Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Achtung, Warnung © on Pixabay

Achtung Schockanrufe ! – Nachricht über schweren Unfall

Stadt und Landkreis Kassel (ots) – Aktuell kommt es in Stadt und Landkreis Kassel zu einer Welle betrügerischer Telefonanrufe. Die Täter schockieren die Angerufenen, überwiegend Seniorinnen und Senioren, mit einer schlimmen Nachricht: Ein naher Angehöriger sei angeblich in einen schweren Unfall verwickelt gewesen, weshalb nun sogar Haft drohe. Um dies zu vermeiden, müsse sofort eine hohe Kaution gezahlt werden. Glücklicherweise hatten die Angerufenen in den bislang bekannten Fällen am heutigen Tag Verdacht geschöpft und waren nicht auf die Betrüger hereingefallen.

Die Polizei warnt eindringlich vor diesen betrügerischen Schockanrufe und gibt folgende Tipps:

  • Warnen Sie Ihre Angehörigen und Bekannten vor dieser Masche.
  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie sofort auf, wenn Sie ein solcher Anruf erreicht.
  • Verständigen Sie anschließend die Polizei über den Notruf 110.
  • Übergeben Sie niemals Geld an Unbekannte.
  • Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und erstatten Sie Anzeige.

Nach Einbruch in Gärtnerei – Täter bringen gestohlenen VW mit Unfallschäden zurück

Ahnatal (ots) – Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zum gestrigen Montag in eine Gärtnerei in der Oberstraße in Ahnatal eingebrochen und haben dabei gleich doppelten Schaden angerichtet. Nachdem sie zunächst gewaltsam in die Geschäftsräume eingedrungen waren und einen Tresor von der Wand gehebelt hatten, stahlen sie zudem einen VW Sharan des Betriebs. Diesen stellten sie zu einem späteren Zeitpunkt mit frischen Unfallschäden wieder auf dem Parkplatz der Gärtnerei ab. Die zuständigen Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo sind auf der Suche nach Zeugen, die in der Nacht im Bereich des Tatorts verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Täterhinweise geben können.

Wie die zur Anzeigenaufnahme und Spurensicherung eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes (KDD) berichten, hatten die Täter brachial die Zugangstür des Blumengeschäfts aufgehebelt und sich so Zutritt verschafft. Auf ihrem Beutezug durchsuchten die Einbrecher Schränke und Schubladen in mehreren Räumen. Neben dem Wandtresor erbeuteten die Täter den Fahrzeugschlüssel für den schwarzen VW Sharan, der vor einer Garage der Gärtnerei in der Straße “Über den Höfen” geparkt war. Dort wurde der Pkw mit erheblichen Beschädigungen an der Fahrerseite später wieder abgestellt.

Wo sich der Unfall ereignet hatte und weshalb die Täter den VW wieder zurückbrachten, ist bislang ungeklärt. Die Tatzeit lässt sich nach derzeitigem Ermittlungsstand auf den Zeitraum zwischen Sonntagabend, 19:00 Uhr, und Montagmorgen, 07:30 Uhr, eingrenzen.

Zeugen, die den Kriminalbeamten des K 21/22 Hinweise zu dem Einbruch oder der mutmaßlichen Unfallflucht geben können, melden sich bitte unter Tel.: 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen