Rhein-Neckar-Kreis: Informationen zum Wahlablauf bei der Landtagswahl am 14. März 2021

Heidelberg – Am 14. März 2021 wird der Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Heute möchten wir Ihnen einige Infos zum Wahlablauf beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis geben.

  • Bei der Landtagswahl 2021 ist das Gebiet des Rhein-Neckar-Kreises wieder in vier Wahlkreise unterteilt: Nr. 37 Wiesloch, Nr. 39 Weinheim, Nr. 40 Schwetzingen und Nr. 41 Sinsheim.
  • Am Wahlabend schließen die Wahllokale um 18 Uhr. Unmittelbar danach werden die Stimmen ausgezählt und das Abstimmungsergebnis an den Kreiswahlleiter im Landratsamt übermittelt.
  • Da mit einem höheren Briefwahlanteil zu rechnen ist, könnte sich der Auszählungsprozess ggf. verlängern.
  • Mit dem vorläufigen Ergebnis steht fest, welche/r Kandidat/in den Wahlkreis als direkt gewählte/r Abgeordnete/r im 17. Landtag von Baden-Württemberg vertreten wird.
  • Wer ggf. zusätzlich als Abgeordnete/r über den Verhältnisausgleich in den Landtag einzieht, kann erst durch die Landeswahlleiterin errechnet werden, wenn über den Verhältnisteil der landesweiten Stimmenauszählung und über die Verteilung auf Regierungspräsidiumsebene die Zahlen feststehen.

Unter www.rhein-neckar-kreis.de/ltwbw finden Sie weitere Infos rund um die Wahl; unter dem Link www.rhein-neckar-kreis.de/ltwbw21 die Einzel-Ergebnisse aus den Gemeinden. Diese Seite wird ständig aktualisiert! (Bitte aktualisieren Sie von Zeit zu Zeit auch die Ansicht in Ihrem Browserfenster).


News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis - bitte aufs Bild klicken
News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis – bitte aufs Bild klicken