Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Bundespolizei © Bundespolizei

Bundespolizisten stellen Messer und Schlagstock sicher

Kassel (ots) – Als “Waffensammler” waren Montagnachmittag 08.03.2021 Beamte der Bundespolizeiinspektion Kassel unterwegs. Eher als Zufallsfunde waren die Sicherstellung eines Springmessers und eines Schlagstockes zu verbuchen.

Mann ohne Mundschutz aufgefallen. Ein 25-Jähriger aus Kassel fiel den Beamten bei der Bestreifung des Kasseler-Hauptbahnhofes auf, weil er ohne Mund-Nase-Schutz unterwegs war. Bei der Kontrolle des Mannes fragten die Ordnungshüter routinemäßig nach, ob er gefährliche Gegenstände dabei hätte. Prompt zückte der 25-Jährige ein Springmesser aus der Tasche und übergab es den Bundespolizisten.

15-Jähriger mit Schlagstock unterwegs. In einem zweiten Fall kassierten die Uniformträger den Schlagstock eines 15-Jährigen. Der Jugendliche aus Niestetal begegnete der Bundespolizeistreife am Querbahnsteig des Hauptbahnhofes.

Beide Gegenstände stellten die Beamten sicher. Gegen den 15-Jährigen hat Bundespolizeiinspektion Kassel hat Ordnungswidrigkeitsverfahren und gegen den
25-Jährigen ein Strafverfahren eingeleitet.
Beide konnten nach den polizeilichen Maßnahmen ihren Weg fortsetzen.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Kassel

Pkw und Baum bei Müllcontainerbrand beschädigt – Polizei nimmt 58-Jährigen fest

Kassel-Wehlheiden (ots) – In der Nacht zu Dienstag 09.03.2021 kam es im Kasseler Stadtteil Wehlheiden zu einem vorsätzlich gelegten Brand eines Müllcontainers. Durch die Hitzeentwicklung wurde zudem ein in unmittelbarer Nähe geparkter Audi, ein Baum sowie die Bepflanzung eines Gartens beschädigt. Dank der Mitteilung eines aufmerksamen Zeugen, der einen verdächtigen Mann am Brandort gesehen hatte und eine Beschreibung abgeben konnte, gelang einer Streife des Polizeireviers Süd-West bei der anschließenden Fahndung die Festnahme eines 58-jährigen Tatverdächtigen.

Der brennende Müllcontainer an der Straßenecke Virchowstraße/ Hansteinstraße wurde den Polizeibeamten und der Feuerwehr gegen 1 Uhr in der Nacht gemeldet. Bei Eintreffen der hinzugeeilten Einsatzkräfte war die Mülltonne bereits völlig zerstört. Durch die schnell eingeleiteten Löscharbeiten konnte aber eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 6.000 Euro.

Wie der Zeuge der aufnehmenden Streife mitteilte, hatte er zuvor den mutmaßlichen Täter mit einem Feuerzeug an dem Müllcontainer hantieren sehen. Hiernach war der Verdächtige, der einen Einkaufswagen dabeihatte, geflüchtet. Bei der anschließenden Fahndung entdeckten die Polizisten den beschriebenen Mann in der Kohlenstraße, wo kurze Zeit später die Handschellen für ihn klickten.

Bei Erblicken des Polizeifahrzeugs hatte der aggressive 58-Jährige versucht, mit einer Bierflasche auf den fahrenden Streifenwagen einzuschlagen. Dem Polizisten am Steuer gelang es durch Rangieren auszuweichen, sodass die Beamten unverletzt blieben und der Streifenwagen nicht beschädigt wurde. Dennoch muss sich der Tatverdächtige nun neben der Brandlegung auch wegen des versuchten tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten. Die Ermittlungen gegen den hinreichend polizeibekannten 58-Jährigen, der derzeit keinen festen Wohnsitz hat, dauern an.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen