 2. Polizeirevier unter der Rufnummer 069 8098-5200 zu melden.

Zeugen nach Unfallflucht in der Bahnhofstraße gesucht! – Neu-Isenburg

(fg) Vermutlich ein roter Wagen hat in der Zeit zwischen Mittwoch- und Donnerstagmorgen einen Unfall in der Bahnhofstraße verursacht und sich nicht um den Schaden von rund 1.000 Euro gekümmert. Die 29-jährige Halterin hatte ihren weißen Opel Corsa am Mittwochmorgen, gegen 8.30 Uhr, im Bereich der 220er-Hausnummern am Fahrbahnrand abgestellt. Als sie am Donnerstagmorgen, gegen 8 Uhr, zu ihrem Auto zurückkehrte, stellte sie den Schaden am vorderen Kotflügel der Fahrerseite sowie an der Stoßstange fest. Da sich rote Fremdfarbe am Opel Corsa befand, gehen die Beamten der Polizeistation Neu-Isenburg davon aus, dass es sich beim unfallverursachenden Fahrzeug um ein rotes Auto handelt. Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 06102 2902-0.

Auseinandersetzung auf Parkplatz – Mühlheim am Main

(tl) Ein zunächst verbal geführter Streit vor einem Einkaufsmarkt in der Friedenstraße endete am Mittwochvormittag zwischen den beiden Beteiligten in einer tätlichen Auseinandersetzung. Als die zwei Männer im Alter von 48 und 51 Jahren gegen 11.45 Uhr auf dem dortigen Kundenparkplatz aufeinandertrafen, kam es nach einem kurzen Streitgespräch zu einer körperlichen Attacke durch den Jüngeren gegen den Älteren, der infolgedessen leicht verletzt wurde. Ersten Ermittlungen zufolge kennen sich die beiden Streithähne. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06108 6000-0 bei der Polizei in Mühlheim zu melden.

Main-Kinzig-Kreis

Wohnungsinhaber überrascht Einbrecher – Nidderau-Windecken

(tl) Offenbar überrascht von der Rückkehr des Hauseigentümers flüchteten am frühen Donnerstagabend zwei Einbrecher aus einem Einfamilienhaus in der Alexandra-Harder-Straße (Bereich 50er-Hausnummer), in welches sie sich zuvor gewaltsam Zutritt verschafft hatten. In der Zeit von 18.20 bis 19 Uhr brachen die ungebetenen Gäste die Terrassentür auf und durchsuchten das Haus. Als der Geschädigte nach Hause kam, verließen die beiden Langfinger fluchtartig das Haus, wobei der erste Täter in den Garten rannte, dort über den etwa zwei Meter hohen Zaun kletterte und dabei einen Teil des Diebesguts verlor. Der Zweite verließ das Haus aus dem ersten Obergeschoss über ein Vordach, sprang über den Zaun in Richtung Alexandra-Harder-Straße und entkam ebenfalls. Ein mutmaßlicher Mittäter wartete mit einem weißen Ford am Kreisel hinter dem Haus, ließ den ersten Täter einsteigen und flüchtete schließlich in Richtung Bundesstraße 45. Die allesamt männlichen Täter konnten wie folgt beschrieben werden: Erster Täter: schlank, etwa 1,90 Meter groß, dunkle Haare. Zweiter Täter: etwa 20 Jahre alt, dunkles Haar mit Mittelscheitel, bekleidet mit dunklem Trainingsanzug mit einem weißen Ärmelstreifen. Dritter Täter (im Auto): zirka 35 Jahre alt, Glatze. Die Kriminalpolizei in Hanau bittet nun Zeugen, die weitere Hinweise zu den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben können, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.

Durch Wendevorgang wurde anderes Fahrzeug abgedrängt – Zeugen gesucht – Gelnhausen

(aa) Nach einer Unfallflucht am Mittwochmittag auf der Landesstraße 3202 wird der etwa 60 Jahre alte Fahrer eines schwarzen SUV Mercedes gesucht. Nach ersten Erkenntnissen war gegen 13.50 Uhr ein 56-jähriger VW Transporter-Fahrer aus Bernbach kommend in Richtung Gelnhausen unterwegs und wollte auf die Autobahn 66 in Richtung Fulda auffahren. Parallel war der Mercedes gefahren und holte beim verbotswidrigen Wenden nach rechts aus. Dadurch wurde der Transporter abgedrängt und touchierte die Schutzplanke. Der Mercedes-Fahrer kümmerte sich nicht um den Schaden von etwa 2.600 Euro und fuhr davon. Eine Berührung der Fahrzeuge gab es nicht. Die Beamten der Unfallfluchtgruppe bitten um Hinweise zum Verursacher unter der Rufnummer 06183 91155-0.

Unfallflucht auf Supermarktparkplatz – Wächtersbach

(fg) Innerhalb von zehn Minuten ereignete sich am Mittwochnachmittag auf dem Parkplatz des Jawoll-Marktes in der Industriestraße eine Unfallflucht, bei der ein geparkter Mercedes angefahren wurde. Der Unfallverursacher, der in einem schwarzen SUV unterwegs gewesen sein soll, machte sich anschließen aus dem Staub. Der entstandene Schaden wird auf etwa 1.200 Euro geschätzt. Zeugen die zwischen 16.10 und 16.20 Uhr Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf den Verursacher haben, melden sich bitte unter der Rufnummer 06051 827-0 auf der Wache der Polizei in Gelnhausen.

Einbruch in Geschäft – Festnahme von drei Verdächtigen – Schöneck/Kilianstädten

(aa) Polizeibeamte nahmen am Freitagmorgen drei mutmaßliche Einbrecher vorläufig fest. Gegen 7 Uhr meldete über Notruf eine Anwohnerin der Bleichstraße, dass gerade ein maskierter Mann eine Scheibe eingeschlagen habe. Bei Eintreffen der ersten Streifen waren die Täter laut Zeugenhinweise in einem Ford davongefahren. Im Rahmen der Fahndung, an der auch der Polizeihubschrauber eingebunden war, wurde der Fiesta in der Hamburger Straße verlassen aufgefunden. Hier sahen wiederum Zeugen, drei Männer zu Fuß flüchten. Aufgrund der guten Personenbeschreibung fassten die Einsatzkräfte kurz hintereinander die Beschuldigten im Alter von 28, 42 und 43 Jahren. Sie stehen im Verdacht; mit einem Stein die Schaufensterscheibe eines Geschäfts zertrümmert zu haben. Gestohlen wurde offensichtlich nichts, zumal sich in der Kasse kein Geld befand. Die Ermittlungen dauern an. Noch nicht bekannte Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.

Eimer auf Auto abgestellt – Zeugen gesucht – Jossgrund/Pfaffenhausen

(aa) Die Beamten der Ermittlungsgruppe in Bad Orb haben derzeit eine nicht alltägliche Sachbeschädigung auf dem Tisch, zu der sie um Hinweise bitten. Ein Unbekannter hat am Sonntag einen in der Kalbachstraße geparkten BMW beschädigt, in dem er einen großen gelben Eimer auf der Motorhaube abgestellt hatte. Hierbei wurde an mehreren Stellen die Lackierung zerkratzt. Der Schaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Zudem waren an dem blauen 3er und weiteren geparkten Fahrzeugen die Außenspiegel und Scheibenwischer um- beziehungsweise weggeklappt. Die ist nicht das erste Mal geschehen: Seit geraumer Zeit geht eine Person durch die Straßen und „vergreift“ sich an geparkten Autos. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 06052 9148-0.

Gleich zwei Außenspiegel abgefahren – L 3195 / Steinau an der Straße

(tl) Als eine 44-Jährige am Donnerstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, mit ihrem VW Polo auf der Landesstraße 3195 von Ulmbach in Richtung Steinau an der Straße unterwegs war, wurde ihr in Höhe eines Parkplatzes, vor dem Abzweig nach Sarrod, der linke Außenspiegel abgefahren. Nach Angaben der Frau kam ihr der Verursacher, bei dem es sich um ein helles Fahrzeug gehandelt haben soll, in der dortigen Kurve entgegen und fuhr dabei offenbar zu weit links. An dem Polo entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Nachdem die Steinauerin am Abzweig nach Sarrod angehalten hatte, hielt ein bislang unbekannter Zeuge kurz an und äußerte, dass er den Unfall beobachtet habe. Kurz darauf kam eine weitere namentlich unbekannte Frau hinzu, die angab, dass sie ebenfalls und mutmaßlich vom gleichen Verursacher am Fahrer-Außenspiegel touchiert wurde. Diese beiden Verkehrsteilnehmer, sowie weitere Zeugen werden nun gebeten, sich bei der Polizei in Schlüchtern zu melden (Telefon: 06661 9610-0).

Polizei im Hochtaunuskreis wegen Wartungsarbeiten nur über Notruf 110 erreichbar Donnerstag, 04.03.2021

(he)Am Donnerstag, dem 04.03.2021 ist die Polizei im Hochtaunuskreis zwischen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr für wenige Minuten lediglich über den Notruf 110 zu erreichen. Hintergrund sind Wartungsarbeiten, welche es notwendig machen, innerhalb dieser zwei Stunden die Telefonanlage einmalig für kurze Zeit vom Netz zu nehmen. Davon sind alle Polizeistationen des Kreises betroffen. Somit werden diese über die Amtsleitungen kurzzeitig nicht erreichbar sein. Sollten Sie zufällig zum Zeitpunkt der Abschaltung die örtlich zuständige Dienststelle anrufen, werden Sie einen entsprechenden Hinweis hören. Beenden Sie dann das Telefonat und wählen Sie bitte die 110. Für die Dauer des Ausfalls der Amtsleitung ist es möglich, den Notruf auch für niederschwellige Anliegen zu wählen. Grundsätzlich sollte dieser natürlich nur für Notrufe genutzt werden.

Wohnungseinbrecher entwenden Schmuck und Bargeld, Bad Homburg v. d. Höhe, Dornholzhausen, Ricarda-Huch-Straße, 25.02.2021, 15.00 Uhr bis 19.45 Uhr

(pa)In Bad Homburg Dornholzhausen machten Einbrecher im Verlauf des Donnerstags Beute. Die Täter nahmen die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Ricarda-Huch-Straße ins Visier. Sie hebelten die Terrassentür auf, um in die Wohnung zu gelangen und diese anschließend nach Wertsachen zu durchsuchen. Mit Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von rund 5.000 Euro gelang es ihnen, den Tatort unerkannt wieder zu verlassen. Die Bad Homburger Kriminalpolizei erbittet Hinweise unter der Rufnummer (06172) 120 – 0.

Unbekannter schlägt plötzlich zu,

Bad Homburg, Louisenstraße, 25.02.2021, gg. 15.00 Uhr (pa)In der Bad Homburger Louisenstraße wurde am Donnerstagnachmittag ein Senior von einem Unbekannten geschlagen. Der 71-Jährige befand sich gegen 15.00 Uhr zu Fuß und in Begleitung seiner Ehefrau in Höhe der Sparkassenfiliale, als plötzlich ein fremder Mann auf ihn zukam, dem Senior mit der Faust ins Gesicht schlug und schließlich noch dessen Sonnenbrille herunterriss und zertrat. Anschließend flüchtete der Schläger in Richtung Fußgängerzone. Beschrieben wird der Täter als etwa 45 Jahre alt. Er habe eine Halbglatze mit dünnem Haar gehabt und eine graue Jacke sowie eine blaue zerrissene Jeans getragen. Zudem habe der Mann einen verwirrten und verwahrlosten Eindruck gemacht. Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation Bad Homburg nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (06172) 120 – 0 entgegen.

Teilediebe brechen Autos auf,

Bad Homburg v. d. Höhe, Seifgrundstraße / Reinerzer Weg / Brüningstraße, Nacht zum 26.02.2021

(pa)In Bad Homburg machten sich in der Nacht zum Freitag Teilediebe an mehreren geparkten Pkw zu schaffen. Im Bereich Reinerzer Weg und Seifgrundstraße traf es zwei BMWs, in der Brüningstraße geriet ein Mini Cooper ins Visier der Kriminellen. Die Täter öffneten die Fahrzeuge jeweils gewaltsam, um Bauteile aus dem Fahrzeuginneren auszubauen und zu entwenden. So wurden unter anderem zwei Lenkräder sowie ein Navigationssystem gestohlen. Der Wert der gestohlenen Autoteile beläuft sich auf über 5.000 Euro. Die Bad Homburger Kriminalpolizei bittet mögliche Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Telefonnummer (06172) 120 – 0 zu melden.

Erneut Katalysator gestohlen,

Oberursel, Mainstraße, 24.02.2021, 18.00 Uhr bis 25.02.2021, 07.40 Uhr

(pa)In Oberursel wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag der Katalysator eines Pkw gestohlen. Der Wagen – ein älterer Opel Astra war im Tatzeitraum in der Mainstraße geparkt, als Unbekannte den „Kat“ des Fahrzeugs herausschnitten und damit die Flucht ergriffen. Derzeit werden immer wieder gleichgelagerte Fälle angezeigt. Häufig handelt es sich bei den betroffenen Fahrzeugen um ältere Fabrikate. Sollten Sie beobachten, dass Personen sich im öffentlichen Raum unter ein Auto legen und mit Werkzeug hantieren, seien Sie misstrauisch und verständigen Sie die Polizei. Zum genannten Fall bittet die Bad Homburger Kriminalpolizei Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (06172) 120 – 0 zu melden.

Jugendlicher bei Sturz mit Kleinkraftrad verletzt, Gemarkung Usingen Merzhausen, Waldweg parallel zur B275, 25.02.2021, gg. 17.15 Uhr

(pa)Am Donnerstagnachmittag verletzte sich ein 16-Jähriger bei einem Sturz mit seinem Kleinkraftrad bei Usingen Merzhausen. Der Jugendliche befuhr einen Waldweg parallel zur Bundesstraße 275 zwischen Merzhausen und der L 3025, als er aufgrund von Geäst auf dem Weg zu Fall kam. Dabei verletzte er sich leicht, weshalb er in ein Krankenhaus gebracht wurde. An seinem Kleinkraftrad entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro.

Lkw gerät ins Rollen – hoher Sachschaden, Wehrheim, Am Kappengraben, 25.02.2021, gg. 10.05 Uhr

(pa)In Wehrheim verursachte am Donnerstagmorgen ein ins Rollen geratener Lkw erhebliche Sachschäden. Der Fahrer des Fahrzeugs hatte den Lkw samt Anhänger in der Straße „Am Kappengraben“ abgestellt und augenscheinlich nicht ausreichend gegen ein Wegrollen gesichert. So kam es, dass das Gespann ins Rollen geriet und die Straße herunterrollte. Es kam in der Folge zur Kollision mit mehreren am Straßenrand geparkten Pkw, einem Anhänger sowie einer Mauer. Der Gesamtschaden beläuft sich einer ersten Schätzung nach auf über 37.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Milde Temperaturen sorgen für Aktivitäten auf zwei Rädern – Polizei rät zur Vorsicht,

(pa)Derzeit locken die ungewöhnlich milden Temperaturen viele Leute nach draußen. Gerade Motorradfahrerinnen und -fahrer freuen sich, ihrem Hobby bereits Ende Februar nachgehen zu können. Aber auch viele Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer nutzen das schöne Wetter, um einen Ausflug mit dem Rad zu machen oder den Weg zur Arbeit damit zu bestreiten. Da mit der ungewöhnlichen Wettersituation jedoch auch Gefahren einhergehen, rät die Polizei allen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer zur Vorsicht.

Den Bikerinnen und Bikern wird dringend empfohlen, sich nicht bloß der Verlockung einer schnellen Tour hinzugeben. Beim Start nach dem „Winterschlaf“ empfiehlt es sich, seine Maschine technisch genau in Augenschein zu nehmen bzw. nehmen zu lassen. Insbesondere der so wichtige Zustand der Bereifung wird bei vielen Kontrollen zu Saisonbeginn regelmäßig beanstandet. Stellen Sie sicher, dass Ihr Motorrad nicht nur optisch, sondern auch technisch gut in Schuss ist und – ganz wichtig – machen Sie sich nach der Winterpause mit Ihrem Bike wieder vertraut. Fahrern Sie nicht nur die Maschine, sondern auch sich selbst langsam wieder ein. So können Fahrfehler und damit verbundene Unfälle oder brenzlige Situationen verhindert werden.

Der Appell der Polizei richtet sich jedoch auch an die Autofahrerinnen und Fahrer. Nachdem bei winterlichen Temperaturen kaum ein Zweirad auf den Straßen zu sehen war, sollten Sie derzeit besonders aufmerksam sein. Sowohl Motorräder als auch Fahrräder werden deutlich leichter übersehen als beispielsweise Pkw. So kam es am vergangenen Wochenende im Hochtaunuskreis leider bereits zu einem schweren Motorradunfall, bei dem ein Wiesbadener Motorradfahrer verstarb. Gegenseitige Vor- und Rücksicht sind das A und O im Straßenverkehr. Wenn man gemeinsam aufeinander achtet, beispielsweise den Schulterblick konsequent vornimmt und im Zweifel eher einmal kurz wartet, als vor einem herannahenden Zweirad noch abzubiegen, können Unfälle verhindert werden. Jede und jeder ist aufgefordert, einen Beitrag zu leisten, um den Straßenverkehr für alle Teilnehmenden sicherer zu machen. Und dann kann man auch das schöne Wetter vollends genießen.

Telefonisches Beratungsangebot zum Thema Einbruchsschutz

Zu Beginn der hellen Jahreszeit genießen viele Bürgerinnen und Bürger die ersten schönen Tage des Jahres und sind wieder vermehrt draußen unterwegs. Hierbei nutzen Einbrecher meist Gelegenheiten, wie ein gekipptes Fenster, unverschlossene Türen oder die offensichtliche Abwesenheit der Bewohner. Gerade in der Dämmerungszeit schlagen die Täter zu. In jeder Wohnung und jedem Ein- oder Mehrfamilienhaus gibt es Dinge, die Einbrecher gerne mitnehmen – am liebsten Bargeld, Schmuck, Kreditkarten und Unterhaltungselektronik. Dabei ist es so einfach, den Einbrechern das Leben schwer zu machen. Vor allem technische Sicherungen in Verbindung mit den richtigen Verhaltensweisen, wie z.B. das grundsätzliche Verschließen von Fenstern und Türen, tragen dazu bei, dass heute schon nahezu jeder zweite Einbruch im Versuchsstadium endet. Nutzen Sie hierfür das vorübergehend erweiterte telefonische Beratungsangebot.

An folgenden Tagen steht Ihnen Frau Polizeihauptkommissarin Nicole Meier von der (kriminalpolizeilichen) Beratungsstelle Hochtaunus außerhalb der Bürozeiten auch am Wochenende zum Thema Einbruchsschutz und auch für andere Fragen rund um das Thema Kriminalität zur Verfügung:

Samstag, 06. März von 09:00 Uhr – 13:00 Uhr

Samstag, 13. März von 09:00 Uhr – 13:00 Uhr

Informieren Sie sich unter der Rufnummer (06172) 120 – 250, wie Sie es den Einbrechern und Trickdieben schwermachen können. Außerhalb dieser Servicezeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet.

  1. Aktueller Blitzerreport für den Hochtaunuskreis, Das Polizeipräsidium Westhessen veröffentlicht wöchentlich Messstellen zur Geschwindigkeitsüberwachung. Dies ist ein Beitrag im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit.

Nachfolgend finden Sie die Messstellen der Polizei für die kommende Woche:

Dienstag: Königstein, Bundesstraße 8, Höhe km 2,3

Die beteiligten Behörden weisen ausdrücklich darauf hin, dass es neben den veröffentlichten auch unangekündigte Messstellen geben kann.