Karlsruhe: Von Wölfen bis Waldyoga – Jahresprogramm des NSZ Rappenwört vorgelegt

Karlsruhe – Die Sonderausstellung „Und wenn der Wolf kommt“ ist seit November 2020 im Naturschutzzentrum Rappenwört aufgebaut, wegen der Corona-Beschränkungen konnte sie aber bislang niemand vor Ort anschauen. Der Zentrumsleitung ist es nun dieser Tage gelungen, den Ausstellungszeitraum bis in den Sommer 2021 zu verlängern, und so macht man sich auf Rappenwört große Hoffnung, dass die Karlsruher die Wolfausstellung doch noch würdigen können. Sobald dies möglich ist, wird man auf der Homepage www.nazka.de und in der Presse darüber informieren.

Optimismus herrscht im Naturschutzzentrum auch bei der Planung der Veranstaltungen für das laufende Jahr, wie das druckfrisch vorgelegte Jahresprogramm 2021 zeigt. „Natürlich sind in Zeiten von Corona alle Termine unter Vorbehalt und können nur stattfinden, wenn die jeweils geltenden Corona-Regeln dies zulassen“, so der stellvertretende Geschäftsführer des Naturschutzzentrums Klaus Hofmann, der für die Koordination der Veranstaltungen verantwortlich ist. „Wir hatten bereits im Sommer 2021 ein gut funktionierendes Sicherheits- und Hygiene-Konzept und die meisten Angebote finden draußen statt“, meint der Leiter des Naturschutzzentrums Andreas Wolf und zeigt sich zuversichtlich, dass in den kommenden Wochen und Monaten doch einiges möglich sein wird.

„Auf alle Fälle ist eine Anmeldung für jede Veranstaltungen erforderlich“, so Hofmann. „Aktuelle Informationen ob und unter welchen Bedingungen eine Veranstaltung durchgeführt werden kann, bekommt man auf der Homepage oder am Telefon des Zentrums.“

Neben der Wolf-Ausstellung, die derzeit übrigens mit Quiz zumindest online besucht werden kann, gibt es ab Ende März auch die alljährliche Ausstellung zu ausgewählten Arten des Jahres 2021 zu sehen – wenn auch zunächst ebenfalls nur auf der Homepage. Es ist aber geplant, die Poster und  Exponate später – nachdem auch die Wahl zum Vogel des Jahres abgeschlossen sein wird – vor Ort zu präsentieren. Ab November soll schließlich die Ausstellung „Nachtaktiv“ etwas Licht in das dunkle Reich nachtschwärmender Tiere auf Rappenwört bringen.

Natürlich sind auch wieder zahlreiche Führungen im Angebot. Im Frühjahr eröffnen hoffentlich die beliebten Vogelstimmenwanderungen den großen Reigen. Es sollen Touren zu den Frühblühern im Auenwald und ein Lichtfang nachtaktiver Schmetterlinge folgen. Aber auch praktische, kreative und abenteuerliche Kurse sind im Angebot: zum Beispiel Naturkosmetik, Weidenflechten und Goldwaschen. Wie man trockene Mathematik spielerisch und spannend im Wald vermitteln kann, das wird das Seminar „Entdeckungen im Zahlenwald“ lehren. Im Sommer stehen bunte Blütenpflanzen und Schmetterlinge, seltene Heuschrecken und nachtaktive Fledermäuse im Mittelpunkt. Interessant wird bestimmt auch ein botanischer Spaziergang durch den Karlsruher
Rheinhafen.

Neu ist seit letztem Jahr das Format „Feierabend-Führungen“. Sich nach einem anstrengenden Arbeitstag in der herrlichen Landschaft des Oberrheins entspannen und auf ungewöhnlichen Pfaden der Natur widmen, das ist das Ziel von Angeboten wie „Naturlyrik im Grünen“, „Waldyoga“ und „Meditativer Märchen-Spaziergang“. Aber auch Fahrradtouren durch die wilden Rheinauen von Rastatt bis nach Philippsburg tragen zu Erholung und Entspannung bei. Selbst wer glaubt, die Flussauen zu kennen, wird überrascht sein von den attraktiven Landschaftsbildern, die auf diesen Exkursionen zu entdecken sind.

Die 2019 mit der Schauburg gestartete Kooperation mit Filmen über das deutsch-französische Ramsar-Gebiet „Oberrhein – Rhin supérieur“ wird 2021 mit dem neusten Werk des vielfach preisgekrönten Unterwasserkameramannes Serge Dumont fortgesetzt. Sein jüngster Film „Der unsichtbare Fluss – unter Wasser zwischen Schwarzwald und Vogesen“ entführt in atemberaubenden Bildern in die faszinierende Welt der Insekten, Amphibien und Kleinstlebewesen unserer Gewässer.

Viele beliebte Spiel-, Bastel- und Forscherangebote für Kinder und Familien sind ebenfalls wieder im Angebot, zum Beispiel die im Wald forschenden „Auenzwerge“ und „Naturspürnasen“ sowie die sonntäglichen „Wasserspiele“. Wieder aufgenommen sind auch ein Großeltern-Enkel-Nachmittag „Gemeinsam den Frühling entdecken“ und ein „Familien-Camp“ mit Lagerfeuer und Übernachtung. Die Schulferienangebote wurden erweitert und reichen vom Schnitzen an Ostern und einer Feuerküche im Sommer bis hin zu den Naturkünstlertagen im Herbst.


Das Jahresprogramm 2021 liegt in den Rathäusern – im Stadtbereich Karlsruhe auch in den Ortsverwaltungen, Bibliotheken und Stadtinformationen – aus und kann, sobald es wieder möglich ist, dort kostenlos mitgenommen werden. Im Internet können die Veranstaltungen jetzt schon unter www.nazka.de abgerufen und das gesamte Jahresprogramm heruntergeladen werden. Auch Buchungsanfragen sind ab sofort per E-Mail möglich.


News aus Stadt und Landkreis Karlsruhe - bitte aufs Bild klicken
News aus Stadt und Landkreis Karlsruhe – bitte aufs Bild klicken