Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Holger Knecht

Streit zwischen Fußgänger und Autofahrer eskaliert

Ludwigshafen-Nord (ots) – Nachdem es aus bislang ungeklärten Gründen zwischen einem 24-jährigen Fußgänger und einem 32-jährigen PKW-Führer am Freitag 26.02.2021 um 18:17 Uhr in der Rohrlachstraße zu einem Streit gekommen war, eskalierte die Situation. Der 32-jährige Fahrer aus Speyer soll den 24-jährigen Fußgänger aus Ludwigshafen, hierbei mit einer Schusswaffe bedroht haben. Anschließend sei er dann in seinen PKW gestiegen und davongefahren.

Da das Kennzeichen des besagten Fahrzeugs bekannt war, konnte der 32-jährige durch die eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Speyer an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Die zuvor benutzte Schusswaffe, bei welcher es sich um eine Schreckschusspistole handelte, konnte bei ihm aufgefunden werden. Er gab an, er habe sich gegen den Fußgänger wehren wollen, weil dieser versuchte ihn anzugreifen.

Der in Ludwigshafen angetroffene 24-jährige Fußgänger verhielt sich bei der Aufnahme des Sachverhalts gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er zunächst gefesselt und aufgrund seiner Alkoholisierung in ein nahegelegenes Krankenhaus zum Ausnüchtern verbracht wurde. Beide Männer erwartet nun eine Strafanzeige.

Die Schreckschusswaffe wurde sichergestellt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen-Oppau unter Tel: 0621/963-2222 in Verbindung zu setzen.

Streit um neue Beziehung eskaliert im Supermarkt

Ludwigshafen-Oggersheim (ots) – Als eine 25-jährige Ludwigshafenerin und ihr neuer 26-jähriger Lebensgefährte am Samstagabend 27.02.2021 im Real-Markt in Oggersheim einkaufen waren, trafen beide auf den Ex-Freund der Frau. Da dieser offenbar mit der neuen Beziehung seiner Verflossenen nicht einverstanden war, ging er auf den neuen Lebensgefährten los.

Zwischen beiden Männern entwickelte sich ein Gerangel, welchem sich zudem noch 2 ebenfalls anwesende Begleiter des Exfreundes anschlossen. Die 3 Männer brachten den 26-Jährigen zu Boden und schlugen weiter auf ihn ein.

Durch couragiertes Eingreifen weiterer Kunden des Real-Marktes konnten die Männer voneinander getrennt werden. Zu schweren Verletzungen kam es glücklicherweise bei keinem der Beteiligten. Den Ex-Freund sowie seine beiden Begleiter erwartet nun Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung.

47-Jähriger wird vor Supermarkt niedergeschlagen

Ludwigshafen-City (ots) – Am Samstagvormittag 27.02.2021 gegen 11 Uhr, wurde ein 47-jähriger Mann vor einem Supermarkt in der Ludwigstraße durch einen Unbekannten unvermittelt ins Gesicht geschlagen. Dieser erlitt hierdurch leichte Prellungen im Gesicht.

Im Anschluss an die Tat verließ der Täter die Örtlichkeit in weiblicher Begleitung. Bisher liegt nur eine vage Personenbeschreibung des Schlägers, 16-18 Jahre alt, vor.

Zeugen die weitere Angaben zum Täter machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Ludwighafen am Rhein in Verbindung zu setzten: Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Beethovenstraße 36 in 67061 Ludwigshafen am Rhein, Tel: 0621/963-2122, piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Pöbelnde landen in Polizeigewahrsam

Ludwigshafen-Stadtmitte (ots) – Sonntagnacht 28.02.2021 gegen 02:00 Uhr, pöbelten 3 Personen im südlichen Innenstadtbereich. Wie sich herausstellte, handelte es sich hierbei um erheblich alkoholisierte Männer im Alter von 26,27 und 34 Jahren. Während der Personenkontrolle konnte bei dem 34-Jährigen ein Messer mit einer feststehenden Klinge von 12,5cm festgestellt und sichergestellt werden.

Da dieser mit 1,9 Promille auch nicht mehr in der Lage war, aufrecht zu gehen, wurde der 34-Jährige zum Eigenschutz in Polizeigewahrsam genommen. Seinen zwei Begleitern (26 und 27 Jahre alt) wurde ein Platzverweis ausgesprochen, welchem allerdings nur einer der beiden nachkam.

Der 26-Jährige weigerte sich und wurde nach einer weiteren erfolglosen Ermahnung ebenfalls in Gewahrsam genommen. Der 34-Jährige muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Taschendieb im Supermarkt

Ludwigshafen (ots) – Am Freitagnachmittag 26.02.2021 gegen 16:00 Uhr kam es in einem Supermarkt in der Maudacher Straße in Ludwigshafen zu einem Taschendiebstahl. Hierbei wurde der 67-jährigen Geschädigten die am Körper getragene Handtasche, vermutlich durch Lösen des Halteriemens entwendet.

Es wird darauf hingewiesen seine Wertsachen während des Einkaufs stets im Blick zu behalten und mitgeführte Taschen geschlossen, vorzugsweise vor dem Körper mitzuführen.

Diebesbande unterwegs

Ludwigshafen-City (ots) – Am Samstag 27.02.2021 betraten 4 junge Männer zeitversetzt eine Drogerie am Ludwigsplatz in Ludwigshafen am Rhein. Während ihres Streifzuges entnahmen diese diverse Parfums im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro aus der Auslage und tauschten diese untereinander aus, bevor sie die Drogerie verließen.

Einer der Diebe, ein 20-jähriger Mann, konnte durch den Ladendetektiv sogar noch vor Verlassen der Drogerie ergriffen werden, woraufhin die Polizei verständigt wurde. Die weiteren Täter konnten nachträglich ermittelt werden. Nun müssen sich alle vier Männer wegen bandenmäßigen Ladendiebstahls verantworten.

Rollerkontrolle mit weitreichenden Folgen

Ludwigshafen-Nord (ots) – Am Freitag 26.02.2021 um 00:55 Uhr sollten ein Rollerfahrer sowie sein Sozius in der Marienstraße in Ludwigshafen einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, da beide keinen Helm trugen. Anstatt dem Anhaltesignal der Polizeibeamten Folge zu leisten, versuchte sich der, wie sich spätere herausstellte, 14-jährige Rollerfahrer durch Flucht mit dem Zweirad der Kontrolle zu unterziehen. Nach einer kurzen Verfolgung konnte er letztlich gestellt werden.

Im Rahmen der Kontrolle des Fahrers wurde den Beamten auch schnell der Grund der versuchten Flucht klar. Zum einen waren die Kennzeichen, welche auf dem Roller angebracht waren gestohlen, zum anderen wurde bei dem Jugendlichen ein Joint aufgefunden. Daher erwarten den 14-jährigen nun diverse Strafanzeigen. Auch auf das Zweirad muss er nun vorerst verzichten. Da er den Beamten vor Ort nicht nachweisen konnte, dass dieses tatsächlich ihm gehört, wurde der Roller sichergestellt.

Mofa-Diebstahl

Ludwigshafen-Gartenstadt (ots) – In der Nacht von Mittwoch 24.02.2021 auf Donnerstag 25.02.2021 wurde in der Pommernstraße in Ludwigshafen am Rhein durch unbekannte Täter ein Mofa entwendet. Bei dem entwendeten Fahrzeug handelt es sich um das Modell Speedfight L1e der Marke Peugeot in der Farbe Grau-Silber. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 (Tel.: 0621/963-2122) entgegengenommen.

Falscher Bankberater

Ludwigshafen (ots) – Am Freitagnachmittag 26.02.2021 wurde eine 31-jährige Frau von einem ihr unbekannten Mann angerufen, der sich als Bankberater ausgab. Unter dem Vorwand, eine auffällig hohe Abbuchung auf dem Konto der Geschädigten festgestellt zu haben, forderte der unbekannte Täter die Geschädigte auf, ihm die per SMS zugesandte TAN-Nummer mitzuteilen, wa ssie auch tat. Der entstandene Schaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag.

Es wird eingehend sensibilisiert, unter keinen Umständen TAN-Nummern am Telefon herauszugeben. Im Zweifel sollte das Telefonat stets umgehend beendet und Rücksprache mit der eigenen Bank gehalten werden.

Trunkenheit im Verkehr

Ludwigshafen (ots) – Am Samstag 27.02.2021 um 00:19 Uhr fuhr ein 17-jähriger aus Ludwigshafen in der Maudacher Straße mit seinem Fahrrad ohne Licht und in Schlangenlinien in eine Polizeikontrolle. Im Rahmen der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der Fahrradfahrer deutlich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,41 Promille.

Auf der Dienstelle wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Der junge Mann muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Er wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen an seine Mutter übergeben.

Erneut brennende Mülltonnen

Ludwigshafen-Oggersheim (ots) – In der Nacht zum Sonntag musste die Ludwigshafener Feuerwehr erneut zu brennenden Mülltonnen ausrücken. Gegen 04:00 Uhr standen in der Kreuzgasse in Oggersheim zwei Container in Flammen. Zu gesundheitlichen Folgen für Anwohner oder weiteren Beschädigungen kam es dank des zügigen Einschreitens der Feuerwehr nicht.

Da es sich bei dem Brand nach ersten Ermittlungen vermutlich um eine vorsätzliche Brandstiftung handelt, bittet die Polizei Anwohner um Hinweise auf den oder die Verursacher/in. Wenn Sie sachdienliche Hinweise geben können, wenden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0621 963-2222 an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2.

Gefahrstoffaustritt in der Nachtweide

Feuerwehr Ludwigshafen (ots)-(UG) – Am 27.02.2021 um 10:05 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Gefahrstoffaustritt in die Nachtweide gerufen. In einem Lagerbereich wurde ein Transportbehälter beschädigt. Es traten ca. 100 l einer Harzlösung aus.

Die Feuerwehr hat die Austrittsstelle gesichert und den Bereich gesperrt. Im Einsatz war die Feuerwehr Ludwigshafen mit 31 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Polizei.